Marco Tullio Barboni

Marco Tullio Barboni ist ein erfolgreicher italienischer Drehbuchautor, Produzent und Regieassistent. Er wurde am 27. August 1952 in Rom geboren.
Marco ist der Sohn des Regisseurs E.B. Clucher, dem Pseudonym von Enzo Barboni, und der Enkel des Kameramanns Leonida Barboni.


Leben

Marco Tullio war in verschiedenen Aufgabenbereichen in Filmen mit Terence Hill und Bud Spencer -vor allem als Drehbuchautor- tätig. Seit seiner Kindheit ist er häufig an Filmsets zu sehen, auch in der Rolle eines Statisten, wie in La baia di Napoli, Ben-Hur, Barabba, I quattro monaci, Un treno per Durango und Django. Er schloss sein Studium der Politikwissenschaften an der Universität Rom La Sapienza mit einer Arbeit über die Institution der Zensur ab. Seine Dissertation wurde von Aldo Moro betreut.


Stationen und Aufgaben im Filmgeschäft

Nach seinem Studium beschloss er, der Familientradition zu folgen und absolvierte u.a. Regiepraktika bei Paul Gray und Ron Richard, Drehbuchschreiben bei Robert Mc Kee, Struktur und Entwicklung von Fernsehserien bei Morton Zarkoff sowie Story-Analyse und Rewriting-Struktur bei Linda Seger.

Sein erster offizieller Auftrag in der Welt des Kinos kam 1970 mit Die rechte und die linke Hand des Teufels als zweiter Regieassistent. Dies war auch der Beginn seiner Zusammenarbeit mit seinem Vater Enzo.Seit 1981 hat er zahlreiche Skripte und Drehbücher geschrieben, wobei er in vielen Fällen das gesamte Projekt von der Konzeption bis zur Mischung begleitet hat.

Nachdem er etwa fünfzig Filme und Fernsehepisoden geschrieben hatte, beschloss er, Regisseur zu werden. In Zusammenarbeit mit Fachleuten wie Roberto Andreucci und Maestro Franco Micalizzi hat er zwei Kurzfilme und ein Musikvideo organisiert, geschrieben und gedreht.


Buchautor

Im Jahr 2016 veröffentlichte er sein erstes Buch, “…e lo chiamerai destino”, das 2017 ins Englische übersetzt und im angelsächsischen Raum unter dem Titel “…and you will call it fate” vertrieben wurde. 2017 veröffentlichte er sein zweites Buch “A spasso con il mago – Merlino e io” (“Ein Spaziergang mit dem Magier – Merlin und ich”).