George Eastman (Luigi Montefiori)

George Eastman auch bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Luigi Montefiori, ist ein italienischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er wurde am 16. August 1942 in Genua (Italien) geboren.

Leben

Der 1942 in der Nähe von Genua, Italien, geborene Luigi Montefiori war zunächst als Grafiker für verschiedene Werbeagenturen in Genua tätig, bevor er 1966 nach Rom zog. Obwohl er vorhatte, seine künstlerische Laufbahn fortzusetzen, kam er in Kontakt mit einer Gruppe von Filmleuten, die ihn drängten, sein gutes Aussehen beim Film zu nutzen. Bald folgten Rollen in italienischen Western, meist unter dem Pseudonym “George Eastman”. (Berichten zufolge verpasste er einmal eine Rolle in einem Franco-Nero-Western, weil Franco Nero aufgrund seiner Größe zu klein aussah). Der Schauspieler, der nie ganz “typisiert” war, wechselte bald in andere Filmgenres und spielte gute, böse und gut-böse Typen. In diesen Rollen wurde sein athletischer Körperbau oft ausgenutzt, indem er sein Hemd ausziehen musste. Einige Rollen in englischsprachigen Filmen, wie z. B. in Charlton Hestons “Call of the Wild” (Ruf der Wildnis) (1972), konnten seinen Bekanntheitsgrad jedoch nicht wesentlich steigern.

Er begann auch, Drehbücher zu schreiben oder daran mitzuarbeiten, und 1989 führte er bei seinem ersten Film Regie: “DNA Formula Letale”. Über sein Privatleben gibt es nur spärliche Angaben, aber einige Quellen weisen darauf hin, dass er Vater einer Tochter ist. Auch ist er sehr gut mit der Schauspielerin Laura Gemser befreundet, unbestätigten Angaben zufolge sogar mit ihr verheiratet.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem George Eastman mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Hügel der blutigen Stiefel zu sehen. Hier spielt er die Figur des Baby Doll.

1. Hügel der blutigen Stiefel (Zwei hau’n auf den Putz) | Name / Rolle im Film: Baby Doll


Filmografie

Auswahl an wichtigen Filmen und Serien in denen Eastman mitgewirkt hat.

Darsteller

1966: Django – Nur der Colt war sein Freund (Django spara per primo)
1966: Jonny Madoc (Due once di piombo)
1967: Django tötet leise (Bill il taciturno)
1967: Mein Körper für ein Pokerspiel (Il mio corpo per un poker)
1967: Poker mit Pistolen (Un poker di pistole)
1967: Rocco – Ich leg’ dich um (L’ultimo killer)
1968: Django und die Bande der Gehenkten (Preparati la bara!)
1968: Keine Rosen für OSS 117 (Pas de roses pour OSS 117)
1968: Fünf Hundesöhne (Cinque figli di cane)
1968: Hasse deinen Nächsten (Odia il prossimo tuo)
1969: Fellinis Satyricon (Fellini – Satyricon)
1969: Hügel der blutigen Stiefel (La collina degli stivali)
1970: Django – Die Nacht der langen Messer (Ciakmull)
1971: Django – Der Tag der Abrechnung (Quel maledetto giorno della resa dei conti)
1971: Kopfgeld für Chako (Bastardo, vamos a matar)
1972: Ben und Charlie (Amico, stammi lontano almeno un palmo)
1972: Ruf der Wildnis (The Call of the Wild)
1972: Scalawag (Scalawag)
1973: Alle für einen – Prügel für alle (Tutti per uno… botte per tutti)
1973: Foltergarten der Sinnlichkeit 2 (Baba Yaga)
1974: Prügel, daß die Fetzen fliegen (A forza di sberle)
1974: Wild Dogs (Cani arrabbiati spencer-hill.de)
1975: Foltergarten der Sinnlichkeit (Emanuelle e Françoise le sorelline)
1975: Der Tiger vom Kwai (La tigre venuta dal fiume Kwai)
1976: Blut eines Bullen (Sangue di sbirro)
1977: Emanuela – Alle Lüste dieser Welt (Emanuelle – Perché violenza alle donne?)
1980: Orgasmo Nero III – Schwarze Haut auf weißem Sand (Sesso nero)
1980: Man-Eater – Der Menschenfresser (Antropophagus)
1980: In der Gewalt der Zombies (Le notti erotiche dei morti viventi)
1981: Insel der Zombies (Porno holocaust)
1981: Absurd (Rosso sangue)
1982: Er – Stärker als Feuer und Eisen (Ironmaster – La guerra del ferro)
1982: Metropolis 2000 (I nuovi barbari)
1982: The Riffs – Die Gewalt sind wir (1990: I guerrieri del Bronx)
1983: Endgame – Das letzte Spiel mit dem Tod (Endgame – Bronx lotta finale)
1983: Fireflash – Der Tag nach dem Ende (2019 dopo la caduta di New York)
1984: Blastfighter – Der Executor (Blastfighter)
1985: Paco – Kampfmaschine des Todes (Vendetta dal futuro)
1986: Die Klugscheißer (Asilo di polizia)
1986: Weihnachtsgeschenk (Regalo di Natale)
1989: Diese vitale Wut (In una notte di chiaro di luna)

Regisseur

1982: 2020 – Texas Gladiators (Anno 2020 – I gladiatori del futuro)
1990: Lizard (Metamorphosis)

Drehbuch

1972: Ben und Charlie (Amico, stammi lontano almeno un palmo)
1975: Die Rotröcke (Giubbe rosse)
1979: Horrorsex im Nachtexpreß (La ragazza del vagone letto)
1980: Man-Eater – Der Menschenfresser (Antropophagus)
1981: Absurd (Rosso sangue)
1991: Lion of the Desert (Il principe del deserto)
1994: Palast der tausend Träume (The Maharaja’s Daughter) (Fernseh-Miniserie)
1996: Die Rückkehr des Sandokan (Il ritorno di Sandokan)
1997: Prinzessin Amina (Il deserto di fuoco)
1998: Das Geheimnis der Wüste (Il cielo sotto il deserto)