Rafael Albaicín

Rafael Albaicín war ein spanischer Schauspieler. Er wurde am 05.Juni 1919 in Madrid geboren und starb am 03.September 1981 mit 62 Jahren ebenda.

Rafael Albaicín
Rafael Albaicín in “Zwei wie Pech und Schwefel”

Leben

Albaicín spielte in seiner Kindheit und Jugend Violine und Klavier. Er sprach spanisch, französisch und englisch und bereiste in seiner Jugend Holland, Frankreich und Belgien. Bevor er Schauspieler wurde, war Rafael Albaicín Stierkämpfer. Er debütierte am 22. Mai 1941 in Logroño und kämpfte als Torero am 17. Oktober 1943 in der Stierkampfarena von Las Ventas (Madrid). Nachdem er im Laufe seiner Karriere fünf Stierkämpfe-Wettbewerbe gewann hatte, zog er sich aus der Manege zurück und widmete sich dem Film.


Schauspielerei

Der Künstler spielte in zahlreichen Filmen mit. Meist war er in Italowestern zu sehen wie z.B. in Zwei wilde Companeros oder Django – Unersättlich wie der Satan oder Leise weht der Wind des Todes.


Spencer/Hill Filme

Er spielte in einem Film an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill. Er verkörperte den Besitzer der legendären Raketenbahn auf dem Volksfest. Synchonisiert wurde er in dem Film von Manfred Grote. Es sollte der einzige Bud Spencer und Terence Hill Film bleiben.

1. Zwei wie Pech und Schwefel | Name / Rolle im Film: Volksfest-Schausteller (von der Raketenbahn)


Filmografie

Wichtigste Filme (Auswahl) in denen Albaicín mitwirkt.

1953: Die Liebe vom Zigeuner stammt (Carmen proibita)
1962: Bis aufs Blut (Tierra brutal)
1962: Kadmos – Tyrann von Theben(Arrivano i titani)
1963: Relevo para un pistolero
1963: Sherherazade (Shéhérazade)
1964: Höllenfahrt nach Golden City (Fuerte perdido)
1964: Die hundert Ritter (Los cien caballeros)
1964: Per un pugno nell’occhio
1964: El secreto del capitán O’Hara
1964: Vergeltung am Wichita-Paß (Gli eroi di Fort Worth)
1965: 100.000 Dollar für Ringo (100.000 dollari per Ringo)
1965: Sancho – dich küßt der Tod (Sette magnifiche pistole)
1966: Django (Django)
1966: La grande notte di Ringo
1966: Im Netz der goldenen Spinne (Missione speciale Lady Chaplin)
1967: Das Haus der tausend Freuden
1968: Killer adios (Killer adios)
1967: Django – unersättlich wie der Satan (Un hombre vino a matar)
1968: Die schmutzigen Dreizehn (Quindici forche per un assassino)
1970: Arriva Garringo (Reza por tu alma… y muere)
1970: El Condor (El Condor spencer-hill.de El Condor)
1971: El bandido Malpelo (El bandido Malpelo)
1973: Hai sbagliato… dovevi uccidermi subito!
1973: Todeskreis Libelle (Una libélula para cada muerto)
1973: Unter tödlicher Sonne (Charley One-Eye)
1974: Fantasma en el Oeste
1974: Zwei wie Pech und Schwefel (…Altrimenti ci arrabbiamo!)
1975: Stetson – Drei Halunken erster Klasse (Il Bianco il Giallo il Nero)
1975: Zwei linke Brüder auf dem Weg zur Hölle (Storia di arcieri, pugni e occhi neri)
1978: Amore, piombo e furore
1981: Alles fliegt dir um die Ohren (Comin’ at ya!)


Bildquellen:Screenshots von Szenen aus dem Film