Manuel De Blas

Manuel De Blas ist ein spanischer Schauspieler und wurde am 12. April 1941 in Basajoz (Spanien) geboren. Er spielte zwar nur in einem Film mit Terence Hill & Bud Spencer, wurde durch diese Rolle aber relativ berühmt.

Schauspieler Manuel De Blas
Manuel De Blas in Zwei wie Pech und Schwefel


Künstlername:Manuel De Blas
Bürgerlicher Name:Manuel de Blas Muñoz
Geburtsdatum:Samstag, den 12.04.1941
Aktuelles Alter:82 Jahre
Geburtsort:Basajoz (Extremadura), Spanien
Aktueller Wohnort:Madrid
Sternzeichen:Widder
Körpergröße:1,93 m
Augenfarbe:blau


Leben

De Blas lebte zunächst Cordoba, bis er für sein Studium nach Madrid umzog.
In Madrid studierte er Politikwissenschaften. In der Zeit seines Studiums ließ er sich ebenfalls an der Schauspielschule ausbilden und ergatterte im Jahr 1961 seine erste Rolle in dem Film Rosa de Lima.

Am Set von “Cita en Navarra” lernte er Patty Shepard kennen, seine spätere Frau und Mutter des gemeinsamen Sohns. Im Jahr 1967 heiratete er die amerikanische Schauspielerin. Mit Shepard war Manuel De Blas bis zu ihrem Tod 2013 verheiratet. Das Paar hat einen Sohn David De Blas.


Schauspiel-Karriere

Bis 1980 verkörperte er meist einen Schurken und Bösewicht und war in der Regel in Nebenrollen zu sehen. Sein Erkennungsmerkmal waren seine blauen Augen. Zunächst arbeitete er an einigen spanischen Produktionen, ehe er begann internationale Rollen zu spielen. Mit den Jahren folgten ebenfalls Rollen in Kino-Produktionen, was ihn in die Liga der spanischen Kino-Helden aufstiegen lies.

Neben Kinofilmen spielte er auch in zahlreichen Fernsehproduktionen mit. So übernahm er unter anderem Rollen in Fernsehserien. Die letzte Serien in der er zu sehen ist war “Grand Hotel”.

Ihm war es wichtig auch in anderen Genres aktiv zu sein und so spielte unter anderem in Horrorfilmen, Komödien und Westernfilmen mit.

Im Jahr 1992 erhielt Manuel De Blas die Auszeichnung Premio Nacional de Teatro.


Spencer/Hill Filme

Manuel De Blas spielte nur in einem Film an der Seite des Duos Bud Spencer & Terence Hill. Durch die Rolle des Killers Paganini im Film Zwei wie Pech und Schwefel erlangte er aber einen kleinen Kultstatus in der Spencer/Hill Gemeinde.

1. Zwei wie Pech und Schwefel | Name / Rolle im Film: Paganini


Filmografie

Liste aller Filme in denen De Blas mitgespielt hat:

Filme aus den Jahren 1960 bis 1969
1961: La rosa de Lima
1967: Cita en Navarra
1969: Um sie war der Hauch des Todes

Filme aus den Jahren 1970 bis 1979
1970: Manos torpes
1970: Dracula jagt Frankenstein
1973: Die Stunde der grausamen Leichen (El jorobado de la morgue)
1974: Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen (El buque maldito)
1974: Zwei wie Pech und Schwefel (… altrimenti ci arrabbiamo!)
1974: Fantasma en el Oeste
1974: Die Spur des Wolfes (Il richiamo del lupo)
1975: Stetson – Drei Halunken erster Klasse (Il bianco, il giallo, il nero)

Filme aus den Jahren 2000 bis 2009
2002: Callas Forever

Filme aus den Jahren 2010 bis 2019
2011 + 2013: Grand Hotel


Bildquellen:Screenshots von Szenen aus dem Film