Paula Lepa

Paula Lepa war eine deutsche Synchronsprecherin und Schauspielerin. Sie wurde am 09. Mai 1912 in Hamburg (Deutschland) geboren und starb am 06. Januar 1984 in Berlin (Deutschland).

Leben

Seit den 1930er Jahren war Lepa als Schauspielerin aktiv. Sie war in erster Ehe mit dem Schauspieler Richard Handwerk verheiratet. Später heiratete sie den Schauspieler, Autor und Regisseur Eduard Wesener. In dritter Ehe war sie mit Jean Boucke verheiratet.

Lepa war auch als Synchronsprecherin aktiv. Mit ihrer tiefen Stimme sprach sie z.B. Pat Welsh in Die Rückkehr der Jedi-Ritter (als Boushh) und E.T. in E. T. – Der Außerirdische. Große Bekanntheit erlangte sie hier für ihren Ausspruch “…nach Hause telefonieren”!
Auch in einigen Hörspielen war sie zu hören. So z.B. in Paul Temple und der Fall Jonathan.


Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen

Die Synchronsprecherin Paula Lepa war auch in Bud Spencer & Terence Hill Filmen zu hören in denen Terence Hill und sein Schauspielkollege Bud Spencer mitgespielt haben.

Film | Rolle | Schauspieler

1. Das Krokodil und sein Nilpferd | Mama Leone | May Dlamini
2. Zwei Asse trumpfen auf | Mama | Louise Bennett