Ron Carey

Ron Carey war ein amerikanischer Schauspieler. Er wurde am 11.Dezember 1935 als Ronald Joseph Cicenia in Newark, New Jersey (USA) geboren und starb am 16.Januar 2007 in Los Angeles, Kalifornien (USA) an den Komplikationen eines Schlaganfalls. Carey wurde 71 Jahre alt.

Ron Carey
Ron Carey in “Die Troublemaker”

Leben

Ron Carey war ein auffallend kleiner, italienischer, nasal-toniger und schelmisch aussehender Bursche. Damit ein perfekter Typ für den Stand-up-Comedy-Zirkus und für die Darstellung in TV-Sitcoms und Filmen. Er wurde 1935 als als Sohn einer großen italienischen Familie geboren; sein Vater war einst ein singender Kellner. Ron erwarb 1956 seinen Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaften an der Seton Hall University in South Orange, aber es dauerte nicht lange, bis er die Richtung änderte und Schauspieler wurde.


Filmkarriere

Er spielte in mehreren Filmen von Mel Brooks und erlangte auch dadurch größere Bekanntheit. Sein Schauspiel-Debut hatte er 1970 in Nie wieder New York! wo er einen Taxifahrer spielte. In deinem letzten Film Food for Thought aus dem Jahr 1999 spielte er einen Geschäftsmann.


Spencer/Hill Filme

Er spielte in einem Film an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill:

1. Die Troublemaker | Name / Rolle im Film: Sheriff Fox

Ebenso war er in dem Terence Hill Soloprojekt Lucky Luke zu sehen. Hier bekleidete er die Rolle des Joe Dalton. Einen weiteren Bud Spencer und Terence Hill Film drehte er nicht.


Filmografie

Liste aller Filme in denen Ron Carey mitgespielt hat.

Filme aus den Jahren 1970 bis 1979
1970: Nie wieder New York!
1971: Made for Each Other
1971: Who Killed Mary Whats’ername?
1972: The ABC Comedy Hour
1973: The Corner Bar
1973: Acts of Love and Other Comedies
1975: The Montefuscos (spencer-hill.de)
1976: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie
1977: Mel Brooks Höhenkoller
1977: Imbiß mit Biß
1978: Peeping Times
1979: Sweepstakes

Filme aus den Jahren 1980 bis 1989
1980: Fatso
1981: Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt
1976-1982: Barney Miller
1982: Benson
1983: Johnny Garage
1986: New Love, American Style
1989: Have Faith
1991: Lucky Luke
1991: Der Nachtfalke
1992: Lucky Luke
1994: Die Troublemaker
1997: Killer per caso
1999: Food for Thought


Bildquellen:Screenshots von Szenen aus dem Film