Dan Sturkie

Daniel Belton Sturkie junior wurde am 05.Januar 1924 in Lexington, Bundesstaat South Carolina (USA) geboren und starb am 10.Mai 1992 in Los Angeles. Er wurde 68 Jahre alt.

Dan Sturkie
Dan Sturkie in „Die rechte und die linke Hand des Teufels“
Künstlername:Dan Sturkie
Bürgerlicher Name:Daniel Belton Sturkie junior
Geburtsdatum:Samstag, den 05.01.1924
Gestorben am:Sonntag, den 10.05.1992
Geburtsort:Lexington, Bundesstaat South Carolina (USA)
Sterbeort:Los Angeles, Bundesstaat California (USA)
Sternzeichen:Steinbock
Körpergröße:1,85 m
Augenfarbe:braun

Leben

Dan Sturkie wurde in Lexington, in den Vereinigten Staaten von Amerika geboren. Er war mit Suzanne Emilie Abeille Sturkie vom 3. November 1945 bis zum 17. Juli 1953 verheiratet. Dan hatte fünf Kinder.


Schauspiel-Karriere

Zunächst spielte er Mitte der 50er Jahre in ein paar Serien mit. Später zog er nach Rom und synchronisierte englische Movies. In den 70ern kehrte in die USA zurück, wo er noch in etlichen Streifen und Serien bis 1981 mitwirkte.


Spencer/Hill Filme mit Dan Sturkie

Größere Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle als Anführer der Siedler im Film „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ an der Seite von Terence Hill und Bud Spencer. In weiteren Bud Spencer & Terence Hill Filmen war er nicht zu sehen.


1. Hügel der blutigen Stiefel | Name / Rolle im Film: Goldgräber
2. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Name / Rolle im Film: Tobias



Bildquellen:Screenshots Szenen aus dem Film Die rechte und die linke Hand des Teufels;