Alex Edlin

Alex Edlin wurde im Jahr 1950 in den USA (Bundesstaat Miami) geboren. Er trat vor allem als Nebendarsteller und Stuntman in Filmen mit Bud Spencer und seinem Kollegen Terence Hill in Erscheinung.

Schauspieler Alex Edlin
Alex Edlin in „Zwei bärenstarke Typen“

Künstlername:Alex Edlin
Bürgerlicher Name:Alexander Edlin
Geburtsdatum:1950
Aktuelles Alter:69 Jahre
Geburtsort:Miami (USA)
Aktueller Wohnort:Miami (USA)
Körpergröße:1,85 m
Augenfarbe:braun

Leben

Alexander Edlin ist ein amerikanischer Schauspieler, der (wie auch einige andere Darsteller von Bud Spencer und Terence Hill Filmen) vorher als Stuntman aktiv war. Edlin hält sein Privatleben eher geheim. Mehr ist daher über den zurückgezogen lebenden Künstler nicht bekannt.


Einsätze als Darsteller und Stuntman

Alex Edlin hat vor allem in amerikanischen und einigen italienischen Produktionen mitgewirkt. Auch hier sowohl als Darsteller, als auch als Stuntman. Aktuelle arbeitet er als Stuntman und Stunt-Koordinator. Dies hat er in einigen sehr bekannten Filmen der Vergangenheit getan. Zu diesen Filmen zählen unter anderem:

  • Moonlight von 2016 – als Stunt Koordinator
  • Magic Mike von 2012 – als Stuntman
  • Ich bin Nummer Vier von 2011 – als safety diver
  • Wild Things von 2010 – als Stuntman
  • James Bond 007 – Lizenz zum Töten  von 1989 – als Darsteller und Stuntman

Der erster Film seiner langen Schauspiel -und Stuntman-Karriere bei dem er vor der Kamera stand, war „Zwei ausser Rand und Band“. In seinen Filmen ist er mal unter seinem voll ausgeschriebenen Namen Alexander Edlin und mal unter der Abkürzung Alex Edlin aufgetreten.


Spencer/Hill Filme mit Alex Edlin

Als Darsteller war Edlin in mehreren Filmen mit Bud Spencer und Terence Hill zu sehen. In vier Filmen spielte er an der Seite des Duos Spencer & Hill. Darüberhinaus stand er auch in Solo-Projekten von Bud und Terence vor der Kamera (z.B. in Buddy haut den Lukas).


1. Zwei außer Rand und Band | Name / Rolle im Film: Geronimos Handlanger
2. Zwei Asse trumpfen auf | Name / Rolle im Film: Schläger
3. Zwei bärenstarke Typen | Name / Rolle im Film: Schläger
4. Die Miami Cops | Name / Rolle im Film: Schläger


Filmografie

Alex Edlin Filmographie: Liste aller Filme in denen Alex Edlin mitgespielt hat:

Filme aus den Jahren 1970 bis 1979
1977: Zwei außer Rand und Band

Filme aus den Jahren 1980 bis 1989
1980: Buddy haut den Lukas
1981: Zwei Asse trumpfen auf
1981: Porky’s
1983: Zwei bärenstarke Typen
1983: Im Sauseschritt ins Dünenbett (als Alexander Edlin)
1984: Beach Parties – Sonne, Sex und Sunnyboys
1985: Die Miami Cops
1986: Aladin
1988: Cocoon II – Die Rückkehr
1988: Midnight Crossing (als Alexander Edlin)
1988: Police Academy 5 – Auftrag Miami Beach (als Alexander Edlin)
1989: Alles auf Sieg
1989: Eine Wahnsinnsfamilie
1989: James Bond 007 – Lizenz zum Töten

Filme aus den Jahren 1990 bis 1999
1990: Tage des Donners
1992: Zwei Supertypen in Miami – Extralarge und die Indianer
1993: Only the Strong
1993: Extralarge: Ninja Shadow
1993: Zwei Supertypen in Miami – Geheimoperation Condor
1993: Zwei Supertypen in Miami – Heisse Diamanten
1993: Zwei Supertypen in Miami – Der Herr der Sonne
1994: The Specialist
1994: Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv
1995: Fair Game
1995: Bad Boys – Harte Jungs
1997: Speed 2: Cruise Control (als Alexander Edlin)
1998: Wild Things
1998: Waterboy – Der Typ mit dem Wasserschaden
1998: Creature – Tod aus der Tiefe
1999: An jedem verdammten Sonntag

Filme aus den Jahren 2000 bis 2009
2000: Cutaway – Jede Sekunde zählt
2000: Second Chance – Alles wird gut
2002: Jede Menge Ärger
2003: 2 Fast 2 Furious
2003: Justin & Kelly: Beachparty der Liebe
2003: Reno 911! (spencer-hill.de)
2005: Red Eye
2005: Transporter – The Mission
2007: Reno 911!: Miami
2007: Die Sopranos
2008: Spritztour
2009: Gesetz der Rache
2009: Up in the Air

Filme aus den Jahren 2010 bis 2019
2010: Wild Things: Foursome
2011: Ich bin Nummer Vier
2012: Magic Mike
2016: Moonlight


Bildquellen:Screenshots Szenen aus dem Film Zwei bärenstarke Typen;