Reinhard Glemnitz

Reinhard Glemnitz ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde am 27. November 1930 in Breslau (heutiges Polen) geboren.

Leben

Glemnitz absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München, war er Anfangs vor allem im Kabarett aktiv. Als Sprecher begann er 1948 beim Bayerischen Rundfunk. Im Jahr 1954 hatte er mit 08/15 schließlich seine erste Filmrolle.
In der ZDF-Krimiserie Der Kommissar erlangte er als Inspektor Robert Heines große Bekanntheit. Diese Rolle zählt zu seinen bekanntesten. Er spielte sie von 1968 bis 1975. Spencer/Hill Fans ist der durch die Synchronisation von Terence Hill in Gott vergibt – Django nie! bekannnt.

Reinhard Glemnitz hat zwei Töchter und ist mit der Tänzerin Lydia Blum verheiratet. Seit 1969 lebt er in der Nähe des Tegernsees.


Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen

Der Synchronsprecher Joachim Pukaß war auch in einem Bud Spencer & Terence Hill Filmen zu hören in denen Terence Hill und sein Schauspielkollege Bud Spencer gemeinsam mitgespielt haben.

Film | Rolle | Schauspieler

1. Vier für ein Ave Maria | Django / Cat Stevens | Terence Hill