Ulrich Folkmar

Ulrich Folkmar war ein deutscher Synchronsprecher (für Film und Hörspiele) und Schauspieler. Er wurde am 02. Juni 1902 in Freiberg (Deutschland) geboren und starb am 05. Dezember 1977 in München (Deutschland).

Leben

Ulrich Folkmar wurde 1902 als Ulrich Brachmann in Freiberg oder Freibergsdorf (nicht sicher) geboren. Während des Zweiten Weltkriegs, von 1942 bis 1944, war er fest am Deutschen Theater der Niederlande in Den Haag angestellt, dessen Aufführungen vor allem den Soldaten der deutschen Wehrmacht vorbehalten waren. Nach dem Krieg wurde er von den Kammerspielen in München engagiert, hatte aber auch ein Gastspiel an der Bayerischen Staatsoper in derselben Stadt. Mitte der 1950er Jahre begann er in West-Berlin an der Tribüne zu arbeiten, ging dann aber nach Ost-Berlin (wo er auch lebt) an die Volksbühne. 1963 beendete er sein Engagement dort und setzte seine Theaterarbeit in Hannover fort.

Sowohl in den neuen Bundesländern als auch im Westen war Ulrich Folkmar ein gefragter Schauspieler für Film- und Fernsehrollen. Er arbeitete auch als Schauspieler und Radiosprecher in Ost- und Westdeutschland.


Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen

Ulrich Folkmar ist in mehreren Bud Spencer & Terence Hill Filmen zu hören in denen Terence Hill und sein Schauspielkollege Bud Spencer gemeinsam vor der Kamera stehen.

Film | Rolle | Schauspieler

1. Gott vergibt … Django nie | Uhrmacher und Totengräber | Franco Gulà
2. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Jonathan | Steffen Zacharias