Joachim Pukaß

Joachim Pukaß ist ein deutscher Synchronsprecher, Schauspieler und Synchronregisseur. Er wurde am 23. Januar 1936 in Berlin (Deutschland) geboren.

Leben

Joachim Pukaß, der in seiner langen Karriere neben zahlreichen Theaterengagements auch Fernsehrollen übernommen hat, machte sich im Fernsehen vor allem als Kriminaloberrat Schenkendorf in der TV-Serie Direktion City einen Namen.

Neben der Schauspielerei für Theater und Fernsehen ist er seit 1961 ebenfalls als Synchronsprecher tätig und in zahlreichen Spielfilmen und Fernsehserien zu hören. Auch Hörspiele gehören zu seiner Arbeit als Sprecher (u.a. in den Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg Hörspielreihen).

Seine Frau und seine Tochter waren beide in der Synchronbranche tätig. Seine Ehefrau Gisela Fritsch starb 2013. Ihre gemeinsame Tochter Melanie Pukaß wurde 1966 geboren.


Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen

Der Synchronsprecher Joachim Pukaß war auch in Bud Spencer & Terence Hill Filmen zu hören in denen Terence Hill und sein Schauspielkollege Bud Spencer gemeinsam mitgespielt haben.

Film | Rolle | Schauspieler

1. Vier für ein Ave Maria | Charlie | Bruno Corazzari
2. Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle | Bruder von Salud | Alexander Allerson