Tony Binarelli

Tony Binarelli ist ein italienischer Schauspieler, Illusionist und Fernsehstar. Er wurde am 16. September 1940 in Rom (Italien) als Antonio Binarelli geboren.

Tony Binarelli
Tony Binarelli in Das Krokodil und sein Nilpferd

Spencer/Hill Filme

Binarelli ist in den Bud Spencer und Terence Hill Filmen wie im seinem echten Leben auch als Kartenspieler bzw. jemand der Kartentricks ausführt in Erscheinung getreten. In einem Film ist er an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill zu sehen. In einem weiteren nur seine Hände wie sie Tricks durchführen.

1. Das Krokodil und sein Nilpferd | Name / Rolle im Film: Kartenpieler auf dem Marktplatz
2. Vier Fäuste für ein Halleluja | Name / Rolle im Film: Kartentricks


Biografie

Tony Binarelli interessierte sich für Illusionismus, Mikromagie und Kartomagie, zunächst als Amateur und dann, ab 1972, als Profi, der sein Debüt im Fernsehen gab und seine Darbietungen auf die gesamte Bandbreite der Prestidigitation ausdehnte. Im Fernsehen spielte er 1972 in zwei Folgen der RAI-Serie Serata al Gatto Nero seine eigene Rolle. Im Jahr 1974 nahm er an der Sendung Foto di gruppo teil, die von Raffaele Pisu moderiert wurde. Ende der siebziger Jahre wurde er durch seine Teilnahme an den ersten drei Jahren der Sendung Domenica in unter der Leitung von Corrado bekannt und erweiterte sein Repertoire um Mentalismus und paranormale Phänomene.

Ab 1982 setzte er in der Magie die so genannte Situationskomik ein, eine Form, die auf der Beteiligung des Publikums beruht. Seitdem hat er zahlreiche Zaubershows für das Fernsehen konzipiert und moderiert. Er hat in zahlreichen Filmen als Ersatz für die Hände vieler Schauspieler mitgewirkt, unter anderem in Louis Malle’s Three Steps Into Delirium und E.B. Clucher’s …they kept calling him Trinity.

Als Berater des Teatro Sistina in Rom für viele Theaterproduktionen hat er im Laufe seiner Karriere zahlreiche Bücher für die breite Öffentlichkeit veröffentlicht, von denen viele in verschiedene Sprachen übersetzt wurden, und viele, wie die Playmagic-Reihe, Class Act, My Way to Mentalism, neben den vielen neuen Effekten seiner eigenen Schöpfung wie den “Lips”, seit 1977 auf dem Markt. Im Jahr 1988 gründete er die Fachzeitschrift Qui magia, die er herausgibt. Binarelli wurde auch Vizepräsident für Italien der IBM – International Brotherhood of Magicians. 1995 konzipierte und leitete er den professionellen Kurs und die Trophäe “Qui magia”, die 10 Mal stattfanden, 8 Mal in San Martino di Castrozza und 2 Mal in Varazze.

Im Laufe seiner Karriere hat er zahlreiche nationale und internationale Preise und Auszeichnungen erhalten. Auf dem 5. Nationalen Zauberkongress des CMI (1960) wurde er mit dem 3. Zwei Preise bei den Weltmeisterschaften des Illusionismus (1967, 1970), 1992 erhielt er in den USA den “Louis Tannen Special Award”, 1993 verlieh ihm die japanische Illusionistengesellschaft den “Tenkai-Preis”, der erstmals an einen europäischen Illusionisten vergeben wurde. Von 1991 bis 1995 war er der einzige Zauberkünstler, der den Telegatto – den italienischen Fernseh-Oscar – für seine Auftritte in Buona Domenica auf Canale 5 erhielt, und er gewann auch Preise in Monte Carlo (1998) und Las Vegas (2000).

Im Jahr 2004 organisierte er die erste italienische Zauberwoche im Magic Castle in Hollywood im Rahmen der kulturellen Initiativen des italienischen Konsulats in Los Angeles. Während der Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen des Magischen Zirkels 2005 in London wurde er zum Mitglied des Inneren Zirkels ernannt und mit der “Goldenen Medaille” ausgezeichnet. Seine Ausstellung Quinta dimensione tourte bis 2005 durch Italien. Die Vorstellung mit dem Titel “Class act show” mischt die Magie der Hände und die Magie des Geistes mit Kabarett und Humor.

Seit über einem Jahrzehnt widmet er sich der Ausbildung junger Magier, indem er jedes Jahr Auffrischungskurse in San Martino di Castrozza und Varazze organisiert und die neuen Künstler von morgen ausbildet. Diese Schule hat einige der repräsentativsten professionellen Magier von heute hervorgebracht, junge Leute, die auf den Bühnen der ganzen Welt und im Fernsehen auftreten: Gaetano Triggiano, Andrew Basso, Gabriele Mago Gentile, Daniele Lepantini und Paolo Giua sind nur einige der Namen, die sich durch ihre brillante Karriere ausgezeichnet haben. Von 2008 bis 2012 setzte Tony Binarelli seine künstlerischen Aktivitäten mit Auftritten in Theatern, Clubs und auf Straßenfesten in den wichtigsten italienischen Gemeinden fort. Er hielt auch zwei Tourneen in Frankreich und im Vereinigten Königreich in den wichtigsten Zauberkreisen dieser Länder ab. Für die Saison 2013 produzierte er eine neue Show, ….La magia ed io!!!. Im Jahr 2015 präsentierte er anlässlich der IMF-Weltmeisterschaften in Rimini vor Hunderten von Kollegen aus allen Ländern einen Sondervortrag mit den besten Kreationen seiner Branche und bestätigte sich damit als einer der kreativsten Köpfe der internationalen Zauberkunst.