Edgar Ott

Edgar Ott war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er wurde am 02. Juli 1929 in Berlin (Dahlem) geboren und starb am 13. Februar 1994 in Berlin ebenda.

Leben

Seine schauspielerische Karriere begann am Berliner Hebbel-Theater. An diesem besuchte er zuvor auch die Schauspielschule. Es folgten zahlreiche Auftritte auf diversen Theaterbühnen. Im weiteren verlaufg stand er auch für das Fernsehen vor der Kamera und war in der Synchronisation tätig. Seine Eherfrau war die Schauspielerin Liane Croon. Er starb 1994 unerwartet bei einem Spaziergang im Alter von 64 Jahren an einem Herzinfarkt.

Synchronsprecher

Ott sprach auch Hörspiele. Ein seine bekanntesten Rollen war die des sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen, die er von 1977 bis 1994 sprach. Auch sprach er in der Asterix-Reihe die Figur des Obelix.