Pietro Torrisi

Pietro Torrisi ist ein italienischer Schauspieler und Bodybuilder. Er wurde am 20. Januar 1940 in Catania (Italien) geboren und ist somit aktuell 82 Jahre alt.

Leben

Torrisi begann in seiner Heimatstadt in seiner Jugend mit Bodybuilding und Gewichtheben und nahm nach seinem Umzug nach Rom im Jahr 1961 an zahlreichen Meisterschaften teil. Im Jahr 1963 wurde er zum Mister Italia gewählt. Bei der anschließenden Wahl zum Mister Universum belegte er den vierten Platz. Schießlich begann er eine langjährige Karriere als Stuntman und Kleindarsteller. Er war einer der Gladiatoren in der kurzlebigen Serie um “Die zehn Gladiatoren”, zunächst in weiteren der zahlreichen Sandalenfilme, die von Cinecittà produziert wurden, und später in Italo-Western und Abenteuerfilmen. Er trat in über 130 Filmen auf.

Als Anfang der 1980er Jahre eine Welle von Barbarenfilmen produziert wurde, erhielt Torrisi unter dem Pseudonym Peter McCoy mehrere Gelegenheiten für Hauptrollen, in denen eher körperliche (physische) Präsenz als schauspielerisches Können wichtig war. Er hat sowohl mit Bud Spencer, als auch mit Terence Hill zusammen gedreht.

Im Laufe seiner Karriere hatte er mehrere Pseudonyme, darunter:

  • Gordon Steve
  • Peter McCoy
  • Peter Thorys
  • Peter Torres

Spencer/Hill Filme

Torrisi war in siebzehn Filmen mit Bud Spencer und Terence Hill zu sehen. Davon fünf Filme in denen Bud als Duo zusammen zu sehen sind und zwölf Solofilme von Bud+Terence. Er hatte meist so kleine Rollen, dass viele ihn nicht kennen dürften.

1. Hügel der blutigen Stiefel | Name / Rolle im Film: Schläger
2. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Name / Rolle im Film: Schläger
3. Vier Fäuste für ein Halleluja | Name / Rolle im Film: Schläger
4. Zwei wie Pech und Schwefel | Name / Rolle im Film: Schläger
5. Zwei außer Rand und Band | Name / Rolle im Film: Schläger in Bowlingbahn


Filmografie

1963: Die Revolte der Gladiatoren (I dieci gladiatori)
1964: Herkules gegen die Tyrannen von Babylon (Ercole contro i tiranni di Babilonia)
1967: Die Zeit der Geier (Il tempo degli avvoltoi)
1968: Heute ich… morgen Du! (Oggi a me … domani a te!)
1969: Sie kamen zu viert um zu töten (…E vennere in quattro per uccidere Sartana)
1969: Zwei Trottel als Revolverhelden (Franco e Ciccio sul sentiero di guerra)
1970: Die rechte und die linke Hand des Teufels (Lo chiamavano Trinità)
1970: Ein Zirkus und ein Halleluja (I vendicatori dell’Ave Maria)
1971: Drei Amen für den Satan (La vendetta è un piatto che si serve freddo)
1971: Halleluja pfeift das Lied vom Sterben (Giù le mani… carogna!)
1972: 100 Fäuste und ein Vaterunser (Alleluja e Sartana, figli di… Dio)
1972: Una cavalla tutta nuda
1972: Lo chiamavano Verità
1972: Man nennt ihn Sacramento (Sei jellato amico… hai incontrato Sacramento)
1972: Pizza, Pater und Pistolen (Posate le pistole, reverendo)
1972: Verflucht, verdammt und Halleluja (E poi lo chiamarono il magnifico)
1973: Der Barmherzige mit den schnellen Fäusten (Sentivano… uno strano, eccitante, pericoloso puzzo di dollari)
1974: Das Mädchen aus der Via Condotti (La ragazza di Via Condotti)
1974: Vier Fäuste schlagen wieder zu (Carambola)
1974: Zwei wie Pech und Schwefel (… altrimenti ci arrabbiamo!)
1975: Supermänner gegen Amazonen (Superuomini, superdonne, superbotte)
1975: Plattfuß räumt auf (Piedone a Hong Kong)
1976: Nobody ist der Größte (Un Genio, due compari, un pollo)
1976: Fellinis Casanova (Il Casanova di Federico Fellini)
1978: Sie nannten ihn Mücke (Lo chiamavano Bulldozer)
1982: Der Bomber (Bomber)
1982: Gunan – König der Barbaren (Gunan il guerriero)
1983: Das Schwert des Barbaren (Sangraal, la spada di fuoco)
1983: The Throne of Fire (Il trono di fuoco, spencer-hill.de)
1985: Tex und das Geheimnis der Todesgrotten (Tex e il Signore degli abissi)
2004: Germanikus