Dan Sturkie

Daniel Belton Sturkie junior wurde am 05.Januar 1924 in Lexington, Bundesstaat South Carolina (USA) geboren und starb am 10.Mai 1992 in Los Angeles. Er wurde 68 Jahre alt.

Dan Sturkie
Dan Sturkie in “Die rechte und die linke Hand des Teufels”


Künstlername:Dan Sturkie
Bürgerlicher Name:Daniel Belton Sturkie junior
Geburtsdatum:Samstag, den 05.01.1924
Gestorben am:Sonntag, den 10.05.1992
Geburtsort:Lexington, Bundesstaat South Carolina (USA)
Sterbeort:Los Angeles, Bundesstaat California (USA)
Sternzeichen:Steinbock
Körpergröße:1,85 m
Augenfarbe:braun

Leben

Dan Sturkie wurde in Lexington, in den Vereinigten Staaten von Amerika geboren. Er war mit Suzanne Emilie Abeille Sturkie vom 3. November 1945 bis zum 17. Juli 1953 verheiratet. Dan hatte fünf Kinder.


Schauspiel-Karriere

Zunächst spielte er Mitte der 50er Jahre in ein paar Serien mit. Später zog er nach Rom und synchronisierte englische Movies. In den 70ern kehrte in die USA zurück, wo er noch in etlichen Streifen und Serien bis 1981 mitwirkte.


Spencer/Hill Filme

Größere Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle als Anführer der Siedler im Film “Die rechte und die linke Hand des Teufels” an der Seite von Terence Hill und Bud Spencer. In weiteren Bud Spencer & Terence Hill Filmen war er bis auf einer kleinen Nebenrolle in Hügel der blutigen Stiefel nicht zu sehen.

1. Hügel der blutigen Stiefel | Name / Rolle im Film: Goldgräber
2. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Name / Rolle im Film: Tobias


Filmografie

Liste aller Filme in denen Dan Sturkie mitgespielt hat:

Filme aus den Jahren 1950 bis 1959
1954: A Life at Stake
1956: Du oder ich
1956: Schonungslos

Filme aus den Jahren 1960 bis 1969
1966: Der Schatten des Giganten
1969: Der Dampfhammer
1969: Hügel der blutigen Stiefel

Filme aus den Jahren 1970 bis 1979
1970: Die rechte und die linke Hand des Teufels
1977: Fahrt ins Ungewisse

Filme aus den Jahren 1980 bis 1989
1980: Cruising
1980: Dr. Heckyl und Mr. Hype
1980: Captive
1981: Die total verrückte Highway-Polizei


Bildquellen:Screenshots von Szenen aus dem Film