Thomas Danneberg

Thomas Danneberg ist Synchronsprecher, Schauspieler, Dialogbuchautor und Synchronregisseur.

Leben

Thomas Danneberg wurde am 02.Juni 1942 in Berlin geboren.
Er gehört zu den bekanntesten und meistbeschäftigsten Synchronsprechern Deutschlands.

Thomas Danneberg
Thomas Danneberg
  
Name:Thomas Danneberg
Geburtsort:Berlin
Geburtsdatum:02.06.1942
Körpergröße:1,82 m
Augenfarbe:braun
Sternzeichen:Zwillinge

Synchronisation für Spencer/Hill Filme

In folgenden Filmen mit Bud Spencer und Terence Hill (als Duo) war er zu hören:

  1. Die Troublemaker (Terence Hill als Travis)
  2. Die Miami Cops (Terence Hill als Dough Bennett)
  3. Vier Fäuste gegen Rio (Terence Hill als Elliot Vance / Sebastiano Coimbra)
  4. Zwei bärenstarke Typen (Terence Hill als Rosco Frazer / Agent Steinberg)
  5. Zwei Asse trumpfen auf (Terence Hill als Alan Lloyd)
  6. Das Krokodil und sein Nilpferd (Terence Hill als Slim das Krokodil)
  7. Zwei sind nicht zu bremsen (Terence Hill als Johnny Firpo)
  8. Zwei außer Rand und Band (Terence Hill als Matt Kirby)
  9. Zwei Missionare (Terence Hill als Pater Blauauge)
  10. Zwei wie Pech und Schwefel (Terence Hill als Kid)
  11. Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (Terence Hill als Plata)
  12. Vier Fäuste für ein Halleluja (Terence Hill als Trinity)
  13. Die rechte und die linke Hand des Teufels (Terence Hill als Trinity)
  14. Vier für ein Ave Maria (Terence Hill als Cat Stevens)
  15. Gott vergibt … Django nie (Terence Hill als Cat Stevens)

Synchronisationen weiterer Schauspieler

Neben der Synchonisationen von Terence Hill hat Thomas Danneberg noch weiteren namhaften Schauspielern / Charakteren seine Stimme geliehen. Die bekanntesten sind:

  • Sylvester Stallone
  • Arnold Schwarzenegger
  • John Travolta
  • Nick Nolte
  • Adriano Celentano
  • Bruce Willis
  • John Cleese
  • Rutger Hauer
  • Dan Aykroyd
  • Dennis Quaid
  • Randy Quaid

Im Film The Expendables (2010) sprach er sowohl Sylvester Stallone als auch Arnold Schwarzenegger in derselben Szene.
Einige seiner Synchronisationen in teilweise großen Filmen könnt ihr im folgenden Video bestaunen.

Weitere Filme in denene er mitwirkte:

  • James Bond
  • Das Leben des Brian

Was Thomas Danneberg für Terence Hill ist, war Wolfgang Hess für Bud Spencer. Er war die markante Stimme von Bud und synchonisiert ihn in 12 Spencer/Hill Filmen.

Thomas Danneberg lebt in Berlin und ist noch immer als Synchronsprecher aktiv.

Foto:By Helen Krüger (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons