Joachim Nottke

Joachim Nottke war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde am 03. Dezember 1928 in Berlin (Deutschland) geboren und starb am 17. Juni 1998 ebenda.

Leben

Der Künstler Joachim Nottke trat eher selten in Film und Fernsehen auf und war eher als Bühnenschauspieler aktiv. Darüber hinaus war ab 1962 als Synchronsprecher sehr aktiv und lieh seine raue und markante Stimme zahlreichen international berühmten Filmkollegen, wie u.a. Robert Mitchum, Jason Robards, Pat Morita (z.B. als weiser Karatemeister in Karate Kid II, III und IV, George Kennedy, Raymond Burr oder William Windom (als mürrischer Kleinstadtarzt in Mord ist ihr Hobby).

Ebenso war er der Erzähler in Die Ritter der Kokosnuß von der Monty-Python-Truppe.
Vor allem jüngere Hörerinnen und Hörer kennen seine Stimme vielleicht noch als die des Erzählers der Hörspiele Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Bibi und Tina.

Er starb im Alter von 69 Jahren an Darmkrebs und ruht neben seiner Frau auf dem Berliner Friedhof Dahlem.