Thomas Rudy

Thomas Rudy ist ein italienischer Schauspieler. Er wurde als Vito Gagliardi geboren und starb am 15. September 2021 im Alter von 80 Jahren in Rom.

Thomas Rudy (Vito Gagliardi)
Thomas Rudy in “Die rechte und die linke Hand des Teufels”

Leben

Thomas Rudy wurde als Vito Gagliardi geboren. Er war bekannt für seinen schauspielerischen Einsatz in den Filmen Die rechte und die linke Hand des Teufels (“La malavita attacca. La polizia risponde”), Blutiger Schweiß (1976) und A.A.A. cercasi spia… disposta spiare per conto spie (1976). Er verließ seine Heimat schon nach seiner Kindheit, um in die Fußstapfen seines Vaters Beniamino zu treten, und zog nach Velletri, wo er vom Kino und den Kulissen von Cinecittà beeindruckt war.

Er wurde zwar vor allem an der Seite von Bud Spencer und Terence Hil bekannt, bekam aber auch Aufmerksamkeit für seine Rollen in anderen Filmen die er von 1969 bis 1981 drehte. Es war vieles dabei, von Spaghetti-Western-Genre bis hin zur italienischen Komödie, von Polizeifilmen bis Fanta-Horror stand er vor der Kamera. Die symbolträchtigste Rolle bleibt jedoch die des mexikanischen Banditen Emiliano. Unvergessen ist die Szene in dem Bud ihm eine Pistole unter die Nase hält. Die Szene ist so sehr zum Kult geworden, dass sie von Fans und Sammlern auf zahlreichen Postern und Gemälden verwendet wurde. Der Film belegte in der Saison 1970/71 den zweiten Platz und ist im Fernsehen immer noch sehr beliebt.

Er starb am 15.09.21 nach kurzer Krankheit in der italienischen Hauptstadt.

Thomas Rudy mit Bud Spencer und Terence Hill
Thomas Rudy mit Bud Spencer und Terence Hill

Spencer/Hill Filme

Thomas Rudy spielte 1970 mit Die rechte und die linke Hand des Teufels in einem gemeinsamen Film an der Seite des Duos Bud Spencer und Terence Hill. Hier war er als Emiliano, einem Handlanger vom Mexikanerbosses Mescal (gespielt von Remo Capitani) zu sehen. In weiteren Bud Spencer und Terence Hill Filmen war er nicht aktiv.

1. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Name / Rolle im Film: Emiliano