Victor Buono

Victor Buono war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde am 03. Februar 1938 in San Diego (USA) geboren und starb am 01. Januar 1982 in Apple Valley, Kalifornien (USA).

Leben

Auf der Theater-Bühne hatte Buono im Alter von 18 Jahren seine ersten Auftritte und wechselte dann über Fernsehserien ab 1959 schließlich zum Kino. Sein ganzes Leben lang war er dem Bild des Jungen aus der Provinz verpflichtet. Sein enormer Körperbau unterstrich die Unbeholfenheit dieser Rollen.

Seinen ersten Erfolg auf internationeler Ebene feierte Buono mit Was geschah wirklich mit Baby Jane? (1962), in dem er den opportunistischen Pianisten eines verrückten Ex-Stars (gespielt von Bette Davis) darstellte und dafür Oscar- und Golden-Globe-Nominierungen erhielt. Zwei Jahre später spielte er erneut an der Seite von Davis und unter der Regie von Robert Aldrich in Wiegenlied für eine Leiche einen Südstaatler mittleren Alters. Das Genre des Fantasy-Films prägte auch Buonos weitere Filmarbeit, wenngleich die nachfolgenden, meist billigen Produktionen nicht an seine frühen Erfolge heranreichten. Zu seinen Filmpartnern gehörte der ehemalige Dracula-Darsteller der Universal Studios, John Carradine.

Auch im Fernsehen trat er in Serien auf, zum Beispiel zwischen 1966 und 1968 in Batman als Bösewicht King Tut, in sechs Folgen des Serienklassikers 77 Sunset Strip in verschiedenen Rollen und zwischen 1977 und 1978 als Mr. Schubert in Der Mann aus Atlantis. Buono hatte auch Episodenauftritte in zahlreichen Fernsehserien.

Buono starb am Neujahrstag 1982, im Alter von nur 43 Jahren, an einem Herzinfarkt.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem Victor Buono mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Hügel der blutigen Stiefel zu sehen. Hier spielt er die Figur des Honey Fisher.

1. Hügel der blutigen Stiefel (Zwei hau’n auf den Putz) | Name / Rolle im Film: Honey Fisher


Filmografie

Liste der Filme in denen Buono mitgespielt hat (Auswahl).

1960: Das Buch Ruth (The Story of Ruth)
1961: Die Unbestechlichen (Fernsehserie) (Staffel 2-Ep. 25, Blüten aus Chinatown (Mister Moon))
1962: Was geschah wirklich mit Baby Jane? (Whatever happened to Baby Jane)
1963: Vier für Texas (Four for Texas)
1964: Wiegenlied für eine Leiche (Hush, hush, sweet Charlotte)
1964: Sieben gegen Chicago (Robin and the Seven Hoods)
1965: Die größte Geschichte aller Zeiten (The greatest story ever told)
1966: Leise flüstern die Pistolen (The Silencers)
1966–1968: Batman (Batman) (Fernsehserie)
1969: Hügel der blutigen Stiefel (La collina degli stivali)
1970: Rückkehr zum Planet der Affen (Beneath the planet of the apes)
1971: Der Würger kommt auf leisen Socken (Lo strangolatore di Vienna)
1972: Zum Teufel mit Hosianna (The Wrath of God)
1977–1978: Der Mann aus Atlantis (Man from Atlantis) (Fernsehserie)
1979: Weißes Haus, Hintereingang Backstairs at the White House (Fernsehserie)
1980: Sam Marlow, Privatdetektiv (The Man with Bogart’s Face)