Willy Schäfer

Willy Schäfer war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde am 06. März 1933 in Saarbrücken (Deutschland) geboren und starb am 06. Mai 2011 in München (Deutschland).

Leben

Schäfer hatte zwei Geschwister. Er wuchs in Saarbrücken auf und ging dort zur Schule. Sein Vater war Bankdirektor. Durch die französische Besatzung des Saarlands im zweiten Weltkrieg sprach er sehr gut Französisch. Als Jugendlicher spielte er Fußball beim 1. FC Saarbrücken. Nachdem er sein Abitur abgeschlossen hatte ging er im Jahr 1954 nach Wien. Dort studierte er Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar wie auch schon Kurt Zips einige Jahre vor ihm.
In der sehr erfolgreichen deutschen TV-Serie Derrick spielte er die Rolle des Kriminalassistenten Berger. Er war neben seiner Schauspielertätigkeit auch in der Synchronisation tätig.