Randolf Kronberg

Randolf Schmitt-Kronberg war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde am 23. September 1942 in Breslau (Deutschland) geboren und starb am 02. März 2007 in München (Deutschland) im Alter von 64 Jahren.

Leben

Besondere und sehr große Bekanntheit erlangte er als deutsche Stimme von Eddie Murphy, den er im Zeitraum von 1982 bis 2007 in mehr als 30 Kinofilmen synchronisierte. Aber noch weiteren Schauspielern lieh er seine Stimme.

Kronberg starb nach langer, schwerer Krankgeit und wurde in München Neubiberg bestattet.

Hier könnt ihr ihn in einem kurzen Audio-Interview hören.


Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen

Der Synchronsprecher Randolf Kronberg war auch in Bud Spencer & Terence Hill Filmen zu hören in denen Terence Hill und sein Schauspielkollege Bud Spencer mitgespielt haben.

Film | Rolle | Schauspieler

1. Gott vergibt … Django nie | Kartenspieler | Roberto Alessandri
2. Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle | Schläger | Marcello Verziera
3. Das Krokodil und sein Nilpferd | Mr. Ormonds Handlanger | Malcolm Kirk