Jeff Moldovan

Jeff Moldovan war ein amerikanischer Schauspieler, Kampfsportler und Stundman. Er wurde am 22.April 1953 geboren und starb am 22.August 2013. Moldovan wurde 60 Jahre alt.

Jeff Moldovan - Schauspieler und Stuntman
Jeff Moldovan in Zwei bärenstarke Typen
Bürgerlicher Name:Jeffrey C. Moldovan
Geburtsdatum:Mittwoch, den 22.04.1953
Gestorben am:Donnerstag, den 22.08.2013
Geburtsort:New Brighton, Pennsylvania (USA)
Sterbeort:Caracas (Venezuela / Südamerika)
Sternzeichen:Stier
Augenfarbe:braun

Leben

Jeff Moldovan ist im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren und zur Schule gegangen. Nach seinem Schulabschluss studierte er am College in Beaver Falls Journalismus welches er einige Jahre später beendete. Nach seinem Studium arbeitete er als Kampfsportler und Trainer für Selbstverteidigung, womit er sich einen Namen machte. Es folgten mehrere Engagements als Stuntman in Actionfilmen.

Jeff Moldovan starb am 22.8.2013 in Caracas völlig unerwartet an einem Herzinfarkt.

Schauspielerei

Von 1981 bis 2009 war er Teil sehr vieler Produktionen im Bereich Film und Fernsehen. Zusammen mit seinen Stuntman-Engagements kommt Jeff Moldovan auf über 80 Filme, in denen er vor der Kamera mitgewirkt hat.

Kampfsport

Bekannt wurde er außerdem durch ein eigens entwickeltes Kampfsystem, das TLM hieß und nach seinem früh verstorbenen Sohn Thomas Lee Moldovan benannt wurde. Es ist darauf ausgerichtet, sich gehen Waffen und Angreifer zur Wehr zu setzen. Außerdem war Jeff Moldovan führender Chef-Trainer des TLM Fighting Combat Systems für die International Bodyguard & Security Services Association.


Einsätze als Schauspieler in Spencer/Hill Filmen

Jeff Moldovan spielte in zwei Filmen an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill. Besondere Bekanntheit erlangte er als der Chef der Schlägerbande im Film „Zwei bärenstarke Typen“. Zählt man die Solo-Projekte von Bud Spencer und Terence Hill hinzu so kommt er auf sieben Einsätze in denen er zu sehen ist.

In den folgenden zwei Filmen spielt Jeff Moldovan an der Seite vom Duo Bud und Terence:

1. Zwei bärenstarke Typen | Name / Rolle im Film: Charlie Chan (Chef der Chinesen-Bande)
2. Die Troublemaker | Name / Rolle im Film: Schläger



Bildquellen:Screenshots von DVD Szenen aus dem Film