Wolf Rahtjen

Wolf Rahtjen war ein deutscher Synchronsprecher, Schauspieler, Hörspielsprecher, Regisseur und Autor. Er wurde am 23. Juni 1923 in Hamburg geboren und starb am 04. September 2003 ebenda. Er wurde 80 Jahre alt.

Leben und Karriere

Sein Schaffen umfasst Bühnenauftritte in den 1960er Jahren, sowie im Fernsehfilm Bernhard Lichtenberg (1965) und einzelne Episoden der Serien Raumpatrouille Orion, Kommissar Brahm, Die fünfte Kolonne und Graf Yoster gibt sich die Ehre.

Als Sprecher arbeitete Wolfgang „Wolf“ Rahtjen an unterschiedlichen Rollen, darunter Papa Schlumpf der Zeichentrickserie Die Schlümpfe und Merlin in der Zeichentrickserie Prinz Eisenherz. Auch die Synchronisation von Schauspielern sowie eine Sprechrolle im Computerspiel Lego Creator – Harry Potter und die Kammer des Schreckens sind Teil seiner beeindruckenden Karriere.

Seine letzte Ruhe fand Wolf Rahtjen auf dem Friedhof Ohlsdorf, im anonymen Urnenhain bei Kapelle 13.