Harold Bergman

Harold Bergman war ein amerikanischer Schauspieler und Stuntman und wurde am 19.April 1919 in den USA geboren. Er starb am 01.Februar 2019 kurz vor seinem 100.Geburtstag.

Harold Bergman
Harold Bergman in Vier Fäuste gegen Rio


Bürgerlicher Name:Harold Bergman
Geburtsdatum:Donnerstag, den 19.04.1919
Gestorben am:Freitag, den 01.02.2019
Geburtsort:Milwaukee, Bundesstaat Wisconsin (USA)
Sterbeort:Pompano Beach, Bundesstaat Florida (USA)
Sternzeichen:Widder
Augenfarbe:blau

Schauspielerei

Zu Beginn seiner Filmkarriere war Bergman als Stuntman aktiv. Seine Fähigkeiten in diesem Bereich waren gefragt und so konzentrierte er sich vorerst darauf. In den Folgejahren nahm er kleinere Rollen als Schauspieler an.

Harold stand sowohl für Fernsehserien als auch für Spielfilme vor der Kamera. Bekannte TV-Serien in denen er mitspielte waren z.B. Miami Vice und Dawson’s Creek.

Durch die Filme mit Bud Spencer und Terence Hill erlangte er besondere Bekanntheit. Unvergessen sind z.B. seine Rolle als Chef der Vermittlungsfirma für Doubles in “Vier Fäuste gegen Rio” (“Nich, nich nich?”) und als Ingenieur und Erfinder vom C. I. A. in “Zwei bärenstarke Typen”.


Spencer/Hill Filme

Harold Bergman spielte in insgesamt drei Filmen an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill:

1. Zwei bärenstarke Typen | Name / Rolle im Film: Sam (Ingenieur/Erfinder vom C. I. A.)
2. Vier Fäuste gegen Rio | Name / Rolle im Film: Berater der Vermittlungsfirma für Doubles
3. Die Miami Cops | Name / Rolle im Film: Polizeichef Reisner

Harold war darüber hinaus auch in Solo-Filmen von Bud und Terence zu sehen.


Filmografie

Liste aller Filme in denen Harold Bergman mitgespielt hat.

Filme aus den Jahren 1980 bis 1989
1980: Der Supercop
1980: The Ordeal of Dr. Mudd
1980: Der letzte Countdown
1981: Nobody’s Perfekt
1981: Gorilas a todo ritmo
1982: Bud, der Ganovenschreck
1982: Kleine Gloria – Armes reiches Mädchen
1983: Ein himmlischer Lümmel
1983: Zwei bärenstarke Typen
1984: Harry & Sohn
1984: Vier Fäuste gegen Rio
1984-1985: Miami Vice
1985: Zurück aus der Vergangenheit
1985: Die Miami Cops
1985: Cocoon
1986: Aladin
1986: Die Whoopee Boys
1986: Street Hunter
1986: Die Bombe fliegt
1988: Cocoon II – Die Rückkehr
1989: B.L. Stryker
1989: Skandal in Palm Beach – Die Pulitzer-Story

Filme aus den Jahren 1990 bis 1999
1990: Den Tod im Sucher
1991: Zwei Supertypen in Miami
1991: Moon over Miami – Ein mörderischer Trip
1991: American Playhouse
1992: Das Gesetz der Mafia
1992: Nimm die Hände von unserer Tochter
1992: Das Ding aus dem Sumpf
1993: Walter & Frank – Ein schräges Paar
1993: Alex III – Der Schnüffler mit der goldenen Nase
1993: Moon Over Miami
1993: South Beach
1993: Matlock
1993: Key West
1994: Wreckage
1994: Radioland Murders – Wahnsinn auf Sendung
1996: Exit

Filme aus den Jahren 2000 bis 2009
2000: Dawsons Creek


Bildquellen:Screenshots von Szenen aus dem Film