Antonio Monselesan

Antonio Monselesan auch bekannt als Tony Norton war ein italienischer Schauspieler und darüber hinaus Boxtrainer. Er wurde am 02. August 1941 geboren und starb am 25. Februar 2015. Antonio wurde 73 Jahre alt.

Antonio Monselesan / Tony Norton
Antonio Monselesan in Vier Fäuste für ein Halleluja


Bürgerlicher Name:Antonio Monselesan
Künstlername:Tony Norton
Geburtsdatum:Samstag, den 02.08.1941
Gestorben am:Mittwoch, den 25.02.2015
Geburtsort:Libyen (Italienisch-Libyen)
Sterbeort:Lucca (Toskanan, Italien)
Sternzeichen:Löwe
Augenfarbe:braun

Leben

Geboren wurde Antonio Monselesan in Libyen. Seine Eltern sind beide Italiener. Sein Vater stammt aus Apulien, die Mutter aus Venetien. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog die Familie erst nach Borgo a Mozzano und später nach Rom.


Boxsport

Seine große Leidenschaft war der Boxsport und er war viele Jahre als Boxer aktiv. Er selbst kämpfte im Mittelgewicht. Die meisten seiner Kämpfe wurden in Italien und Spanien ausgetragen. Zudem hat er sich über viele Jahre als Boxtrainer einen Namen gemacht. Er war Trainer im Boxverein Pugilistica Lucchese in Lucca.

Ab dem Jahr 1980 beschäftigte sich Monselesan wieder verstärkt dem Boxsport und trainierte in Spanien und ab 2005 in Lucca (Italien) zahlreiche Boxkämpfer.


Filmkarriere

Monselesan spielte in knapp 40 Filmen mit. Bekannt wurde er vor allem durch folgende Filme: Carogne si nasce (1968), Vier fröhliche Rabauken (1972) und Die rechte und die linke Hand des Teufels (1970). Im Jahr 1973 gründete er zusammen mit Mario Gariazzo die Produktions-Firma Norma-Film.


Spencer/Hill Filme

Besondere Bekanntheit erlangte er im Film Vier Fäuste für ein Halleluja als Falschzockerprofi “Wildcat Hendricks”. Die Szene im Saloon ist legendär als er von Terence Hill zahlreiche Backpfeifen kassierte. Siehe Videoausschnitt unten.

Antonio Monselesan spielte in insgesamt zwei Filmen an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill:

1. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Name / Rolle im Film: Kopfgeldjäger
2. Vier Fäuste für ein Halleluja | Name / Rolle im Film: Wildcat Hendricks

Neben der Filme mit Terence Hill und Bud Spencer war er auch in zahlreichen anderen Filmen zu sehen:

Filmografie

Liste aller Filme in denen Antonio Monselesan mitgespielt hat.

Filme aus den Jahren 1960 bis 1969
1968: Für ein paar Leichen mehr (Sonora)
1968: Carogne si nasce
1968: Testa di sbarco per otto implacabili (als Tony Norton)
1968: Rose rosse per il führer
1968: Die Stunde der Aasgeier (Carogne si nasce)
1969: Die fünf Gefürchteten
1969: Der Dampfhammer

Filme aus den Jahren 1970 bis 1979
1970: Die rechte und die linke Hand des Teufels (Lo chiamavano Trinità)
1971: Tag der Vergeltung (als Tony Norton)
1971: Riuscirà l’avvocato Franco Benenato a sconfiggere il suo acerrimo nemico il pretore Ciccio De Ingras? (als Tony Norton)
1971: Vier Fäuste für ein Halleluja (…continuavano a chiamarlo Trinità) – als Tony Norton
1972: Verflucht, verdammt und Halleluja (E poi lo chiamarono il magnifico)
1972: Vier fröhliche Rabauken (als Tony Norton)
1973: Kennst Du das Land, wo blaue Bohnen blüh’n? (Lo chiamavano Tresette… giocava sempre col morto) – als Tony Norton
1974: Der Luftballonverkäufer (als Tony Norton)
1974: Ordine firmato in bianco (as Tony Norton)
1974: Die gnadenlose Hand des Gesetzes (La mano spietata della legge) – als Tony Norton
1974: Dicke Luft in Sacramento (Di Tresette ce n’è uno, tutti gli altri son nessuno) – als Tony Norton
1975: Zwei irre Typen mit ihrem tollen Brummi (als Tony Norton)
1975: Toby & Butch – wie zwei sanfte Engel (Simone e Matteo un gioco da ragazzi)


Bildquellen: Screenshots von Szenen aus dem Film