Raffaele Mottola

Raffaele Mottola war ein italienisch-amerikanischer Schauspieler und Dialogcouch. Er wurde 1935 in New York geboren. Ein genaues Todesdatum ist nicht bekannt.

Raffaele Mottola - Schauspieler und Stuntman in Bud Spencer und Terence Filmen
Raffaele „Ray“ Mottola in „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“


Bürgerlicher Name:Raffaele Mottola
Geburtsdatum:1935
Gestorben am:unbekannt
Geburtsort:New York (USA)
Sterbeort:unbekannt
Augenfarbe:Braun

Leben

Raffaele Mottola war ein italo-amerikanischer Schauspieler, welcher hauptsächlich Dialogcoach bzw. Sprachtrainer für zahlreiche Bud Spencer und Terence Hill Filme war und in vielen dieser Filme Nebenrollen spielen durfte. Er ist leider mittlerweile verstorben.

Als Dialogtrainer wurde er u.a. für seine Auftritte in „Das Krokodil und sein Nilpferd“ (1979), Avanti, Avanti! (1972) und u.a. Nackt über Leichen (1969) bekannt. Hier vor allem unter seinem Pseudonym Ray Mottola.Seine schauspielerischen Tätigkeiten übte er zwischen 1969 und 1996 aus.


Pseudonyme

Raffaele Mottola ist unter mehrern Namen in Erscheinung getreten. Das wärem im Einzelnen:

  • Raffaele Mottola
  • Ray Mottola
  • Rae Mottola

Spencer/Hill Filme mit Raffaele Mottola

Raffaele spielte in vier Filmen an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill. Zählt man die Solo-Projekte von Bud Spencer und Terence Hill hinzu so kommt er auf zwölf Einsätze in denen er zu sehen ist.

In den folgenden vier Filmen spielt Raffaele Mottola an der Seite des Duos Bud und Terence:

1. Hügel der blutigen Stiefel | Name / Rolle im Film: Mr.Trouble / Mr.Collins
2. Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle | Name / Rolle im Film: Towerlotse in Marañao
3. Zwei Missionare | Name / Rolle im Film: Geistlicher
4. Zwei bärenstarke Typen | Name / Rolle im Film: Livereporter vom Tiger (Chef des C.I.A.)


Dialog-Couch in Spencer/Hill Filmen

Als Dialogcouch war er für weitere Spencer/Hill Filme (Duo und Solo Filme) im Einsatz:

1968: Vier für ein Ave Maria
1977: Charleston
1979: Das Krokodil und sein Nilpferd
1982: Bud, der Ganovenschreck
1983: Keiner haut wie Don Camillo
1986: Aladin
1988: Big Man (insgesamt 6 Folgen)
1990: Wenn man vom Teufel spricht…
1991-1992: Zwei Supertypen in Miami (insgesamt 12 Episoden)
1994: Die Troublemaker



Bildquellen:Screenshots von DVD Szenen aus dem Film