Manfred Grote
Manfred Grote wurde 1928 geboren und starb im Jahr 2000 im Alter von 72 Jahren. Er war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
Leben
Der Bühnenschauspieler trat in Film und Fernsehen nur gelegentlich in Erscheinung. Im Kino war er bereits 1950 im DEFA-Film Semmelweis – Retter der Mütter zu sehen. Weitere Rollen spielte er in Der eiserne Gustav (1958 mit Heinz Rühmann), Und das am Montagmorgen (1959 mit O. W. Fischer), Die 1000 Augen des Dr. Mabuse (1960) und Das Ungeheuer von London-City (1964). Eine Hauptrolle hatte er in der Serie Die Laubenpieper (1963), außerdem trat er in Um Haus und Hof auf.
In den 1950er Jahren spielte Grote regelmäßig in den Sommerproduktionen auf dem Loreleyfelsen bei St. Goarshausen, unter anderem als Rudenz in Wilhelm Tell und als Kosinsky in Die Räuber.
Als Synchronsprecher war er in (West-)Berlin aktiv und wurde vorrangig für Nebenrollen besetzt, etwa für Ben Johnson (Der Einsame) oder Claude Akins (Endstation Hölle). Bekannt wurde seine Stimme als Stavros (gespielt von George Savalas) in Kojak – Einsatz in Manhattan und als Kono Kalakaua (gespielt von Zulu) in Hawaii Fünf-Null. Weitere Filme mit seiner Stimme sind u. a. Bananas, Airport, Shaft in Afrika, Der Weg nach Westen und In schlechter Gesellschaft.
Eine seiner wenigen Hauptrollen übernahm er als deutsche Stimme von Bud Spencer in Die Rache des Sizilianers.
Auch in Hörspielen war Grote aktiv – bekannt wurde er u. a. durch Rollen in den Serien Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Kimba, der weiße Löwe und Jan Tenner. Zuletzt war er in den späten 1980er Jahren in Serien wie Der Denver-Clan und Die Fälle des Harry Fox zu hören.
Synchronisationen für Spencer/Hill Filme
Für Bud Spencer und Terence Hill war Manfred Grote in mehreren gemeinsamen Produktionen als Synchronsprecher zu hören.
In folgenden Filmen mit Bud Spencer und Terence Hill ist er zu hören:
-
- Gott vergibt – wir beide nie! – (Remo Capitani als Wirt im 1. Saloon) [2. Synchro]
- Vier Fäuste für ein Halleluja – (Bruno Degni als Passagier in der Postkutsche) [2. Synchro]
- Zwei wie Pech und Schwefel – (Rafael Albaicín als Schausteller auf dem Jahrmarkt)
- Zwei sind nicht zu bremsen – (Sandy Mielke als Lardo), (Jack McDermott als Lt. O’Connor)
- Das Krokodil und sein Nilpferd – (Kosie Smith als Ormonds Schläger)
- Zwei Asse trumpfen auf – (Josi Konski als Besucher beim Pferderennen)
- Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle – (als Bankräuber)
- Zwei Missionare – (als Spieler im Casino)
