Terence Hill

Terence Hill Biografie - sein Leben, Filme und Karriere
Terence Hill geboren als Mario Girotti

Kurzfassung
Mario Girotti wurde am 29. März 1939 in der italienischen Stadt Venedig geboren. Seinen Künstlernamen Terence Hill legte er sich 1967 zu und verwendetet ihn das erste Mal im Film Gott vergibt, wir beide nie. Bis zu diesem Zeitpunkt war er nur unter seinem bürgerlichen Namen bekannt. Da sich Filme mit amerikanischen Namen besser verkauften, bekam er eine Liste mit 20 Namen, von der er sich Terence Hill aussuchte. Er entschied sich für diesen Namen, da er dieselben Initialen wie seine Mutter (Hildegard Thieme) enthielt.

Künstlername:Terence Hill
Bürgerlicher Name:Mario Girotti
Geburtsdatum:Mittwoch, den 29.03.1939
Aktuelles Alter:84 Jahre
Geburtsort:Venedig (Venetien, Italien)
Aktueller Wohnort:Stockbridge, Massachusetts (USA), Amelia (Italien) und Gubbio (Italien)
Sternzeichen:Widder
Körpergröße:1,82 m
Augenfarbe:blau
Die Unterschrift / das Autogramm von Terence Hill
Terence Hill Autogramm / Unterschrift

Leben

Mario Girotti oder vielen besser bekannt als Terence Hill, wurde am 29. März 1939 in der italienischen Stadt Venedig geboren. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Er wuchs in Deutschland und Italien auf und zog später in die USA. Terence lebt heute mit seiner Frau abwechselnd in Gubbio und Amelia (beide Orte liegen in der Region Umbrien / Italien) und seiner Farm in Massachusetts (USA). Er besitzt drei Staatbürgerschaften. Bei seiner Geburt erhielt er die italienische Staatsangehörigkeit und später folgte die US-amerikanische. Seit November 2022 ist er zusätzlich deutscher Staatsbürger und hat damit auch einen deutschen Pass.


Kindheit und Jugend

Bereits im Jahre 1943 zog Terence Hill mit seinen Eltern und seinen beiden Brüdern, Oduardo Girotti und Piero Girotti, in die Nähe von Dresden, nach Lommatzsch (Landkreis Meißen). Lommatzsch ist die Heimat seiner Mutter. Über seine Kindheit in Deutschland sagt Terence heute: “Es war die beste Zeit meines Lebens. Die vielen Freunde und die Natur, ich weiß es noch wie heute”.


Leben in Deutschland

Wir sind für spencer-hill.de im August 2016 nach Lommatzsch gefahren und haben uns auf die deutschen Spuren von Terence Hill begeben. In diesem Haus lebte Terence (Mario) einige Jahre.

Anschrift vom Haus in Lommatzsch

Das Haus in dem Terence Hill vier Jahre während seiner Kindheit lebte, befindet sich in der Döbelner Straße 40 in 01623 Lommatzsch. Klicke hier um die Adresse in Google Maps aufzurufen. Er besuchte im Jahr 1995 die Stadt Lommatzsch, 50 Jahre nach seinem Wegzug.

Gedenktafel am Haus in Lommatzsch in dem Terence Hill lebte
Gedenktafel am Wohnhaus von Terence Hill in Lommatzsch

Im Jahr 1945/1946 folgte die Flucht aus Deutschland. Somit stimmen die Daten (1947) auf der Gedenktafel nicht. So zog die Familie zu Fuß in die Heimat des Vaters, nach Italien in die Stadt Amelia (Provinz Terni). Nachdem sie einige Jahre in Amelia lebten, folgte der Umzug nach Rom. Zu diesem Zeitpunkt war Terence gerade 12 Jahre alt.


Schule und Studium

Der junge Mario besuchte 1951 die 6. Klasse des Gymnasiums in Rom. In Amelia studierte er nach seinem Abitur vier Semester (zwei Jahre lang) Literatur (das Studienfach hieß “Philosophie und Literatur”). Nachdem Terence die Rolle im Film ‘Der Leopard’ annahm, entschloss er sich, die Universität zu verlassen.


Familie

Mario Girottis Eltern waren der Italiener Girolamo Girotti (genannt Momo) und die Deutsche Hildegard Thieme, vollständiger Name Ottilie Minna Hildegard Thieme (1911-1956). Terences Vater stammte aus dem italienischen Dorf Gobbio (Umbrien). Von Beruf war der Vater Chemiker und arbeitete in Deutschland bei der Schering AG. Terence Mutter und seine Großeltern stammen aus der Kleinstadt Lommatzsch in Sachsen. Terences Großvater hieß Paul Richard Thieme. Die Familie Thieme waren wohlhabende Menschen. Ihnen gehörte die Karl-Menzel Glasfabrik.

Ehefrau

Seit 1967 ist Terence mit der aus Deutschland (Bayern) stammenden Lori Zwicklbauer verheiratet.
Die beiden lernten sich bei den Dreharbeiten zu “Gott vergibt, Django nie!” kennen. Sie war beim Filmdreh als Dialogtrainerin angestellt. Zudem brachte sie ihm als seine Lehrerin den amerikanischen Dialekt bei. Sie selbst sprach gut amerikanisches Englisch, da sie eine Zeit lang in Pittsfield in Massachusetts unterrichtete. Nur zwei Monate nachdem sie sich kennengelernt hatten, heirateten die beiden. Am 23.07.1967 gaben sie sich das Jawort. Heute trägt Lori den Doppelnamen Zwicklbauer-Hill.

Lori Zwicklbauer
Lori Zwicklbauer mit ihrem Mann Terence Hill (2017)

Kinder

Jess Hill

Terence und Lori haben zusammen einen Sohn namens Jesse Hill, der von allen aber Jess Hill genannt wird. Jess wurde am Freitag, den 07.11.1969 geboren. Er ist ebenfalls im Filmgeschäft aktiv und besitzt eine Filmfirma in Los Angeles (USA).
Im Jahre 2003 kam sein Sohn William Hill (meist nur Will genannt) auf die Welt. Dieser ist damit der Enkel von Terence.

Ross Hill

Zudem adoptierten Terence und Lori einen Jungen, dem sie den Namen Ross gaben. Ross Hill wurde am Mittwoch, den 11.04.1973 geboren. Drei Tage nach seiner Geburt am 14.04.73 adoptierten sie den Waisenjungen in einem Krankenhaus in München. Parallel fanden die Dreharbeiten zum Film “Zwei wie Pech und Schwefel” statt. Ross starb tragischerweise am 15.01.1990 in Stockbridge (Massachusetts) bei einem Autounfall, nachdem sein Auto bei glatter Fahrbahn gegen einen Baum prallte. Mit Ross starb auch sein Freund Kevin, der ebenfalls mit im Auto saß.


Terence Hill 2019
Terence Hill im Jahr 2019

Sportkarriere

Zu einem seiner ganz großen Hobbys zählte u.a. das Schwimmen. So gewann er mit seinem Team die Bronzemedaille bei einem italienischen Jugendturnier. In seinem Verein (Lazio) war auch sein späterer Filmkollege und Freund, Bud Spencer. Aber auch das Reiten und das Rudern begeisterte Terence und so ging er auch diesen Sportarten nach. Er lernte mit 12 Jahren das Pferdereiten. Mit 18 Jahren wurde er Mitglied im Ruderverein ‘Tevere Roma’ in Rom und gewann dort sogar eine Silbermedaille.


Schauspielkarriere

Entdeckt wurde Terence vom italienischen Filmregisseur Dino Risi (1916-2008) der ihn bei einem Schwimmwettbewerb bemerkte und später engagierte. Seinen ersten Kontakt mit der Schauspielerei hatte Mario Girotti bereits in frühen Jahren, er kam bei unterschiedlichen Filmen zum Einsatz. Seine erste Rolle spielte er 1951 im Film “Vacanze col Gangster” mit gerade einmal 12 Jahren.

Beginn professionelle Karriere

Besondere Bekanntheit erlangte er allerdings erst später, als er in den folgenden Jahren in immer weiteren Filmen, meist im Duo mit Bud Spencer zu sehen war. Ab dem Alter von 15 Jahren nahm er drei Jahre lang Schauspielunterricht am Actors Studio in Rom. In den 1970er Jahren nahm er ebenfalls an den Actors Studio (diesmal aber in Sheffield/USA) weiteren Schauspielunterricht.
Groß in das Filmgeschäft stieg er dann durch die Karl May Filme ein. In dem Western “Winnetou II” spielte Hill einen Leutnant. In den folgenden Jahren spielte der Italiener dann in weiteren Karl May Filmen oder in den “Nibelungen” mit. Erst in den späten 60er Jahren wechselte Hill dann zu den Filmen, die man heute noch von ihm kennt: Westernkomödien und Italowestern. Hier bekommt ihr eine Liste mit allen Terence Hill und Bud Spencer Filmen, in denen sie als Duo zu sehen sind. Auf die Frage, welches sein eigener Lieblingsfilm sei antwortete er “Die rechte und die linke Hand des Teufels”.

Hill wurde damals sogar gefragt, ob er die Rolle des Rambo übernehmen möchte. Man fragte ihn das noch bevor man auf Sylvester Stallon zuging, der die Rolle bekanntermaßen dann übernahm. Da ihm der Film aber zu brutal war, lehnte er ab.

Seit dem 28.07.2017 wird eine neue Fernsehserie mit Terence im Bayrischen Rundfunk ausgestrahlt. Jeden Freitag von 20:15 – 21:10 Uhr läuft dort die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel auf BR. Terence in der Hauptrolle spielt dort Pietro den Kommandanten der Forstwache in Südtirol. Insgesamt gibt es vier Staffeln. In der 4. Staffel verlässt Terence die Serien zusammen mit weiteren Hauptdarstellern und spielt seitdem nicht mehr mit.


Wissenswertes

Deutsche Sprache

In seiner Kindheit sprach Hill bis zu einem sechsten Lebensjahr fast ausschließlich Deutsch, auch heute beherrscht er diese Sprache noch gut. Seine Mutter sprach immer Deutsch mit ihm, sein Vater aber auch Italienisch.

Terence sagte dazu in einem Interview: “Die ersten Lebensjahre sind die prägendsten und wichtigsten. Meine Mutter hat zu Hause Deutsch gesprochen. Worte wie “schlafen” oder “Ich liebe Dich” haben für mich im Deutschen eine tiefere Bedeutung als wenn ich sie auf Englisch oder Italienisch sage.” Er sagte auch mehrmals, dass er sich als Sachse fühle.


Terence Hill Schwimmbad

Ihm zu Ehren wurde in Lommatzsch eine Badeanstalt nach ihm benannt. Terence spendierte dem 1909 erbauten Bad eine Wasserrutsche. Das Terence Hill Freibad wurde allerdings in der Saison 2011 wegen Baumängel geschlossen und verfällt nun. Die Stadtverwaltung von Lommatzsch, ein Badverein und interessierte Bürger versuchen seit einigen Jahren eine Lösung zum Erhalt des Freibades zu finden. Im April 2017 gab der Badverein offiziell bekannt, dass er sich auflöst. Damit war die letzte Rettung des Bades gescheitert.

Auf dem Gelände des Bades soll ersten Plänen zufolge eine Verkehrsschule entstehen. Ebenso wird über ein Bolzplatz, Grill – und Zeltplatz, Spielgeräte sowie einen Wohnmobilstellplatz nachgedacht. Die Bürgermeisterin von Lommtzsch Anita Maaß, möchte die Bebauung nach und nach umsetzen.

Terence Hill Freibad Lommatzsch
Das Terence Hill Freibad in Lommatzsch

Die Adresse vom Freibad

Das Terence Hill Freibad befinden sich in der Riesaer Str. 25 in 01623 Lommatzsch. Klicke hier, um die Adresse in Google Maps aufzurufen.


Terence-Hill-Brücke

Im Juni 2018 beschloss die Stadt Worms (südöstliches Rheinland-Pfalz) vorerst, eine Brücke nach Terence Hill zu benennen. Für die feierliche Einweihung sollte Terence Hill selbst anwesend sein, der zu diesem Zeitpunkt sowieso auf Deutschlandtour war, um seinen neuen Film vorzustellen. Die Feier sollte am 24. August 2018 stattfinden.

Terence Hill Brücke
Geplante Terence Hill Brücke in Worms

Die Karl-Kübel-Brücke wurde ursprünglich nach seinem Stifter “Karl Kübel” benannt. Ein Wormser Künstler und viele Fans nannten sie schon eine Weile “Terence-Hill-Brücke”. Sie sollte den neuen Namen “Karl-Kübel-Terence-Hill-Brücke” erhalten. Der Oberbürgermeister von Worms unterstützte den Umbennungswunsch zu Beginn, da auch viele Terence Hill Fans dafür gestimmt hatten. Am 9. Juni 2018 wurde die Umbenennung zurückgezogen und folgende Pressemitteilung herausgegeben (Auszug):

„Meine Presseerklärung hat die Folgen nicht bedacht und ich muss mich korrigieren. Meine Absicht, den vielen Terence-Hill-Fans in Worms mit meinem Vorstoß Rechnung zu tragen, hat die Sensibilität der Angelegenheit nicht bedacht und würde der Bedeutung von Karl Kübel nicht gerecht.“


Terence Hill Museum

Nachdem es schon einige Jahre eine Ausstellung über Terence Hill an diesem Standort gab, wurde am Samstag den 11. Mai 2019 das Terence Hill Museum in Lommatzsch offiziell eröffnet. Das Museum wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Lommatzsch und SpencerHill Fans realisiert. Die Exponate darin stammen von Fans. Die gesamte Ausstellung wurde liebevoll eingerichtet und gestaltet. Zur Eröffnung war u.a. Thomas Danneberg (die deutsche Stimme von Terence Hill) anwesend.

Terence Hill Museum
Das Terence Hill Museum in Lommatzsch

Die Öffnungszeiten: samstags, sonntags und feiertags von 14:00 – 18:00 Uhr. Durch die Corona-Pandemie war das Museum einige Monate lang geschlossen. Es eröffnete wieder am 28.05.2021.

Die Adresse: Am Markt 14 in 01623 Lommatzsch. Klicke hier, um die Adresse in Google Maps aufzurufen.


Eiscafe Girotti

Viele Jahre existierte ein Eisladen der Familie Girotti in Amelia. Diese wurde von Terence’s Großonkel Quirino Girotti gegründet und geführt. Damals gab es nur drei Eissorten: Schokolade, Pistazie und Zitrone. Nach vielen Jahren schloss der Eisladen jedoch im Jahre 1974, nachdem Terence Großonkel gestorben war.

43 Jahre später, erweckte Terence zusammen mit seinem Sohn am 30.03.2017 um 16:00 Uhr diese Eisdiele wieder zum Leben. Sie trägt den Namen Gelateria Girotti. Das Besondere ist, dass das Eis einen Fruchtanteil von mindestens 50 % hat. Damit setzen sie klar auf Qualität.

Wer dort mal ein Eis essen gehen möchte, findet sie unter dieser Adresse: Via della Repubblica, 52, 05022 Amelia TR, Italien. Oder direkt über diesen Google Maps Link .


Gelateria Girotti in Deutschland

Ende 2019 hat Terence Hill und seine Familie die erste Eisdiele ihrer Marke “Girotti” in Deutschland eröffnet. Ursprünglich sollte es schon am 1. August 2019 losgehen, jedoch hatte sich der Verkaufsstart verzögert, da es einen Brand in der Familieneisdiele in Italien gab. Dadurch konnte nicht ausreichend Eis produziert werden. Am 20. Dezember 2019 wurde dann schließlich die erste Gelateria mit dem Namen Terence Hill Eis Saloon in der Hauptstraße 35 in 01097 Dresden feierlich eröffnet. Darüber hinaus wird das Eis in mehreren Filialen der Kette “Wenzel Prager Bierstuben” angeboten. Neben den Sorten Zitrone, Schokolade und Pistazie gibt es ca.30 weitere. Im Winter mit speziellen Sorten wie z.B. Weihnachtsstolleneis und Glühweineis. Eine Kugel kostet 1,50 EUR.


Weiteres

Terence Hill blaue Augen echt?

Die blauen Augen von Terence Hill wirken in einigen seiner Filme teilweise unnatürlich blau. Er hat jedoch nie blaue Kontaktlinsen getragen. Er hat tatsächlich so blaue Augen.

Terence Hill blaue Augen
Die blauen Augen von Terence Hill
  • Terence ist praktizierender Katholik.
  • Zu seinen Lieblingsspeisen zählen Spaghetti mit Tomatensoße, Zwiebelrostbraten, Mohnkuchen und Zwetschgenkuchen.
  • Früher wollte er Pilot werden. Kein Pilot einer Airline, sondern eher von Kampfflugzeugen wie dem F16.

Slaps and Beans (Computer-Spiel)

Am 15.12.2017 kam das PC-Game “Slaps and Beans” (über die Unterhaltungsplattform Steam) auf den Markt. Es wurde ein Jahr zuvor per Kickstarter erfolgreich finanziert.
Slaps and Beans ist ein Multiplayer oder Einzelspieler-Spiel mit speziellen Plattform-Elementen und Mini-Spielen. Es bietet Retro Pixelgrafiken im Design der 80er Jahre und kostet 20 EUR.


Synchronsprecher

Thomas Danneberg ist DIE deutsche Stimme von Terence Hill. Während Wolfgang Hess als quasi Hauptsynchronsprecher von Bud Spencer auf 12 von 18 gemeinsamen Spencer-Hill Filme kommt, so sind es bei Thomas Danneberg ganze 15 von 18 Filme, in denen er Terence Hill spricht.

In diesem Video aus dem Jahr 2019 könnt ihr ihn hören und sehen:


Terence Hill Filme

Komplette Liste aller Filme in denen Terence Hill mitgespielt hat:

Filme aus den Jahren 1950 bis 1959
1951: Das große Ferienabenteuer (Vacanze col gangster)
1952: L’età dell’amore
1953: Männer ohne Tränen (La voce del silenzio)
1953: Il viale della speranza
1953: Römischer Reigen (Villa Borghese)
1954: El Alamein (Divisione Folgore)
1955: Wandel des Herzens (La vena d’oro)
1955: Die Verirrten (Gli Sbandati)
1956: Mamma sconosciuta
1956: I vagabondi delle stelle
1957: Guaglione
1957: Lazzarella
1957: Die große blaue Straße (Das Leben kennt keine Gnade) (La grande strada azzurra)
1958: Anna von Brooklyn (Anna di Brooklyn)
1958: Das Bildnis des Dorian Gray (Il novelliere: Il ritratto di Dorian Gray) (Fernsehfilm)
1958: Kreuz und Schwert (La spada e la croce)
1959: Juke box, urli d’amore
1959: Cerasella
1959: Il padrone delle ferriere
1959: Spavaldi e innamorati
1959: Hannibal (Annibale)
1959: Primo amore

Filme aus den Jahren 1960 bis 1969
1960: Kasernengeflüster (Un militare e mezzo)
1960: Giuseppe venduto dai fratelli
1960: Karthago in Flammen (Cartagine in fiamme)
1961: Pecado de amor
1961: Aladins Abenteuer (Le meraviglie di Aladino)
1962: Il giorno più corto
1962: Pirat der sieben Meere (Il dominatore dei sette mari)
1963: Der Leopard (Il gattopardo)
1964: Unter Geiern
1964: Winnetou 2. Teil
1965: Duell vor Sonnenuntergang
1965: Schüsse im 3/4 Takt
1965: Ruf der Wälder
1965: Old Surehand 1. Teil
1965: Der Ölprinz
1966: Die Nibelungen Teil 1: Siegfried
1967: Die Nibelungen Teil 2: Kriemhilds Rache
1967: Blaue Bohnen für ein Halleluja (Little Rita nel West)
1967: Etappenschweine (La feldmarescialla)
1967: Io no protesto, io amo
1967: Gott vergibt… Django nie! (Dio perdona… Io no!)
1968: Vier für ein Ave Maria (I quattro dell’Ave Maria)
1968: Django und die Bande der Gehenkten (Preparati la bara!)
1969: Hügel der blutigen Stiefel (La collina degli stivali)
1969: Der blauäugige Bandit (Barbagia (La società del malessere))

Filme aus den Jahren 1970 bis 1979
1970: Die rechte und die linke Hand des Teufels (Lo chiamavano Trinità)
1971: Freibeuter der Meere (Il corsaro nero)
1971: Der Teufel kennt kein Halleluja (La collera del vento)
1971: Allein gegen das Gesetz (Il vero e il falso)
1971: Vier Fäuste für ein Halleluja (…continuavano a chiamarlo Trinità)
1972: Verflucht, verdammt und Halleluja (E poi lo chiamarono il magnifico)
1972: Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (Più forte, ragazzi!)
1973: Mein Name ist Nobody (Il mio nome è Nessuno)
1974: Zwei wie Pech und Schwefel (Altrimenti ci arrabbiamo)
1974: Zwei Missionare (Porgi l’altra guancia)
1975: Nobody ist der Größte (Un genio, due compari, un pollo)
1976: Zwei außer Rand und Band (I Due superpiedi quasi piatti)
1977: Un sorriso, uno schiaffo, un bacio in bocca
1977: Mister Billion (Mr. Billion)
1977: Marschier oder stirb (March or die)
1978: Zwei sind nicht zu bremsen (Pari e dispari)
1979: Das Krokodil und sein Nilpferd (Io sto con gli ippopotami)

Filme aus den Jahren 1980 bis 1989
1980: Der Supercop (Poliziotti superpiù)
1981: Zwei Asse trumpfen auf (Chi trova un amico, trova un tesoro)
1983: Zwei bärenstarke Typen (Nati con la camicia)
1983: Keiner haut wie Don Camillo (Don Camillo)
1984: Vier Fäuste gegen Rio (Non c’è due senza quattro)
1985: Die Miami Cops (Miami supercops – I poliziotti dell’ottava strada)
1987: Renegade (Renegade, un osso troppo duro)

Filme aus den Jahren 1990 bis 1999
1990–1993: Lucky Luke – Pilotfilm und acht Folgen
1994: Die Troublemaker (Botte di Natale)
1997: Virtual Weapon (Potenza virtuale)

Filme aus den Jahren 2000 bis 2009
1999–2018: Don Matteo (Fernsehserie, elf Staffeln)
2005: Der Mann, der mit den Adlern träumte (L’uomo che sognava con le aquile) (Fernsehfilm)
2008: Der Mann, der in der Dunkelheit ritt (L’uomo che cavalcava nel buio) (Fernsehfilm)
2009: Doc West – Nobody ist zurück (Doc West) (Fernsehfilm)
2009: Doc West – Nobody schlägt zurück (Triggerman) (Fernsehfilm)

Filme aus den Jahren 2010 bis 2019
2010–2017: Die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel (Un passo dal cielo) – Fernsehserie, vier Staffeln
2014: Che Dio ci aiuti 3 (Fernsehserie, eine Folge)
2016: Gone for a while…
2018: Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück (My Name is Thomas)
2020: Don Matteo (12. Staffel)


Bildquellen: joyreactor.cc, Screenshots von original DVD/VHS Cover und Szenen aus dem Film, Szene aus Zwei wie Pech und Schwefel, Unterschrift von Autogrammkarte, twitter.com, Lori: noen.at;