Helmut Krauss

Helmut Krauss war ein deutscher Synchronsprecher, Schauspieler, Kabarettist und Synchronregisseur. Er wurde am 11. Juni 1941 in Augsburg (Deutschland) geboren und starb am 26. August 2019 in Goslar (Deutschland). Krauss wurde 78 Jahre alt.

Leben

Helmut Krauss machte eine Schauspielausbildung und studierte anschließend Pädagogik. Er spielte u.a. am Grips-Theater, dem Hansa-Theater in Berlin, am Staatstheater Hannover und im Forum-Theater in Stuttgart.

Krauss war zweimal verheiratet und hat drei Kinder und später drei Enkelkinder. Von 1978 bis zu seinem Tod lebte er im Goslarer Stadtteil Lengde. Zeitweise lebte er auf Mallorca und in Berlin. Der Künstler starb am 26.08.2019 mit 78 Jahren. Sein Urnengrab liegt auf dem anonymen Gräberfeld des Friedhofs Lengde (Niedersachsen).


Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen

Der Synchronsprecher Helmut Krauss ist in einem Bud Spencer & Terence Hill Film zu hören in dem Terence Hill und sein Schauspielkollege Bud Spencer gemeinsam vor der Kamera stehen. In diesem Film synchronisiert er gleich zwei verschiedene Darsteller.

Film | Rolle | Schauspieler

1. Zwei Asse trumpfen auf | Pirat | Roberto Messina
2. Zwei Asse trumpfen auf | Schläger | Alex Edlin

Neben diesem Spencer&Hill-Film ist er auch in Solofilmen von Terence und Bud zu hören. In Plattfuß am Nil spricht er Paolo Figlia, in Renegade spricht er Norman Bowler und in Don Matteo – “Der Fremde” spricht er Glauco Onorato.