Hartmut Neugebauer

Hartmut Neugebauer war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde am 02. September 1942 in Zirke bei Posen (Polen) geboren und starb am 22. Juni 2017 in München (Deutschland). Neugebauer wurde 74 Jahre alt.

Leben und Karriere

Neugebauer hat im Laufe seiner Karriere in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Er ist insbesondere für seine Rollen in deutschen Fernsehserien und -filmen bekannt.

Der Künstler war einer der gefragtesten Synchronsprecher in Deutschland. Er verlieh seine Stimme vielen prominenten Schauspielern, darunter Gene Hackman, John Goodman, Robbie Coltrane und William Shatner in der amerikanischen Serie Boston Legal. In der Animeserie Saber Rider und die Starsheriffs sprach er den Bösewicht Nemesis, während er dem Piratenkönig Gol D. Roger in One Piece seine Stimme verlieh. Darüber hinaus war er in zahlreichen Schwarzweiß-Slapstick-Filmen der Klamottenkiste-Reihe als Voice-over-Sprecher tätig, wo er sowohl männliche als auch weibliche Charaktere mit verstellter Stimme synchronisierte. Er war auch an vielen Hörspielproduktionen beteiligt und übernahm 1978 die Rolle des Boromir in der Zeichentrickverfilmung von Der Herr der Ringe. In einigen Asterix-Zeichentrickfilmen war er als Zenturio zu hören und er sprach auch Hagrid in Harry Potter sowie Dr. Eggman in den Serien „Sonic X“, „Sonic Generations“, „Sonic Lost World“ und „Sonic Forces“. Außerdem war er verantwortlich für den deutschen Intro-Text der Serie „Der unglaubliche Hulk“.

Hartmut Neugebauer trat auch in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen auf, darunter Inspektor Clouseau, Geheimcode: Wildgänse und Derrick.

Er war der Vater von Veronika Neugebauer, einer Schauspielerin und Synchronsprecherin, die am 11. Oktober 2009 verstarb, sowie der Sängerin und Synchronsprecherin Miryam Neugebauer. Hartmut Neugebauer verstarb im Juni 2017 im Alter von 74 Jahren in München.