Roberto Messina

Der Schauspieler und Stuntman Roberto Messina ist durch Nebenrollen in Bud Spencer & Terence Filmen in Erscheinung getreten.

Roberto Messina - Schauspieler und Stuntman in Bud Spencer und Terence Filmen
Roberto Messina in „Zwei Asse trumpfen auf“


Bürgerlicher Name:Roberto Messina
Geburtsdatum:Dienstag, den 02.01.1934
Aktuelles Alter:85 Jahre
Geburtsort:Casablanca (Casablanca-Settat), Marokko
Aktueller Wohnort:Venice (Florida), Vereinigte Staaten von Amerika
Sternzeichen:Steinbock
Augenfarbe:Grün

Leben

Roberto Messina begann seine berufliche Laufbahn in den 60er Jahren als Stuntman und Darsteller sehr kleiner Rollen ohne Text. „Die Horden des Khan“ gilt als der erste Film, in welchem er mitspielte. Anfangs handelte es sich um Rollen in italienischen Filmen, bis er schließlich auch in Western und Kriminalfilmen mit kleinen Sprechrollen mitdrehte. Bekannt wurde er dann später durch die Figur des Mr. Tozzi in den Filmen des Superbulle Nico Giraldi. Bis 1980 war er Schauspieler in knapp 90 Filmen. Danach trat er nur noch vereinzelt auf. Seine letzte Rolle hatte er 1992 in „Out of Control“.

In dem größten Teil seiner Auftritte stellte er Bösewichte dar. In einigen Filmen war er zusätzlich auch Regieassistent und Waffenmeister.

Privat ist von Roberto Messina nicht viel bekannt. Familie in Form einer Ehefrau und Kindern hat er nicht. Sein Bruder Emilio Messina, welcher ebenfalls Schauspieler sowie Stuntman war, verstarb 2007. Er hinterließ seine Frau Incoronata, seinen Sohn Gabriele, seine Tochter Stephanie sowie die drei Enkelkinder Tyler, Isabella und Gabriel. Zudem hat er noch eine Schwester namens Lidia Strahsburg.


Pseudonyme

In seinen Filmen nutzte er weitere Pseudonyme. Das sind im Einzelnen:

  • Bob Messenger
  • Red Buchanan

Spencer/Hill Filme mit Roberto Messina

Roberto Messina spielte in sechs Filmen an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill. Zählt man die Solo-Projekte von Bud Spencer und Terence Hill hinzu so kommt er auf elf Einsätze in denen er zu sehen ist.

In den folgenden zwei Filmen spielt Roberto Messina an der Seite von Bud und Terence:

1. Vier Fäuste für ein Halleluja | Name / Rolle im Film: Schläger
2. Zwei wie Pech und Schwefel | Name / Rolle im Film: Schläger
3. Zwei ausser Rand und Band | Name / Rolle im Film: Freds Handlanger
4. Zwei Asse trumpfen auf | Name / Rolle im Film: Pirat
5. Die Miami Cops | Name / Rolle im Film: Handlanger von Duran
6. Die Troublemaker | Name / Rolle im Film: Handlanger


Filmografie

Roberto Messina Filmographie: Liste aller Filme in denen Roberto Messina mitgespielt hat:

Filme aus den Jahren 1960 bis 1969
1961: Die Horden des Khan (Ursus e la ragazza tartara)
1964: Die verdammten Pistolen von Dallas (Las malditas pistolas de Dallas)
1964: Für drei Dollar Blei (Tre dollari di piombo)
1966: Töte, Ringo, töte (Uno sceriffo tutto d’oro)
1966: Operation Poker – Die Ballermann-Story (Operazione poker)
1967: Der Sohn des Django (Il figlio di Django)
1967: Bandidos (Bandidos)
1968: Django, wo steht Dein Sarg? (T’ammazzo!… Raccomandati a Dio)

Filme aus den Jahren 1970 bis 1979
1970: Wanted Sabata
1970: Arriva Durango: paga o muori!
1971: Unerbittlich bis ins Grab (Se t’incontro t’ammazzo)
1971: Kommissar X jagt die roten Tiger
1972: Er säte den Tod (Seminò la morte… lo chiamavano ´Il Castigo di Dio`)
1975: Wir sind die Stärksten (Noi non siamo angeli)

Filme aus den Jahren 1990 bis 1999
1992: Out of Control



Bildquellen:Screenshots von DVD Szenen aus dem Film