Manuel De Blas

Manuel De Blas ist ein spanischer Schauspieler und wurde am 12. April 1941 in Basajoz (Spanien) geboren. Er spielte zwar nur in einem Film mit Terence Hill & Bud Spencer, wurde durch diese Rolle aber relativ berühmt.

Schauspieler Manuel De Blas
Manuel De Blas in Zwei wie Pech und Schwefel
Künstlername:Manuel De Blas
Bürgerlicher Name:Manuel de Blas Muñoz
Geburtsdatum:Samstag, den 12.04.1941
Aktuelles Alter:78 Jahre
Geburtsort:Basajoz (Extremadura), Spanien
Aktueller Wohnort:Madrid
Sternzeichen:Widder
Körpergröße:1,93 m
Augenfarbe:blau

Leben

De Blas lebte zunächst Cordoba, bis er für sein Studium nach Madrid umzog.
In Madrid studierte er Politikwissenschaften. In der Zeit seines Studiums ließ er sich ebenfalls an der Schauspielschule ausbilden und ergatterte im Jahr 1961 seine erste Rolle in dem Film Rosa de Lima.

Am Set von „Cita en Navarra“ lernte er Patty Shepard kennen, seine spätere Frau und Mutter des gemeinsamen Sohns. Im Jahr 1967 heiratete er die amerikanische Schauspielerin. Mit Shepard war Manuel De Blas bis zu ihrem Tod 2013 verheiratet. Das Paar hat einen Sohn David De Blas.


Schauspiel-Karriere

Bis 1980 verkörperte er meist einen Schurken und Bösewicht und war in der Regel in Nebenrollen zu sehen. Sein Erkennungsmerkmal waren seine blauen Augen. Zunächst arbeitete er an einigen spanischen Produktionen, ehe er begann internationale Rollen zu spielen. Mit den Jahren folgten ebenfalls Rollen in Kino-Produktionen, was ihn in die Liga der spanischen Kino-Helden aufstiegen lies.

Neben Kinofilmen spielte er auch in zahlreichen Fernsehproduktionen mit. So übernahm er unter anderem Rollen in Fernsehserien. Die letzte Serien in der er zu sehen ist war „Grand Hotel“.

Ihm war es wichtig auch in anderen Genres aktiv zu sein und so spielte unter anderem in Horrorfilmen, Komödien und Westernfilmen mit.

Im Jahr 1992 erhielt Manuel De Blas die Auszeichnung Premio Nacional de Teatro.


Spencer/Hill Filme mit Manuel De Blas

Manuel De Blas spielte nur in einem Film an der Seite des Duos Bud Spencer & Terence Hill. Durch die Rolle des Killers im Film „Zwei wie Pech und Schwefel“ erlangte er aber einen kleinen Kultstatus in der Spencer/Hill Gemeinde.


1. Zwei wie Pech und Schwefel | Name / Rolle im Film: Paganini



Bildquellen:Screenshots Szenen aus dem Film Zwei wie Pech und Schwefel;