Hartmut Reck

Hartmut Reck war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde am 17. November 1932 in Berlin geboren und starb am 30. Januar 2001 in Nienburg/Weser).

Leben

Hartmut Reck wurde ab 1951 am DEFA-Nachwuchsstudio und an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin ausgebildet. Er debütierte 1953 unter Bertolt Brecht am Berliner Ensemble und stand seit 1956 als Schauspieler vor der Kamera. Dort spielte er wiederholt fehlgeleitete Jugendliche in antiwestlichen Propagandafilmen.

Als Synchrponsprecher leih er bekannten Schauspielern wie Donald Sutherland, Anthony Hopkins, John Hurt, Franco Nero, Robert Duvall, Michael Caine, Peter Graves, Patrick Stewart und natürlich Terence Hill seine Stimme.

Hartmut Reck und Vera Tschechowa (Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin) sind die Eltern vom Filmkomponisten Nikolaus Glowna. Ebenso hat Reck zwei weitere Töchter. Am 30.01.01 starb er an einem Herzinfarkt. Er wurde auf dem Waldfriedhof Obermenzing in München beigesetzt.


Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen

Hartmut Reck ist in mehreren Bud Spencer & Terence Hill Filmen zu hören in denen Terence Hill und sein Schauspielkollege Bud Spencer gemeinsam vor der Kamera stehen.

Film | Rolle | Schauspieler

1. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Trinity / Der müde Joe / Die rechte Hand des Teufels | Terence Hill
2. Vier Fäuste für ein Halleluja | Trinity / Der müde Joe / Die rechte Hand des Teufels | Terence Hill (1.Synchronisation)