Herbert Weicker
Herbert Weicker war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er wurde am 4. September 1921 in Darmstadt geboren und verstarb am 29. Mai 1997 in München im Alter von 75 Jahren.
Leben und Karriere
Sein Filmdebüt gab Herbert Weicker 1948 in Das verlorene Gesicht von Kurt Hoffmann, in dem er die Rolle des Dr. Hasan übernahm. In den beiden darauffolgenden Jahrzehnten war er in zahlreichen Filmproduktionen vertreten – meist in kleineren Rollen. Zu sehen war er u. a. in Werken von Regisseuren wie Werner Jacobs, Rudolf Jugert, Yves Allégret, Harald Reinl, Harald Philipp und John Reinhardt. 1954 spielte er einen Barkeeper in Bildnis einer Unbekannten unter der Regie von Helmut Käutner. Drei Jahre später übernahm er die Rolle des Hurtado in Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull nach dem Roman von Thomas Mann. Auch in der Komödie Bonditis (1968) war er als Asket zu sehen.
Neben der Arbeit für Kino und Fernsehen war Weicker regelmäßig in Fernsehfilmen aktiv, vor allem ab den frühen 1960er Jahren. Obwohl seine schauspielerischen Einsätze vielseitig waren, fand seine Karriere ihre größte Wirkung abseits der Leinwand: als markante Stimme im Synchronstudio.
Besondere Bekanntheit erlangte Herbert Weicker als deutsche Stimme von Leonard Nimoy in der Rolle des Mr. Spock in der Serie Raumschiff Enterprise. Diese ikonische Synchronisation prägte das deutsche Star-Trek-Erlebnis über Jahrzehnte hinweg – auch in den zugehörigen Kinofilmen der 1970er bis 1990er Jahre. Insgesamt sprach Weicker die Rolle des Spock in 108 Einsätzen über 23 Jahre hinweg.
Darüber hinaus lieh er seine Stimme wiederholt Herbert Lom in dessen Darstellung des Inspector Dreyfus in der Pink Panther-Reihe. Auch Walter Gotell, der als KGB-General Anatol Gogol in mehreren James-Bond-Filmen auftrat, wurde von ihm synchronisiert.
Ebenso sprach er regelmäßig Sidney Poitier und Christopher Lee. In Serienproduktionen und Abenteuer-Mehrteilern war seine Stimme ebenso präsent: So z. B. als Pirat Dirk Taylor in Die Schatzinsel (1966) oder als Grüner König in Der Mondschimmel. Besonders eng arbeitete er mit Eberhard Storeck zusammen, etwa bei Wickie und die starken Männer, Die Muppet Show und Die Fraggles.
Neben der Synchronarbeit war Weicker auch in der Hörspielproduktion aktiv. Zuletzt sprach er Teile des Projekts Der Weltensegler, das von seinen Machern als „audiophiles Ereignis“ beschrieben wurde. Kurz nach Abschluss der Aufnahmen kam er im Mai 1997 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Nordfriedhof in München.
Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen
Weicker war in mehreren Filmen mit Bud Spencer und Terence Hill als Synchronsprecher tätig in denen Terence Hill und/oder Bud Spencer mitspielten.
- Blaue Bohnen für ein Halleluja – Franco Gulà als Anwalt
- Hügel der blutigen Stiefel – Victor Buono als Fisher
- Halleluja… Amigo (Kino-Fassung) – Francisco Rabal als Sheriff
- Allein gegen das Gesetz – Pietro Gerlini als Richter
- Zwei bärenstarke Typen – Buffy Dee als K 1
- Zwei Supertypen in Miami – Harold Bergman als Richter M. Harrington
- Zwei Supertypen in Miami – Oswaldo Calvo als Geschäftspartner
