Bud Spencer

Bud Spencer Biografie
Bud Spencer geboren als Carlo Pedersoli

Kurzfassung
Carlo Pedersoli wurde am 31. Oktober 1929 gegen 16:00 Uhr in der italienischen Stadt Neapel (Ortsteil Borgo Santa Lucia) geboren. Seinen Künstlernamen Bud Spencer legte er sich 1967 zu und verwendetet ihn das erste Mal im Film “Gott vergibt, wir beide nie”. Sein Name setzt sich zusammen aus seinem Lieblingsbier Budweiser und seinem Lieblingsschauspieler Spencer Tracy (1900-1967). Bud’s Lebensmotto war Futtetenne (dt. Scheiß drauf! Tu es einfach!).

Bud starb am 27. Juni 2016 im Alter von 86 Jahren. In diesem Jahr, am 31.10.2023, wäre er 94 Jahre alt geworden.

Künstlername:Bud Spencer
Bürgerlicher Name:Carlo Pedersoli
Geburtsdatum:Donnerstag, den 31.10.1929
Gestorben am:Montag den 27.06.2016
Geburtsort:Neapel, Ortsteil Borgo Santa Lucia (Kampanien, Italien)
Sterbeort:Rom, Italien
Sternzeichen:Skorpion
Körpergröße:1,93 m
Schuhgröße:47
Augenfarbe:braun
Die Unterschrift / das Autogramm von Bud Spencer
Bud Spencer Autogramm / Unterschrift

Leben

Bud Spencer, bürgerlicher Name Carlo Pedersoli, wurde am 31.10.29 (Sternzeichen Skorpion) in Neapel geboren. Er heiratete 1960 seine Frau Maria Amato und hatte mit ihr drei Kinder. Maria Amatos Vater war der bekannte italienische Filmproduzent Giuseppe Amato.


Kindheit und Jugend

Bei seiner Geburt wog Carlo gute 6 kg, was die Schwangerschaft und Geburt für seine Mutter, wie er selbst sagte, nicht leicht machte. Er wuchs mit seinen Geschwistern im gutbürgerlichen Viertel Santa Lucia auf und verbrachte hier einen Teil seiner Kindheit. Sein Vater war Unternehmer und Fabrikbesitzer, was seiner Familie einen wohlhabenden und großbürgerlichen Status erlaubte. Die Möbelfabrik wurde allerdings im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Bud Spencer als Baby
Bud Spencer als Baby

Die ersten Lebensjahre wurde Carlo von dem deutschen Kindermädchen und Privatlehrerin Rosa Polacek betreut und erzogen. Dadurch sprach er Deutsch, noch bevor er Italienisch lernte. Die Deutsche Sprache verlernte er aber (im Gegensatz zu Terence Hill) mehr und mehr mit den Jahren. Jedoch verlernte er sie nie ganz und sprach bis zum Schluss noch ein wenig Deutsch.

Bereits mit acht Jahren (1937) begann er mit dem Schwimmsport, in dem er später große Erfolge feiern konnte. Im Jahre 1940 zog Familie Pedersoli von Neapel nach Rom, da es wegen des Krieges in Neapel zu unsicher wurde. 1946 schloss er sein Abitur am Gymnasium mit sehr guten Noten ab und begann im Anschluss an der römischen Universität ein Chemie-Studium, welches er aber wegen eines erneuten Umzugs ins Ausland nicht beenden konnte. 1947 zogen er und seine Familie nach Südamerika, mit den Stationen Rio de Janeiro (Brasilien) – wo er als Fließbandarbeiter tätig war, dann nach Buenos Aires (Argentinien) und schließlich nach Montevideo (Uruguay). In Argentinien und Uruguay arbeitete er als Bibliothekar. Die nach seinem Aufenthalt in Südamerika zog die Familie im Jahre 1948 zurück nach Italien. Carlo begann Rechtswissenschaften zu studieren. Doch auch dieses Studium brach er ab, um sich mehr dem Schwimmsport zu widmen.

Nachdem er 1958 den Schwimmsport aufgegeben hatte zog nach Venezuela und arbeitete dort als Vorarbeiter einer Straßenbaufirma. Er leitete ein Straßenbauprojekt im Dschungel Venezuelas. Im Jahr 1959 kehrte er nach Rom zurück und drehte den Film “Hannibal”.

Carlo Pedersoli liebte das Essen. Er aß schon immer viel und ausgiebig, was er zu seiner Zeit als aktiver Schwimmer (der viel trainierte) auch gebrauchen konnte. Nach seiner Jugend und seiner Zeit als Sportler, als er knapp 100 kg auf den Rippen hatte, stieg sein Gewicht bis auf fast 160 kg an. Nach Diäten lag er in seinen letzten Lebensjahren bei etwa 110-120 kg.


Familie

Eltern

  • Vater: Alessandro Pedersoli
  • Mutter: Rina “Rosa” Facchetti

Seine Eltern waren 50 Jahre zusammen verheiratet.

Geschwister

  • Schwester: Vera Pedersoli (geboren 1934)

Seine Schwester Vera wog 5 kg bei ihrer Geburt. Sie war Lehrerin an einer Schule in Rom.

Vera Pedersoli
Vera Pedersoli

Ehefrau

  • Maria Amato (geboren 1935)
Maria Amato und Bud Spencer
Maria Amato mit ihrem Mann Bud Spencer (2004)

Kinder

  • Giuseppe Pedersoli (geboren 1961)
  • Cristiana Pedersoli / Christine Spencer (geboren 1962)
  • Diamante Pedersoli / Diamy Spencer (geboren 1972)
Cristiana Pedersoli Christiana Pedersoli Christina Pedersoli Christine Spencer
Cristiana Pedersoli bei einem Auftritt 2019 in Deutschland

Im Juni 2022 wurde bekannt, dass Bud möglichwerweise eine weitere Tochter hat – was aber bisher geheim gehalten wurde. Zumindest behauptet eine gewisse Carlotta Rossi, das leibliche Kind von Bud zu sein. Die Frau ist PR-Managerin, wurde vermutlich 1976 geboren und möchte nun gerichtlich beweisen, dass sie seine leibliche Tochter ist.

Enkelkinder

  • Carlo Pedersoli Junior (geboren 1993)
  • Sebastiano Pigazzi (Sohn von Diamy Spencer)

Carlo Pedersoli Junior

Ist ein Enkel von Bud Spencer. Er wurde am 08. Juni 1993 geboren, wiegt 74 kg und ist 180 cm groß. Er ist ein MMA (Mixed Martial Arts) Kämpfer. Am 27. Mai 2018 besiegte er Brad Scott in der “UFC Fight Night 130” nach Punkten. Es war der erste UFC Kampf für Carlo Junior.


Sportkarriere

Schon in der Grundschule war Carlo ein sportbegeisterter Athlet.

Der Schwimmer

Bud Spencer als Schwimmer
Bud Spencer als Schwimmer

Schon während seiner Jugend war er ein leidenschaftlicher Schwimmer. Er trat dem Verein SS Lazio (Società Sportiva Lazio Nuoto) bei und feierte hier zahlreiche Erfolge. Mit 21 Jahren (1949) wurde er italienischer Meister im Brustschwimmen über 100 Meter Freistil. Am 19.09.1950 schwamm er diese Disziplin als erster Italiener unter einer Minute (59:50 Sekunden).

Insgesamt gewann er die italienische Meisterschaft sechsmal – und das in Folge. Weitere internationale Erfolge feierte er in Staffelwettbewerben.
Darüber hinaus nahm er zweimal an den Olympischen Spielen teil (1952 in Helsinki und 1956 in Melbourne). Zudem wurde er mit seinem Team der italienischen Wasserballnationalmannschaft Europameister. Die wichtigsten und bekanntest Wettkampfveranstaltungen, bei denen Carlo mitmachte:

  • Italienische Meisterschaft
  • Mittelmeerspiele
  • Olympische Spiele
  • Europameisterschaft Wasserball

Im Jahr 1958 beendete er schließlich seine Schwimmkarriere, da er merkte, dass er nicht mehr die top Leistungen erreichen konnte.


Musikkarriere

In den Jahren 1960 bis 1964 komponierte Bud Spencer hauptsächlich für die italienische Plattenfirma RCA.

Des Weiteren tourte er mit selbst komponierten Liedern durch diverse Nachtklubs und begleitete sich selbst mit Gitarre. 1964 kündigte Carlos seinen Vertrag bei RCA und gründete seine eigene Produktionsfirma im Jahre 1965, die Tierdokumentationen für den Sender RAI produzierte. Carlos zog sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück und brachte 2003 seine erste eigene CD mit neapolitanischen Liedern heraus. Seine letzte CD “Futtetenne” mit selbstgesungenen Liedern kam im Januar 2016 heraus.


Schauspielkarriere

Doch weltweiten Erfolg erlangte Carlos durch den riesigen Filmerfolg mit Terence Hill. Das Komiker-Duo Spencer & Hill wurden geboren und es folgte unzählige Filme, die weltweiten Ruhm erlangten. Den absoluten Karrierehochpunkt hatte Carlos alias Bud in den 70er und 80er. Die Komödie mit den lockeren Sprüchen wurde geboren und war nicht nur bei Erwachsenen beliebt. In dieser Zeit schrieb Carlos sogar etliche Musiktitel für einige seiner Filme.

1975 ließ sich Carlos durch seine Filme inspirieren und machte den Pilotenschein für Helikopter und 1977 den Flugzeug-Pilotenschein.

1990 sah man Carlos in der erfolgreichen italienischen Serie, die sein Sohn Giuseppe schrieb. Der letzte gemeinsame Film, den er mit Terence Hill drehte, war 1994, von da an übernahm er weitgehend nur noch kleinere Rollen.

2007 stand Carlos aus finanziellen Gründen für einen Kinofilm wieder vor der Kamera. Eine italienische Fernsehserie folgte bald darauf 2010. Carlos wurde zwischen 1975 und 2004 mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als “Bester internationaler Darsteller”.

Einen großen Anteil am schauspielerischen Erfolg in Deutschland verdankt seinen deutschen Synchronsprechern. Allen voran muss hier Wolfgang Hess genannt werden, der mit seiner markanten und rauen Stimme den Charakter und die Figur Bud Spencer überaus passend repräsentierte.
Sehr entscheidend für den Erfolg der Filme waren zudem die durch die Synchronsprecher neu und selbst erfundenen gesprochenen Szenen. Diese wurden im Vergleich zum Original meist ganz anders und in der Regel lustiger gesprochen und formuliert. So wurden Dialoge neu eingesprochen und Szenen in denen beim Originalfilm nicht gesprochen wurde, zusätzlich mit Sprüchen versehen.

Neben Wolfgang Hess hatte ein Mann einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Beliebtheit des Duos Spencer-Hill in Deutschland: Rainer Brandt. Er war es, der die Drehbücher ins Deutsche “übersetzte” und dabei häufig völlig neue Dialoge und Sprüche sich ausdachte.


Letzte Jahre und Tod

Bud Spencer wurde in den letzten Jahren vor seinem Ableben relativ aktiv. So tourte er zeitweise durch Deutschland, um seine Bücher zu promoten, trat in TV-Sendungen auf und brachte eine CD heraus. Zudem war er auf seiner Facebook Seite aktiv und postete nahezu täglich etwas über sich.

Die Folgen des Alters machten ihm aber dennoch zunehmend zu schaffen, auch wenn er nicht wirklich krank war. Sein Tot kam doch für viele Fans überraschend.

Bud starb in einem Krankenhaus in Rom im Kreise seiner Familie. Sein letztes Wort war “Danke”.

Trauerfeier und Beerdigung

Der Abschied von Bud war auch ein sehr großes mediales Ereignis. Sender und Zeitung aus der ganzen Welt waren vor Ort und berichteten live. Als Trauergäste waren neben Buds Familie natürlich auch Terence (der zudem eine Rede hielt) und seine Frau Lori anwesend. Darüber hinaus nahmen Persönlichkeiten wie Ermanno Olmi (Filmregisseur), Claudio Lotito (Präsident von Lazio Rom), Franco Nero (Schauspieler) und weitere teil.

Trauerfeier

Am Mittwoch, den 29.06.2016 fand die öffentliche Trauerfeier im Römischen Rathaus (dem Kapitol oder auch Senatorenpalast genannt) statt. Das Rathaus liegt direkt am berühmten Kapitolsplatz (Piazza del Campidoglio). Im Kapitol wurde Bud in einem offenen Sarg aufgebahrt. Besucher konnten in der Zeit von 10:00-19:00 Uhr persönlich Abschied von ihm nehmen und ihn ein letztes Mal sehen.

Beerdigungsfeier

Einen Tag später am 30.06.2016 fand die Beerdigungsfeier statt. Zu diesem Beerdigungsgottesdienst in der Santa Maria Kirche in Monte Santo hatten nur geladene Menschen Zutritt. Als der Sarg in die Kirche getragen wurde, spielte eine Band den Song “Dune Buggy” von Film Zwei wie Pech und Schwefel. Auch nach der Trauerzeremonie wurde dieser (doch eher fröhliche) Spencer-Hill Klassiker gespielt.

Beisetzung

Im Anschluss an die Beerdigungsfeier wurde Bud zum Friedhof Campo Verano (vollständiger Name: “Cimitero Comunale Monumentale Campo Verano” oder Kurzform: “Cimitero del Verano”) gebracht und hier später beerdigt.
Der Del Verano Friedhof befindet sich im Stadtteil Tiburtino neben der Basilica di San Lorenzo fuori le mura.
Bei Klick auf die Grafik gelangt ihr zur Lage in Google Maps.

Lage vom Del Verano Friedhof in Rom
Die Lage vom Del Verano Friedhof in Rom

Grablage

Bud’s Ruhestätte ist derzeit nicht bekannt. Eine Gedenkstätte mit einem Altar, Bildern, Blumen, Kerzen und Briefen befindet sich hier: Monte Portonaccio, di fronte al 2° gradone, cappella V (Kapelle 5).

Gedenkstätte Bud Spencer mit Altar
Bud Spencer Gedenkstätte mit Altar auf dem Friedhof in Rom

Um zu der Gedenkstätte auf dem Friedhof zu kommen ist es zu empfehlen den Eingang Portonaccio (Eingang = ital. “Ingresso”) zu nehmen, da der Friedhof doch recht groß ist.
Den Friedhofplan kannst du hier als PDF ansehen und als Lesezeichen abspeichern.

PDF: Friedhofsplan Cimitero Monumentale del Verano (Bud Spencers Grabstätte)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Solltet ihr das Grab von Bud besuchen, so verhaltet euch dort bitte ruhig und gesittet. Ihr tut der Familie (und den anderen Besuchern) damit einen großen Gefallen. Danke!


Wissenswertes

Bud wurde nicht nur als Schauspieler, Sportler und Musiker bekannt. Er hatte zahlreiche Interessen, die er auch mit Ehrgeiz verfolgte. So brachte er als Modedesigner verschiedene Textilien (Jeanshosen, Kinderbekleidung, usw.) auf den Markt. Die bekannteste ist Bud Jeans, die auch sein Logo trug. Ihm und Terence zu Ehren kam 2017 das Computerspiel Slaps and Beans auf den Markt.

Bud Spencer Original Bullt Jeans
Bud Spencer Original Bullt Jeans

Weitere Schreibweisen

Neben der korrekten Schreibweise gibt es (teilweise aus Unwissenheit), weitere Abwandlungen seines Künstlernamens. Wir haben hier alle gebräuchlichen zusammengefasst. Viele dieser Falschschreibweisen werden relativ häufig verwendet.

  • Bad Spenser
  • Budspencer
  • Bus Spencer
  • But Spencer
  • Buds Spencer
  • But Spänzer
  • Bud Spence
  • Bad Spenzer
  • Buds Bencer
  • Batz Benzer
  • Bud Spencee
  • Bad Spencer
  • But Benzer

Erfindungen

Er war ein Tüftler und erfand diverse Dinge. Für einige seiner Erfindungen meldete er auch Patente an. 1. Jagdgewehr: Im Juni 1981 meldete er ein Patent (Aktenzeichen DE: P 31 23 603.0) für ein Gewehr mit drei Läufen an. 2. Ein Spazierstock mit eingebauter Sitzhilfe. 3. Türschloss: im März 1990 meldete er ein Patent (Aktenzeichen DE: P 40 09 764.1) auf ein Türschloss an. 4. Elektrische Spielzeugmaus, usw.


Fliegerei

Bud hatte eine Leidenschaft für das Fliegen. Dies führte dazu, dass er im Jahre 1975 seinen Helikopter-Pilotenschein machte. Zwei Jahre später, im Jahre 1977, absolvierte er eine Pilotenausbildung, bei der er erfolgreich den Flugzeug-Pilotenschein erlangte. Später erwarb er auch Fluglizenzen für die USA und die Schweiz.

Mistral Air

1981 gründete er die Fluggesellschaft Mistral Air, die er 1984 an das Unternehmen TNT verkaufte. Im März 2002 kaufte die Italienische Post (Poste Italiane), 75 % Anteile von Mistral Air. 2005 wurden die restlichen 25 % übernommen. Seit Juni 2018 bietet das Unternehmen keine Charterflüge mehr für Passagiere an, da es Verluste in Millionenhöhe gemacht hat. Seitdem konzentriert sich die Fluglinie auf Frachtflüge und befördert hauptsächlich Pakete und Päckchen. Im Oktober 2019 wurde die Firma umbenannt in Poste Air Cargo.

Mistral Air Fluggesellschaft
Mistral Air Flugzeug

Politik

In Italien kandidierte er 2005 für die Partei Forza Italia. Aufgrund von den schlechten Ergebnissen der Partei wurde er bei diesen Regionalwahlen nicht gewählt.

Tunnel

Im Jahre 2011 führte die Stadt Schwäbisch Gmünd eine Umfrage durch, um einen geeigneten Namen für einen Tunnel auf der Bundesstraße 29 zu finden. Eine größere Gruppe von Fans stimmten auf Facebook für den Namen Bud Spencer Tunnel. Dieser Vorschlag wurde jedoch am Schluss nicht angenommen. Der Tunnel trägt heute den Namen Gmünder Einhorn-Tunnel.

Gmünder Einhorn-Tunnel / Bud Spencer Tunnel
Gmünder Einhorn-Tunnel

Freibad

Im Dezember 2011 entschloss sich der Gemeinderat, als Alternative das städtische Freibad im Schießtal in Bud Spencer Bad umzubenennen, welches heute noch diesen Namen trägt. Die Langschreibweise lautet: Bud Spencer Freizeit- und Erlebnisbad. Das Bud Spencer Freibad Schwäbisch Gmünd befindet sich in der Richard-Bullinger-Straße in 73525 Schwäbisch Gmünd. Geht doch dort mal schwimmen! Website: www.gmuender-baeder.de/bud-spencer-bad.html

Bud Spencer Bad
Bud Spencer Freibad in Schwäbisch Gmünd

Straße

Am 1. Juni 2019 wurde in der Gemeinde Fontevivo in der Provinz Parma (Nord-Italien) die weltweit erste Straße nach Bud Spencer benannt und eingeweiht. Die Straße heißt offiziell Via Carlo Pedersoli. Zur Einweihungsfeier waren u.a. Buds Sohn Giuseppe anwesend. Den ganzen Tag über gab es diverse Veranstaltungen zu diesem Anlass. Am Abend spielte die Dune Buggy Band ein Konzert. Ein italienischer Bericht darüber ist hier nachzulesen.

Bud Spencer Strasse Via Carlo Pedersoli
Straßenschild der Bud Spencer Strasse (Via Carlo Pedersoli)

Briefmarken

Anlässlich des einjährigen Todestages des Schauspielers brachte BILD in Kooperation mit der Deutschen Post ein individuelles Briefmarken-Set heraus. Ab dem 27. Juni 2017 wurden insgesamt 10.000 Bögen herausgegeben. Die Bud Spencer Briefmarken waren nach kurzer Zeit ausverkauft und sind jetzt nicht mehr offiziell erhältlich. Nun gibt es nur noch wenige dieser Briefmarken-Sets und zum höheren Preis zu erwerben.

Die Briefmarkenbögen gab es in folgenden Portovarianten:

  • 10er Bogen 0,45€/Briefmarke (22,35 Euro)
  • 10er Bogen 0,70€/Briefmarke (24,85 Euro)
  • 10er Bogen 0,85€/Briefmarke (26,35 Euro)
  • 10er Bogen 1,45€/Briefmarke (32,35 Euro)
  • 10er Bogen 2,60€/Briefmarke (43,85 Euro)
Bud Spencer Briefmarken
Briefmarken mit Bud Spencer Motiven

Nummernschild

Einige Fans, versuchen passende Kfz-Kennzeichen bei der Zulassungsbehörde zu ergattern. Dabei ist die Auswahl an geeigneten Wunschkennzeichen begrenzt. Berlin bietet durch das B einige Kombinationsmöglichkeiten mit seinem Vornamen. Das Beispiel mit BUD und seinem Geburtsjahr ist schon einzigartig.

Nummernschild KFZ Kennzeichen Bud Spencer
KFZ-Kennzeichen B-UD 1929

Statuen

Bronze-Statue in Budapest (Ungarn)

Am 11.11.2017 wurde in Budapest (Ungarn) eine Bronzestatue zu seinen Ehren enthüllt. Die Künstlerin Szandra Tasnadi schuf die 2,40 m hohe und 500 Kilogramm schwere Statue. Bei der Zeremonie waren u.a. Buds Töchter Diamante Pedersoli und Christina Pedersoli und der ehemalige ungarische Wasserballspieler György Kárpát anwesend. Nach der Enthüllung sagte Cristina Pedersoli: „Die Statue wird ihm gerecht: Er war groß an Statur, groß in seinem Herzen, groß in seiner Leidenschaft.“

Bud Spencer Statue Budapest
Bud Spencer Bronzestatue in Budapest

Statue in Livorno (Italien)

Am 2. Juni 2019 wurde in Livorno in der Toskana (West-Italien) eine Bud Spencer Statue eingeweiht. Es ist die erste in Italien. Das Denkmal befindet sich am Ende der Viale Italia direkt am Meer. Die Statue aus Glasfaser ist eine lebensgroße Reproduktion mit einer Tasche zu seinen Füßen, aus der ein Fußballhelm und zwei Boxhandschuhe gucken. Sie zeigt Bud als “Mücke” aus dem Film “Sie nannten ihn Mücke”.

Bud Spencer Statue
Statue in Livorno (Toskana)

Museum

Im Juni 2021 wurde eine Dauerausstellung zu Ehren von Bud in Berlin eröffnet. Alle Informationen über die Aussstellung, Aktuelles, Öffnungszeiten, Adresse usw. bekommst du auf unserer Seite über das Bud Spencer Museum.


Synchronsprecher

Insgesamt gab es 14 unterschiedliche Deutsche Synchronsprecher, die Bud Spencer in seinen Filmen ihre Stimme liehen. Drei davon (Hess, Marquis und Hirthe) haben den Großteil seiner Filme synchronisiert.
So kommt Wolfgang Hess auf knapp 30, Arnold Marquis auf 10 und Martin Hirthe auf 7 Synchronisationen.

Von den 18 gemeinsamen Spencer-Hill Filmen synchronisierte Wolfgang Hess ganze 12 Stück. Zum Vergleich: Thomas Danneberg, die bekannteste deutsche Stimme von Terence Hill, kommt sogar auf 15 von 18 Synchronisationen.


Liste Synchronsprecher


Filmografie

Komplette Liste aller Filme in denen er mitgespielt hat:

Filme aus den Jahren 1950 bis 1959
1950: Quel fantasma di mio marito
1951: Quo vadis? (Quo Vadis)
1954: Torpedomänner greifen an (Siluri umani)
1955: Ein Held unserer Tage (Un eroe dei nostri tempi)
1957: Il cocco di mamma
1957: In einem anderen Land (A Farewell To Arms)
1959: Hannibal (Annibale)

Filme aus den Jahren 1960 bis 1969
1960: Das süße Leben
1967: Gott vergibt… Django nie! (Dio perdona… Io no!)
1968: Die letzte Rechnung zahlst du selbst (Al di là della legge)
1968: Heute ich… morgen Du! (Oggi a me… domani a te!)
1968: Vier für ein Ave Maria (I quattro dell’Ave Maria)
1969: Hügel der blutigen Stiefel (La Collina degli stivali)
1969: Die fünf Gefürchteten (Un Esercito di cinque uomini)
1969: Die im Dreck krepieren (Gott mit uns- Dio e con noi)

Filme aus den Jahren 1970 bis 1979
1970: Die rechte und die linke Hand des Teufels (Lo chiamavano Trinità)
1971: Freibeuter der Meere (Il corsaro nero)
1971: Halleluja… Amigo (Si può fare… amigo)/Der Dicke in Mexiko
1972: Der Sizilianer (Torino nera)
1972: Vier Fliegen auf grauem Samt (Quattro mosche di velluto grigio)
1972: Sie verkaufen den Tod (Una ragione per vivere e una per morire)/Der Dicke und das Warzenschwein
1972: Vier Fäuste für ein Halleluja (…continuavano a chiamarlo Trinità)
1972: Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (Più forte, ragazzi!)
1973: Auch die Engel essen Bohnen (Anche gli angeli mangiano fagioli)
1973: Sie nannten ihn Plattfuß (Piedone lo sbirro)
1974: Zwei wie Pech und Schwefel (Altrimenti ci arrabbiamo)
1974: Zwei Missionare (Porgi l’altra guancia)
1974: Plattfuß räumt auf (Piedone a Hong Kong)
1975: Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel (Il Soldato di ventura)
1976: Zwei außer Rand und Band (I Due superpiedi quasi piatti)
1977: Charleston – Zwei Fäuste räumen auf (Charleston)
1977: Plattfuß in Afrika (Piedone l’africano)
1978: Zwei sind nicht zu bremsen (Pari e dispari)
1978: Sie nannten ihn Mücke (Lo chiamavano Bulldozer)
1978: Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen (Uno Sceriffo extraterrestre – poco extra e molto terrestre)
1979: Plattfuß am Nil (Piedone d’Egitto)
1979: Das Krokodil und sein Nilpferd (Io sto con gli ippopotami)

Filme aus den Jahren 1980 bis 1989
1980: Buddy haut den Lukas (Chissà perchè… capitano tutte a me)
1981: Zwei Asse trumpfen auf (Chi trova un amico, trova un tesoro)
1981: Eine Faust geht nach Westen (Occhio alla penna)
1981: Banana Joe
1982: Der Bomber (Bomber)
1982: Bud, der Ganovenschreck (Cane e gatto)
1983: Zwei bärenstarke Typen (Nati con la camicia)
1984: Vier Fäuste gegen Rio (Non c’è due senza quattro)
1985: Die Miami Cops (Miami supercops – I poliziotti dell’ottava strada)
1986: Aladin (Superfantagenio)
1988–1989: Jack Clementi – Anruf genügt… (Il professore, Fernsehserie, 6 Folgen)

Filme aus den Jahren 1990 bis 1999
1990–1993: Zwei Supertypen in Miami (Extralarge, Fernsehserie, 12 Folgen)
1991: Wenn man vom Teufel spricht (Un Piede in paradiso)
1994: Die Troublemaker (Botte di Natale)
1996: Zwei Engel mit vier Fäusten (Noi siamo angeli, Fernsehserie, 6 Folgen)
1997: Feuerwerk (Fuochi d’artificio)
1997: In den Armen der Bestie (Al limite)
1997–2000: Tre per sempre (Fernsehserie, 8 Folgen)
1999: Söhne des Windes (Hijos del viento)

Filme ab dem Jahr 2000
2003: Cantando dietro i paraventi
2005: Padre Speranza – Mit Gottes Segen (Padre Speranza, Fernsehfilm)
2008: Brot und Öl (Pane e olio, Fernsehfilm)
2009: Mord ist mein Geschäft, Liebling (Tesoro, sono un killer)
2010: I delitti del cuoco (Fernsehserie, 12 Folgen)
2012: Buds Best (Dokumentation über Bud Spencer)
2013: Ninja the Mission Force (Fernsehserie, Stimme)
2017: Sie nannten ihn Spencer (Dokumentation)
2019: Sie nannten ihn Spencer – Comedy Version (Dokumentation)


Bildquellen:joyreactor.cc, Screenshots von original DVD/VHS Cover und Szenen aus dem Film, Szene aus das Krokodil und sein Nilpferd, Daniel S., Google Maps (www.google.de/maps), Unterschrift von Autogrammkarte, Briefmarken Axel Springer SE www.axelspringer.de, Statue in Budapest: lavocedimaruggio.it, Strassenschild: internapoli.it, Maria Amato: kurier.at, Statue: tripadvisor.de, Bad: summer-city.die-apis.de / Stadtwerke Gmünd, Bud Spencer Tunnel: stuttgarter-nachrichten.de, Mistral Air: Wikipedia, als Schwimmer: spencerhill-festival.de, als Baby: spencerhill-bio-filmographie.blogspot.com, Briefmarken: axelspringer.com, Vera Bild https://vasarnap.hu;