Osiride Pevarello

Osiride Pevarello war ein italienischer Schauspieler. Er wurde am 26. Juli 1920 in Padua, Venetien (Italien) geboren und starb am 15. Dezember 2016 in Rom, Latium (Italien).

Leben

Osiride Pevarello wurde in eine Zigeunerfamilie hineingeboren. Sein Vater war ein Bauer, der, nachdem er den Beruf des Zauberers erlernt hatte, mit seiner Frau Celestina durch die Welt zog. Osiris hatte viele Brüder und Schwestern, nicht weniger als 19, die als Jongleure und Zirkusartisten arbeiteten. Sein Bruder Renzo Pevarello war ebenfalls Stuntman, der in Dutzenden von Filmen auftrat (wenngleich er in den Filmen nie eine Hauptrolle spielte). Osiride begann in seinem Zirkus als Feuerschlucker zu arbeiten, bis er beschloss, die Geräte und Werkzeuge zu verkaufen, um sich ganz dem Beruf des Akrobaten, Stuntman und Waffenmeisters für Kino und Fernsehen zu widmen.

Seine Erfahrungen im Zirkus öffneten ihm die Türen, um Statist in Westernfilmen zu werden, einem damals sehr beliebten Genre. Trotzdem lebte er weiterhin das Zirkusleben und wohnte mit seiner Familie, seiner Frau und vier kleinen Kindern (er hatte 13 Kinder, von denen sechs in den ersten Lebensmonaten starben und nur vier das Erwachsenenalter erreichten), in einem Wohnwagen in Rom.

Osiris starb am 15. Dezember 2016 in Ostia (rom). Sein Begräbnis fand am Samstag, dem 17. Dezember, in der Kirche Santa Monica der Küstenstadt statt.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem Osiride Pevarello mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Vier für ein Ave Maria zu sehen. Hier spielt er Paco.

1. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Name / Rolle im Film: Mormone
2. Vier Fäuste für ein Halleluja | Name / Rolle im Film: Schläger
3. Zwei wie Pech und Schwefel | Name / Rolle im Film: Schläger

Auch ist der in Solofilmen von Bud zu sehen:

Sie nannten ihn Plattfuß
Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel
Sie nannten ihn Mücke
Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen
Der Bomber


Karriere

Seine ersten Schritte machte er 1949 in dem Film Il mulino del Po von Alberto Lattuada. In den folgenden Jahren spielte er kleine Rollen in I clowns von Federico Fellini. In den Filmen von Bud Spencer und Terence Hill, in denen er Charakterrollen spielte, spielte er nicht immer die Rolle des Akrobaten und des Stuntmans und nahm in einigen Fällen nicht einmal mehr an den Kämpfen teil. In anderen Filmen hingegen zeigt er eine diskrete Agilität als Stuntman, aber im Gegensatz zu anderen spielt er oft nicht den üblichen Handlanger des Bösewichts, sondern eine Figur, die rein zufällig am Ort des Geschehens ist.

Seine Filmografie ist beachtlich, vor allem von Mitte der sechziger bis Mitte der siebziger Jahre, unter denen sich neben Spaghetti-Western auch Filme anderer Genres befinden: Er wirkt in fast allen Filmen seines Freundes Tinto Brass bis hin zu Black Angel – Senso ’45 (2002) mit. Außerdem hat er jeweils kleine Rollen in Ben Hur (1959), Die zwei Gladiatoren (1964) und dem Drama Zirkuswelt und Held der Arena (1964), die alle in Rom gedreht wurden. 1978 spielte er einen freundlichen Feuerschlucker im Titelsong der Fernsehsendung “Non stop”.