Mirko Ellis

Mirko Ellis war ein schweizer Schauspieler. Er wurde als Mirko Korcinski am 04. September 1923 in Locarno, Kanton Tessin (Schweiz) geboren und starb am 11. September 2014 in Alghero (Italien).

Leben

Die Familie von Mirko Korcinski ist litauischer Herkunft. Er wurde 1923 in der Schweiz geboren. Als Schauspieler debütierte er unter seinem Geburtsnamen in dem Film “Il sole sorge ancora” (Die Sonne geht wieder auf) von Aldo Vergano und spielte auf der Bühne an der Seite von Maria Melato. Seine bürgerlichen Namen legte er für den Film ab und verwendetet ab 1949 nur noch seinen Künstlernamen Ellis.
Der Schauspieler war mit seiner Kollegin Esther Maring verheiratet mit der er in Alghero auf Sardinien lebte. Am 11. September 2014 stürzte er vom Balkon seiner Wohnung im vierten Stock und war sofort tot.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film, nämlich den ersten SpencerHill-Film überhaupt, in dem Mirko Ellis mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Hannibal zu sehen. Hier spielt er die Figur des Mago.

1. Hannibal | Name / Rolle im Film: Mago


Filmografie

Hier eine Auswahl der wichtigsten Filme in denen er mitwirkte.

1946: Die Sonne geht wieder auf (Il sole sorge ancora)
1952: Warum hast du mich betrogen? (Inganno)
1954: Die Bettlerin von Notre Dame (Le due orfanelle)
1954: Liebe, Frauen und Soldaten (Destinées)
1954: Rot und Schwarz (Le Rouge et le Noir)
1956: Weiße Margeriten (Elena et les Hommes)
1959: Abenteuer in der Stadt (Avvenure in città)
1959: Hannibal (Annibale)
1959: Die Musketiere des Teufels (I cavalieri del diavolo)
1961: Meuterei (L’ammutinamento)
1962: Der Gladiator von Rom (Il gladiatore di Roma)
1962: Die Kosaken kommen (Taras Bulba il Cosacco)
1962: Die Rache des schwarzen Rebellen (La notte dell’innominato)
1962: Die schwarzen Reiter von Tula (I lancieri neri)
1963: Der Löwe von San Marco (Il leone di San Marco)
1963: Die Revolte der Gladiatoren (I dieci gladiatori)
1963: Der Tiger von Sardes (Goliath e la schiava ribelle)
1964: Der Aufstand der Prätorianer (La rivolta dei pretoriani)
1964: Das war Buffalo Bill (Buffalo Bill, l’eroe del Far West)
1964: Kaiser der Gladiatoren (I due gladiatori)
1964: Old Shatterhand
1964: Die sechs Unbesiegbaren (La vendetta dei gladiatori)
1964: Die Vernichtung des Dschingis Khan (Maciste nell’inferno di Gengis Khan)
1965: Für 1000 Dollar pro Tag (Per mille dollari al giorno)
1965: Jack Clifton: Mission Bloody Mary (Agente 077 missione Bloody Mary)
1965: Die Unversöhnlichen (Rebeldes en Canadá)
1966: El Rocho – der Töter (El Rojo spencer-hill.de)
1966: Arizona Colt (Arizona Colt, Italowestern – Halleluja Companeros)
1967: Blutspur (Persecusión hasta Valencia)
1967: Die gnadenlosen Zwei (Odio per odio)
1967: Rocco – Ich leg’ dich um (L’ultimo killer)
1967: Stirb oder töte (Killer calibro 32)
1968: Der Boß stirbt noch vor 12 (Rapporto Fuller, base Stoccolma)
1968: Lady Hamilton – Zwischen Schmach und Liebe
1968: Mein Leben hängt an einem Dollar (Dai nemici mi guardo io!)
1969: Die Nackte und der Kardinal (Beatrice Cenci)
1969: Panzerschlacht an der Marne (L’urlo dei giganti)
1971: Zwei wilde Companeros (Viva la muerte… tua!)
1973: Fuzzy, halt die Ohren steif! (Tequila!)
1973: Little Kid und seine kesse Bande (Kid, il monello del West)
1978: Die große Offensive (Il grande attacco)
1979: Orientexpress (Orient express) (TV-Miniserie)
1980: Il medium