Bud Spencer und Terence Hill Fantreffen / Spencerhill Festival

Neben mittlerweile diversen kleineren Bud Spencer & Terence Hill Fantreffen in Deutschland (sowie auch in der Schweiz, Österreich und Ungarn), findet alljährlich das große offizielle Spencerhill Festival in Deutschland statt.

Das Spencer Hill Festival / Fantreffen
Spencerhill Festival

Geschichte

Begonnen hat auch diese Veranstaltung in einem eher kleinen Rahmen. Damals war noch nicht abzusehen, dass es sich einmal zu einem Festival mit mehreren tausend Besuchern entwickeln würde. Vom ersten Spencer Hill Fantreffen an wurden ausgewählte Bud Spencer und Terence Hill Filme gezeigt.


Besondere Attraktionen

Nach und nach wurde das Programm um weitere Attraktionen erweitert. Einige dieser Highlights haben mittlerweile Tradition wie z.B. das Durchführen von Kostümwettbewerben. Bei einigen Fantreffen gab es Stuntshows (in den Westernstädten) und Bier und Würstchen Wettbewerbe (wie im Film „Zwei wie Pech und Schwefel“) u.v.m.


Kostüme

Es gab und gibt zunehmend Fans die sich als ein Darsteller der Bud Spencer und Terence Hill Filme verkleiden. Einige haben viel Zeit und Mühe in das Schneidern ihrer detailgetreuen Kostüme gesteckt. Wirklich beeindruckend!


Stargäste

Ein Highlight ist seit einigen Jahren, dass Stargäste wie z.B. Riccardo Pizzuti (Silberlocke) und Sal Borgese (Anulu) zu den Fantreffen kommen. Auch Jess Hill (der Sohn von Terence), Diamante und Cristiana Pedersoli (die Töchter von Bud Spencer) sowie La Bionda (aka The Fantastic Oceans) waren beim Fantreffen 2019 das erste mal dabei. Es wurde auch versucht Thomas Danneberg (die Stimme von Terence Hill) und Mullemaus (Kim McKay) einzuladen. Leider klappt das nicht.

Großartig ist auch, dass die Oliver Onions (die Brüder Guido De Angelis und Maurizio De Angelis mit ihrer Anwesenheit bereits das Fantreffen im Jahr 2018 bereicherten und auch 2019 wieder dabei waren. Wie die Veranstalter versprachen und einhielten war das erste mal auch der großartige Komponist Franco Micalizzi dabei. Micalizzi hat unvergängliche Filmmusik für Die rechte und die linke Hand des Teufels, Zwei bärenstarke Typen und Vier Fäuste gegen Rio geschrieben.


Musikalische Highlights

In den Folgejahren gab es mehr musikalische Einlagen der Bud Spencer & Terence Hill Filmmusik in Form von Bands, Djs und einem Chor.

Es gibt Auftritte der Spencer Hill Magic Band, der Dune Buggy Band und dem Bud Spenzer Heart Chor. Als DJs gab es Auftritte von DJ Steve ‘O‘ und DJ Zoltan.


Entwicklung des SpencerHill Festivals

Wir möchten euch hier die Geschichte und Station seit dem ersten Fantreffen zeigen bei dem Fans unsere Helden Terence Hill und Bud Spencer feiern.

2001

Hameln
Kinocenter MaxX (Cinemaxx Kino)
150 Fans


2002

Northeim
Kino Schauburg (Neue Schauburg)
250 Fans


2003

Northeim
Kino Schauburg (Neue Schauburg)
320 Fans


2004

Northeim
Stadthalle Northeim
450 Fans


2005

Northeim
Kein offizielles Fantreffen aber ein privat organisiertes


2006

Northeim
Kino Schauburg (Neue Schauburg)
320 Fans


2007

Northeim
Kein offizielles Fantreffen


2008

Leipzig
Kongresshalle in Leipzig
600 Fans


2009

Leipzig
Schaubühne Lindenfels
Erster Auftritt der Spencer Hill Magic Band
Erster kostümierter Fan


2010

Halle
Urania 70
700 Fans


2011

Hasselfelde
Westernstadt Pullman City


2012

Hasselfelde
Westernstadt Pullman City


2013

Ilmenau
Stadthalle Festhalle Illmenau
789 Fans


2014

Templin
Westernstadt Eldorado Templin


2015

Templin
Westernstadt Eldorado Templin


2016

Templin
Westernstadt Eldorado Templin
846 Fans


2017

Templin
Westernstadt Eldorado Templin
934 Fans


2018

Lommatzsch
Spencerhill Festival
3.172 Fans
Motto: „Zwei wie Pech und Schwefel


2019

Lommatzsch
Spencerhill Festival
Motto: „Zwei sind nicht zu bremsen


2020

Folgt. Hier demnächst mehr Infos…