Luke Halpin

Luke Halpin ist ein amerikanischer Schauspieler. Er wurde am 4. April 1947 in Astoria, New York (USA) geboren. Er ist 1,78m groß.

Luke Halpin
Luke Halpin in „Die Miami Cops“

Leben

Luke Austin Halpin wurde in Astoria (Queens, New York), als jüngstes von drei Kindern geboren. Seine Eltern waren Helen Joan (Szczepanski) und Eugene A. Halpin. Sein Vater war irischer und deutscher Abstammung, und seine Großeltern mütterlicherseits waren Polen. Er hat drei Kinder.


Ehepartner

-Deborah Jane Durrell (1. August 1991 – heute) (1 Kind)
-Judy Suzanne Meyer (19. November 1977 – 15. Oktober 1987) ( geschieden, 2 Kinder)
-Patricia Warren Ott (25. Januar 1971 – ?) (geschieden)


Schauspielkarriere

Lukes Schauspielkarriere begann, als ein Musiklehrer ihn ermutigte, die Schauspielerei auszuprobieren. Er erwies sich als Naturtalent; sein Filmdebüt gab er in der Studio One-Episode im Jahre 1955 mit dem Titel „Miracle at Potter’s Farm“ zusammen mit Natalie Wood in der Hauptrolle. Seine schauspielerische Leistung wurde sehr gut aufgenommen. Als Jugendlicher, hatte er bereits in vielen Fernsehserien und Spielfilmen mitgewirkt.

Erfolg in der Serie und dem Film Flipper

Sein großer Durchbruch gelang ihm, als er in dem Film Flipper die Rolle des Sandy Ricks übernahm. Er wurde im Jahr 1963 gecastet und bekam die Rolle. Halpin übernahm mit Chuck Connors die Hauptrolle. Dem Spielfilm folgte die Fortsetzung 1964 mit dem Title „Neues Abenteuer mit Flipper“. Aus den beiden Filmen entstand schießlich die sehr erfolgreiche TV-Serie Flipper. Insgesamt wurden im Zeitraum von 1964-1967 ganze 88 Episoden gedreht und im Fernsehen ausgestrahlt. In der selben Serie spielte damals schon der im SpencerHill Universum bekannte Mal Jones mit.

Doch als die Serie abgesetzt wurde, konnte er seinen Karriereschwung nicht mehr aufrechterhalten und verschwand schließlich aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit. In der Folge zog er sich aus der Schauspielerei zurück.


Spencer/Hill Filme mit Luke Halpin

Er spielte in einem Film an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill:

1. Die Miami Cops | Name / Rolle im Film: Anführer der Bande

Einsatz in Solofilmen von Terence Hill oder Bud Spencer

Darüberhinaus war er auch in Soloprojekten von Terence und Bud zu sehen:

1. Aladin | Name / Rolle im Film: Basketballtrainer
2. Zwei Supertypen in Miami | Name / Rolle im Film: John



Bildquellen:Screenshots von Szenen aus dem Film