Victor Mature

Victor Mature war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde am 29. Januar 1913 in Louisville, Kentucky (USA) geboren und starb am 04. August 1999 in Rancho Santa Fé, Kalifornien (USA). Sein vollständiger, bürgerlicher Name lautet Victor Joseph Maturi

Leben

Victor Mature wurde auf der Theater-Bühne des Pasadena Playhouse in Kalifornieren entdeckt. Im Jahr 1940 spielte in dem Film Tumak, der Herr des Urwalds seine erste Hauptrolle. Dieser Film machte ihn so bekannt, dass er von 20th Century Fox vertraglich verpflichtet wurde. Als die Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg eintraten, meldete er sich bei den Streitkräften zum Dienst. Daher trat er von 1943 bis 1945 nicht in Filmen auf.

Ab Ende der 1940er Jahre trat der muskulöse Schauspieler in Western, biblischen, historischen und monumentalen Filmen auf, wie in einem der ersten Cinemascope-Filme, Das Gewand (1953) an der Seite von Richard Burton und seinem Kollegen Jean Simmons. Eine seiner bekanntesten Hauptrollen war die des Samson in Cecil B. DeMilles Epos Samson und Delilah (1949) an der Seite von Hedy Lamarr.
Berühmt wurde neben dem Film selbst ein Zitat von Groucho Marx über Mature’s körperliche Qualitäten: “(…) Ich mag keine Filme, in denen die Titten der Männer größer sind als die der Frauen”.

Ab den 1960er Jahren wurden ihre Filmauftritte seltenener und er drehte nur noch unregelmäßig Filme. Ironischerweise endete seine Filmkarriere mit einer Rolle in einer Fernsehadaption von Samson und Delilah für das amerikanische Fernsehen im Jahr 1984. Mature spielte Samsons Vater Manoah.

In etwa 60 Filmen soll Mature insgesamt mehr als 18 Millionen Dollar verdient haben. Er investierte sein Geld in eine Reihe von Geschäften aus dem Filmbusiness. Mature starb im Alter von 86 Jahren an Krebs. Ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame erinnert seit 1960 an den Schauspieler.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film, nämlich den ersten SpencerHill-Film überhaupt, in dem Victor Mature mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Hannibal zu sehen. Hier spielt er die Haupt-Figur Hannibal des gleichnamigen Filmes.

1. Hannibal | Name / Rolle im Film: Hannibal


Filmografie

Die Filmografie von Mature (Auswahl).

1939: The Housekeeper’s Daughter
1939: Nenn’ mich Hilda (The Housekeeper’s Daughter)
1940: Tumak, der Herr des Urwalds (One Million B.C.)
1940: Überfall auf die Olive Branch (Captain Caution)
1941: Abrechnung in Shanghai (The Shanghai Gesture)
1941: I Wake Up Screaming
1942: Die Königin vom Broadway (My Gal Sal)
1946: Faustrecht der Prärie (My Darling Clementine)
1947: Der Todeskuss (Kiss of Death)
1948: Schrei der Großstadt (Cry of the City)
1949: Samson und Delilah (Samson and Delilah)
1950: Varieté-Prinzessin (Wabash Avenue)
1951: Endstation Mord (Gambling House)
1951: Die Spielhölle von Las Vegas (The Las Vegas Story)
1952: Die goldene Nixe (Million Dollar Mermaid)
1952: Androcles und der Löwe (Androcles and the Lion)
1953: Der Prinz von Bagdad (The Veils of Bagdad)
1953: Das Gewand (The Robe)
1954: Die Gladiatoren (Demetrius and the Gladiators)
1954: Verraten (Betrayed)
1954: Sinuhe der Ägypter (The Egyptian)
1955: Draußen wartet der Tod (The Last Frontier)
1955: Der Speer der Rache (Chief Crazy Horse)
1956: König der Safari (Safari)
1956: Zarak Khan (Zarak)
1956: Haie greifen an (The Sharkfighters)
1957: Der Mann, den keiner kannte (Interpol)
1958: Timbuktu
1958: Patrouille westwärts (Escort West)
1959: Der Bandit von Zhobe (The Bandit of Zhobe)
1959: Hannibal (Annibale)
1959: Die Welt der Sensationen (The Big Circus)
1961: Die Tataren (I tartari)
1966: Jagt den Fuchs! (After the Fox)
1972: Ein Gauner kommt selten allein (Every Little Crook and Nanny)
1976: Won Ton Ton – der Hund, der Hollywood rettete (Won Ton Ton, the Dog Who Saved Hollywood)
1979: Firepower (Firepower) Cameo-Auftritt
1984: Samson und Delilah (Samson and Delilah)