Wolfgang Amerbacher

Wolfgang Amerbacher war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde am 02. November 1921 in Karlsruhe (Deutschland) geboren und starb im Jahr 1971.

Leben

Wolf Amerbacher erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Staatlichen Kunstakademie seiner Karlsruhe und gab 1951 sein Bühnendebüt in seiner Heimatstadt. In der ARD-Hörspieldatenbank wird er erstmals 1952 mit einer kleinen Rolle in einem Hörspiel erwähnt, dann wieder 1961. Erst ab Mitte der 1960er Jahre wurde bis zu seinem Tod eine regelmäßige Arbeit als Schauspieler und Sprecher verzeichnet, wobei seine Tätigkeit als Synchronsprecher besonders umfangreich war. 1970 spielte er in Curth Flatows Stück Das Geld liegt auf der Bank unter der Regie von Erik Odes an der Kleinen Komödie in München.

Sein Fernsehdebüt gab Amerbacher 1966 in einer Folge der ARD-Vorabendserie Förster Horn, danach übernahm er sporadisch weitere Fernsehrollen, etwa in den Serien Die Firma Hesselbach oder Das Kriminalmuseum.

Posthume Popularität führte ihn schließlich zur Serie Privatdetektiv Frank Kross, in der er in mehreren Folgen die Rolle des Kommissar Eberle spielte.

Neben einer Reihe von Hörspielen war Amerbacher seit Mitte der 1960er Jahre auch als Synchronsprecher mit zahlreichen Sprechrollen tätig. Immer wieder lieh er ausländischen Kollegen in den Serien Bonanza und Tennis Rackets and Guns seine Stimme, und in Spielfilmen war er oft die deutsche Stimme des US-Schauspielers Jason Wingreen. Amerbacher hat auch mehrfach deutsche Kollegen synchronisiert.

Zwei Tage nach Abschluss der Dreharbeiten zur Serie Privatdetektiv Frank Kross beging Wolfgang Amerbacher Suizid.


Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen

Wolfgang Amerbacher ist in einem Bud Spencer & Terence Hill Film zu hören in denen Terence Hill und sein Schauspielkollege Bud Spencer gemeinsam vor der Kamera stehen.

Film | Rolle | Schauspieler

1. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Tobias | Dan Sturkie