Riccardo Pizzuti

Riccardo Pizzuti ist ein italienischer Schauspieler und Stuntman. Er wurde am 28. April 1934 in Italien geboren. Riccardo ist der wohl berühmteste Nebendarsteller der Bud Spencer und Terence Hill Filme.

Riccardo Pizzuti in Vier Fäuste für ein Halleluja
Riccardo Pizzuti in Vier Fäuste für ein Halleluja


Bürgerlicher Name:Riccardo Pizzuti
Geburtsdatum:Samstag, den 28.04.1934
Aktuelles Alter:89 Jahre
Geburtsort:Cetraro (Kalabrien) / Rom (Latium), Italien
Aktueller Wohnort:Saint-Jean (Haute-Garonne, Toulouse), Frankreich
Sternzeichen:Stier
Körpergröße:1,93 m
Augenfarbe:blau, grau


Leben

Zu Pizzutis Geburtsort gibt es zwei unterschiedliche Aussagen von seriösen Quellen. Zum einen wäre das Cetraro (Region Kalabrien, Provinz Cosenza) und zum anderen Rom (Latium).

Er wurde verdächtigt mit der Mafia und dem Drogenhandel in Verbindung zu stehen. Wegen dieser angeblichen Vergehen wurde er zu 3,5 Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Dieses Fehlurteil bewog ihn dazu Italien für immer zu verlassen und nach Frankreich zu ziehen. In dieser Zeit der Anklage hielt nach seinen Aussagen nur Enzo Barboni (Filmregisseur zahlreicher Filme) zu ihm.

Seit etwa Mitte der 90er Jahre ist es ruhig um Riccardo geworden. Seit einigen Jahren ist der beliebte Darsteller jedoch in der Öffentlichkeit wieder aktiver. Das ist u.a. auch dem Spencer Hill Festival in Deutschland zu verdanken. Hier ist er, wie auch sein Schauspielkollege Sal Borgese, seit ein paar Jahren ein fester und gern gesehener Gast.

Der Schauspieler lebt heute in Saint-Jean (Haute-Garonne) in der Nähe von Toulouse (Frankreich).


Karriere als Stuntman

Auch Pizzuti kam wie einige seiner Darsteller-Kollegen als Stuntman zum Film. Seit Anfang der 1960er Jahre ist er als Stuntman aktiv. Als das Genre der Italowestern (Spaghettiwestern) aufkam, wurde er Mitglied im Stuntteam von Giorgio Ubaldi.


Filmkarriere

Seine ersten Einsätze als Schauspieler hatte er in Abenteuerfilmen, Sandalenfilmen und etwas später auch in Western. Seinen ersten Film als Darsteller drehte er mit 29 Jahren (Cesare Borgia). Insgesamt kommt Pizzuti auf 71 Filme.


Darsteller Riccardo Pizzuti
Riccardo Pizzuti in “Zwei außer Rand und Band”

Gemeinsame Filme mit Bud Spencer und Terence Hill

Der bekannte Nebendarsteller spielte häufig an der Seite von Bud Spencer und/oder Terence Hill. So stand er in neun Spencer/Hill Filmen gemeinsam mit Bud und Terence (als Duo) vor der Kamera. Der erste Spencer/Hill-Film als Duo war der Western “Vier für ein Ave Maria”. Hinzu kommen einige Soloprojekte von Bud Spencer bei denen er mitspielte. Dagegen spielte er in nur einem Soloprojekt an der Seite von Terence Hill (“Verflucht, verdammt und Halleluja”).

Pizzuti spielt in seinen Filmen mit Terence Hill und Bud Spencer nahezu immer den Bösewicht oder Handlanger. In einigen dieser Filme war er aber die rechte Hand des Oberschurken. Dies jedoch auf eine sehr sympathischen Art und Weise die ihn schließlich zu einem der beliebtesten Darsteller der Spencer/Hill Filme machte. In den meisten Filmen kassiert er Prügel und verliert dabei den ein oder anderen Zahn z.B. in Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle und in Zwei sind nicht zu bremsen .


Verhältnis zu Bud und Terence

Wie er in einem Interview erzählte, war sein Verhältnis zu Bud Spencer gut und freundschaftlich. Die beiden zogen nach Drehschluss gerne gemeinsam durch Bars und vergnügten sich. Mit Terence Hill dagegen wurde er nicht wirklich warm. Das hatte vor allem damit zu tun, dass Terence als Profi lieber seine Sprecherrollen und Stunts probte als sich in Bars herumzutreiben. Somit war er ganz anders gestrickt als der Lebemann Riccardo Pizzuti.


Pseudonyme

Riccardo Pizzuti wurde auch unter weiteren Namen bekannt. In seinen Rollen nutzte er meist folgende:

  • Rick Piper
  • Richard Stark
  • Silberlocke
  • Richard Pizzuti
  • Silberpappel

Signatur / Unterschrift

Die Unterschrift / Autogramm von Riccardo Pizzuti.

Riccardo Pizzuti Autogramm Signatur Unterschrift
Riccardo Pizzuti Signatur

Einfluss auf Erfolg der Spencer/Hill Filme

Es steht außer Frage, dass der Schauspieler die Spencer Hill Filme maßgeblich geprägt hat und zu einem der bekanntesten und beliebtesten Gesichter der Bud Spencer und Terence Hill Filme zählt.

Er äußerte allerdings in der Vergangenheit Kritik, da ihm seiner Meinung nach, zu wenig Ehre und Aufmerksamkeit für seine Verdienste in den Spencer/Hill Filmen zugesprochen wurde. Er sei für viele der Gags verantwortlich und vor allem der Ideengeber der zahlreichen Stunts gewesen.


Spencer/Hill Filme mit Riccardo Pizzuti

Er spielte in insgesamt neun Filmen an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill:

1. Vier für ein Ave Maria | Name / Rolle im Film: Handlanger von Drake
2. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Name Rolle im Film: Jeff
3. Vier Fäuste für ein Halleluja / Der Kleine und der müde Joe | Name / Rolle im Film: Banditenchef
4. Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle | Name / Rolle im Film: Naso
5. Zwei Missionare | Name / Rolle im Film: Handlanger von Mendez
6. Zwei außer Rand und Band | Name / Rolle im Film: Handlanger von Fred Cline
7. Zwei sind nicht zu bremsen | Name / Rolle im Film: Mancino
8. Zwei Asse trumpfen auf | Name / Rolle im Film: Handlanger von Frisco Joe
9. Zwei bärenstarke Typen | Name / Rolle im Film: Shifty Spider (Infido)


Filmografie

Liste aller Filme in denen der Star mitgespielt hat.

Filme aus den Jahren 1960 bis 1969
1963: Cesare Borgia
1964: Die 6 Unbesiegbaren
1964: Spartacus und die zehn Gladiatoren
1965: Für Dollars ins Jenseits (Deguejo)
1965: Die letzten Tage des sündigen Rom
1965: Der Abenteurer von Tortuga
1965: Ein Loch im Dollar
1966: Sartana
1966: Tampeko – Ein Dollar hat zwei Seiten (Per pochi dollari ancora)
1966: Für Dollars ins Jenseits
1966: Rocco, der Mann mit den zwei Gesichtern
1966: Django – Nur der Colt war sein Freund (Django spara per primo)
1967: Eine Kugel für Mac Gregor
1967: Wanted
1967: Leg ihn um, Django
1967: Der lange Tag der Rache
1967: Für drei lumpige Dollar
1967: Desperado – Der geheimnisvolle Rächer (Il magnifico texano)
1968: El Zorro
1968: Django – Den Colt an der Kehle
1968: Fünf blutige Stricke
1968: I nipoti di Zorro
1968: Il pistolero segnato da Dio
1968: Vier für ein Ave Maria (I quattro dell’Ave Maria)
1968: Amigos
1968: Das Coltstrumpfband
1968: Zorro, der Mann mit der Peitsche
1969: Fahrt zur Hölle ihr Halunken
1969: Blutiges Blei (Il prezzo del potere)
1969: Quintana
1969: Königstiger vor El Alamein
1969: Django – Gott vergib seinem Colt (Dio perdoni la mia pistola)

Filme aus den Jahren 1970 bis 1979
1970: Spiel dein Spiel und töte, Joe (Un uomo chiamato Apocalisse Joe)
1970: Ein Zirkus und ein Halleluja
1970: Die rechte und die linke Hand des Teufels (Lo chiamavano Trinità)
1971: Halleluja … Amigo (Si può fare… amigo)
1971: Tag der Vergeltung
1971: Vier Fäuste für ein Halleluja (…continuavano a chiamarlo Trinità)
1971: Ein Fressen für Django (W Django!)
1972: Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (Più forte, ragazzi!)
1972: Halleluja… Amigo
1972: Verflucht, verdammt und Halleluja (E poi lo chiamarono Il Magnifico)
1973: Haie kennen kein Erbarmen
1973: Auch die Engel essen Bohnen (Anche gli angeli mangiano fagioli)
1973: Die Frauen die man Töterinnen nannte
1974: Wolfsblut greift ein
1974: Zwei Missionare (Porgi l’altra guancia)
1974 Sie hauen alle in die Pfanne
1974: Auch die Engel mögen’s heiß (Anche gli angeli tirano di destro)
1974: Supermänner gegen Amazonen (Superuomini, superdonne, superbotte)
1975: Plattfuß in Hong Kong (Piedone a Hong Kong)
1975: Wolfsblut greift ein (Zanna Bianca alla riscossa)
1976: Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel (Il soldato di ventura)
1976: Keoma – Das Lied des Todes 7 Ein Mann wie ein Tornado
1977: Zwei außer Rand und Band (I due superpiedi quasi piatti)
1978: Zwei sind nicht zu bremsen (Pari e dispari)
1978: Sie nannten ihn Mücke (Lo chiamavano Bulldozer)
1979: Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen (Uno sceriffo extraterrestre poco extra e molto terrestre)

Filme aus den Jahren 1980 bis 1989
1980: Buddy haut den Lukas (Chissà perché… capitano tutte a me)
1980: Plattfuß am Nil (Piedone d’Egitto)
1981: Zwei Asse trumpfen auf (Chi trova un amico, trova un tesoro)
1981: Eine Faust geht nach Westen (Occhio alla penna)
1982: Der Graf, der alles kann
1983: Rush
1983: Zwei bärenstarke Typen (Go for it)
1983: Nah-Kampf-Truppe
1985: Tex und das Geheimnis der Todesgrotten (Tex e il Signore degli abissi)

Filme aus den Jahren 1990 bis 1999
1991: Wenn man vom Teufel spricht (Un piede in paradiso)
1995: Trinity und Babyface (Trinità & Bambino… e adesso tocca di noi)
1995: Ein Begräbnis und die Auferstehung der vier Fäuste

Filme aus den Jahren 2010 bis 2019
2017: Sie nannten ihn Spencer


Bildquellen:Screenshots von Szenen aus dem Film, Szenen aus Vier Fäuste für ein Halleluja, Zwei außer Rand und Band;