Hans-Georg Panczak

Hans-Georg Panczak ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde am 19. Juli 1952 in Düsseldorf (Deutschland) geboren.

Leben

Bekannt wurde Panczak als Kinderdarsteller in dem ARD-Fernsehspiel “Aus Gründen der Sicherheit” aus dem Jahr 1961 . Kurz danach begann er seine Theaterlaufbahn als Schauspieler am Renaissance-Theater. Neben seiner Schauspielerei ist er Synchronsprecher und Werbesprecher. Darüber hinaus ist er in Hörspielen zu hören. Sein Sohn Jan Makino ist auch als Synchronsprecher aktiv.

Als Schauspieler ist Panczak einem breiten Publikum bekannt, vor allem durch Serien wie Derrick, Der Landarzt, Der Alte, Siska sowie als Staatsanwalt in Edel & Starck. Er trat auch in zahlreichen Folgen der Fernsehserie Tatort auf.

Synchronsprechertätigkeit

Er ist u. a. die deutsche Stimme von Mark Hamill (US-amerikanischer Schauspieler) und spricht auch die Figur Luke Skywalker (Star Wars) in den Filmen. Zu seinen bekanntesten Rollen gehören Waylon Smithers (Die Simpsons), Glenn Quagmire (Family Guy) und Emporio Ivanko (One Piece). Gelegentlich spricht er auch die Stimme des Schauspielers Richard Thomas.
Er lieh seine Stimme noch weiteren großen Filmstars wie z.B. George Clooney (Combat Academy), Jackie Chan (Protector, Miracles), Richard Dreyfuss (American Graffiti), Sam Neill (Meine brillante Karriere), Kurt Russell (Turm des Schreckens), Sam J. Jones als Flash Gordon und Dwight Schultz (Howling Mad Murdock – Das A-Team).

Synchronsprecher in Spencer/Hill Filmen

Die Synchronsprecher Hans-Georg Panczak war in einem gemeinsamen Bud Spencer und Terence Hill Film zu hören in dem Terence Hill und sein Schauspielkollege Bud Spencer gemeinsam vor der Kamera standen. In Zwei Missionare aus dem Jahr 1974 sprach er Amadeo.

Film | Rolle | Schauspieler

1. Zwei Missionare | Amadeo | Antonio Mendoza