Michael Chevalier

Michael Chevalier war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde am 14. Mai 1933 in Berlin geboren und starb im Jahr 2006.

Leben

Der gelernte Schauspieler Chevalier war in Filmen und im Fernsehen eher selten zu sehen. Meist spielte er in Nebenrollen zu sehen. Seine künstlerischer Fokus lag in der Synchronisation. Chevaliers markante Stimme ist wohl den meisten Kinogängern vertraut. Er war quasi von 1951 bis Anfang der 2000er-Jahre im Synchrongeschäft tätig. So lieh er bekannten Stars wie Charles Bronson, Marlon Brando, Sean Connery usw. seine Stimme. Er gehörte mit über 1200 Synchronrollen zu den meistbeschäftigten Synchronsprechern in Deutschland
Ab dem Jahr 2003 zog er sich aus der Öffentlichkeit und der Synchronisationsarbeit zurück. Für sein herausragendes Gesamtschaffen erhielt er 2004 den Deutschen Preis für Synchron.