Roberto Roney

Roberto Roney war ein brasilianischer Schauspieler und Komödiant. Er wurde am 13. Januar 1939 in Rio de Janeiro (Brasilien) geboren und starb am 3. Januar 2010 ebenda. Roney wurde 70 Jahre alt.


Leben

Roney debütierte 1963 beim heute nicht mehr existierenden TV Tupi und wirkte in mehreren humoristischen Sendungen mit. Seine bekannteste Rolle im Fernsehen war “Escolinha do Professor Raimundo”, in der er die Rolle des Simplício Carneiro spielte. Zuletzt war der Schauspieler 2005 in der Seifenoper “A Lua me Disse” (Der Mond hat’s mir gesagt) von Rede Globo zu sehen, wo er Everaldo spielte.

Roney starb am frühen Sonntagabend des 13.Januars in seinem Haus in Copacabana in der Südzone von Rio de Janeiro. Einem Freund der Familie zufolge litt Roney an Lungenkrebs und starb an Atemversagen. Er wurde auf dem Friedhof São João Batista in Rio de Janeiro beigesetzt.


Spencer/Hill Filme

Roberto Roney spielte mit Vier Fäuste gegen Rio in nur einem gemeinsamen Film an der Seite des Duos Terence Hill und Bud Spencer. Die Rolle als Chauffeur Nadiño in diesem Terence Hill und Bud Spencer Film machte ihn ziemlich bekannt. Der zweite Chauffeur im Film war Vinicio (aka Ataíde Arcoverde).

1. Vier Fäuste gegen Rio | Name / Rolle im Film: Nadiño