Ottaviano Dell’Acqua

Ottaviano Dell’Acqua wurde am 13. März 1954 in Rom (Italien) geboren. Er uns seine Geschwister sind bekannte Stuntmans in Bud Spencer und Terence Hill Filmen.

Ottaviano Dell’Acqua
Ottaviano Dell’Acqua in „Zwei ausser rand und Band“


Bürgerlicher Name:Ottaviano Dell'Acqua
Geburtsdatum:Samstag, den 13.03.1954
Aktuelles Alter:66 Jahre
Geburtsort:Rom (Latium), Italien
Sternzeichen:Fische
Körpergröße:1,83 m
Augenfarbe:blau, grau

Leben

Ottaviano Dell’Acqua wurde als Sohn einer italienischen Zirkus- und Stuntfamilie geboren. So war es nicht verwunderlich, dass er früh im Showgeschäft tätig wurde und bereits als Jugendlicher erste Filmrollen übernahm. Der junge Schauspieler begann als Stuntman in Actionfilmen, bekam später vermehrt größere Rollen in diversen Filmgenres und Projekte als Stunt-Verantwortlicher.

In „Mein Name ist Somebody“ von 2018 wurde er als Stunt-Koordinator verpflichtet.

Geschwister

Ottaviano hat fünf ältere Geschwister:


Schauspielerei

Einen seiner ersten Leinwandauftritte feierte Ottaviano Dell’Acqua im Jahr 1969 im berühmten „Fellinis Satyricon“. In den folgenden Jahren war er in zahlreichen Italowestern und italienischen Krimis zu sehen, in denen er überwiegend Schlägertypen und Bösewichte spielte. Zu den erfolgreichsten Filmen aus dieser Zeit gehört „Das Schlitzohr und der Bulle“ aus dem Jahr 1976.

Während seiner Schauspielkarriere wirkte Ottaviano Dell’Acqua in über 250 Filmen mit. In diesen trat er größtenteils unter seinem Pseudonym Richard Raymond auf, unter dem ihn die meisten Filmfans kennen. Einer der bekanntesten Kinohits, in denen der Italiener einen Charakter darstellte, war das im Jahr 2002 veröffentlichte historische Drama „Gangs of New York“.

Ottaviano Dell’Acqua verkörperte im italienischen Horrorfilm „Zombie 2“ einen Untoten mit verwesendem Kopf, der groß auf den damaligen Filmplakaten abgebildet war.


Spencer/Hill Filme mit Ottaviano Dell’Acqua

Ottaviano Dell’Acqua wirkte in drei Filmen zusammen mit Bud Spencer und Terence Hill mit.

In den folgenden Filmen stand Ottaviano gemeinsam mit Bud Spencer und Terence Hill vor der Kamera:

1. Zwei außer Rand und Band | Name / Rolle im Film: Schläger
2. Zwei Asse trumpfen auf | Name / Rolle im Film: Pirat
3. Die Troublemaker | Name / Rolle im Film: Schläger


Bildquellen:Screenshots von Szenen aus dem Film