Emilio Laguna

Emilio Laguna Salcedo wurde am 13.Mai 1930 in Valladolid, Region Kastillen-Léon (Spanien) geboren.

Emilio Laguna
Emilio Laguna in „Zwei wie Pech und Schwefel“
Künstlername:Emilio Laguna
Bürgerlicher Name:Emilio Laguna Salcedo
Geburtsdatum:Dienstag, den 13.05.1930
Aktuelles Alter:89 Jahre
Geburtsort:Valladolid, Kastillen-Léon (Spanien)
Sternzeichen:Stier
Augenfarbe:braun

Leben

Emilio Laguna wurde in Valladolid, Spanien, geboren. Er wuchs zu Zeiten des Bürgerkriegs in Sardón de Duero auf, von wo seine Mutter und Großeltern stammten. Nach seiner Schulzeit ging er zurück nach Valladolid, wo er heute noch lebt. Dort studierte er Jura und sammelte erste Theatererfahrungen am spanischen Universitätstheater.

Er ist Ehrenbürger der Stadt Sardón de Duero, die ihn heute noch als großen Künstler feiert.In der Stadt seiner Kindheit und Jugend wurde mittlerweile eine Straße, ihm zu ehren, benannt. Seit 2011 ist er pensioniert, jedoch wird er immer als Autor, Schauspieler und Theaterkünstler in Erinnerung bleiben.


Schauspiel-Karriere

Nach seinem Studium zog er nach Madrid, wo er seine Schauspielkarriere 1963 begann und am Teatro Eslava debütiert. Dabei lag sein Schwerpunkt immer auf Komödien, auch wenn er sich in anderen Genres versuchte. Häufig sah man Emilio Laguna als Arbeiter oder Butler, gerade die einfachen Menschen waren Rollen, in denen er aufging.


Spencer/Hill Filme mit Emilio Laguna

Auch wenn Laguna nur in einem einzigen Spencer/Hill-Film mitspielte, so ist er doch verglichen mit dem einen Einsatz so bekannt wie kaum ein anderer Darsteller. In dem Klassiker von 1974 „Zwei wie Pech und Schwefel“ spielt er den Dirigenten des Feuerwehrchors in dem auch Terence Hill und Bud Spencer mitsingen. Hier die Szene für euch:


1. Zwei wie Pech und Schwefel | Name / Rolle im Film: Dirigent

Siehe hier: Liste aller Filme mit Bud Spencer & Terence Hill als Duo



Bildquellen:Screenshots Szenen aus dem Film Zwei wie Pech und Schwefel;