Luigi Bonos

Luigi Bonos wurde am 5.Mai 1910 in Berlin (Deutschland) geboren und starb am 8.August 2000 in Rom (Italien). Er wurde 90 Jahre alt.

Schauspieler Luigi Bonos / Gigi Bonos
Luigi Bonos in „Die rechte und die linke Hand des Teufels“
Bürgerlicher Name:Luigi Bonos
Geburtsdatum:Freitag, 06.05.1910
Gestorben am:Dienstag, den 08.08.2000
Geburtsort:Berlin (Deutschland)
Sterbeort:Rom (Italien)
Sternzeichen:Stier
Augenfarbe:braun

Leben

Luigi Bonos wurde in einer Familie aus Zirkusartisten geboren und fing früh an mit seinen Brüdern an als Komiker aufzutreten.

Schauspielerei

Im Jahre 1943 drehte er mit seinen Brüdern zusammen seinen ersten Film („L’ippocampo“). Er wollte schließlich als Schauspieler alleine ohne seine Brüder durchstarten und trat neben seinem Geburtsnamen, auch unter diesen Pseudonymen auf:

  • Duane Bowland
  • Louis Williams
  • Gigi Bonos

in lustigen, aber auch kauzigen Rollen auf. Hier fiel er besonders durch seinen schläfrigen Blick und einem großen Repertoire an mimischen Ausdrucksformen auf.

Insgesamt spielte er in 12 Filmen mit. Diese wurden zwischen den Jahren 1943 und 1994 gedreht. Auch im Fernsehen war er öfter zu sehen, unter anderen in ein paar Maigret- Episoden.
1960 spielte Luigi Bonos neben Terence Hill und Bud Spencer in dem Film „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ mit, welcher als Anfang einer Weltkarriere für die zwei gesehen werden kann und auch für ihn sein größtes Werk darstellt. Häufig nutze er sein Pseudonym Gigi Bonos. In den nachfolgenden Jahren durfte er somit nicht in den Filmen der beiden fehlen. Eine Hauptrolle, oder gar Karriere, blieb für ihn allerdings aus. 1994 entstand sein letzter Film, mit dem Namen: „Tutti gli anni una volta l’anno“. Danach setzte er sich zur Ruhe und verstarb im Alter von 90 Jahren in Rom.

Spencer/Hill Filme mit Luigi Bonos

Luigi Bonos war in zwei Filmen mit Bud Spencer und Terence Hill zu sehen:

1. Die rechte und die linke Hand des Teufels | Name / Rolle im Film: Gastwirt
2. Vier Fäuste für ein Halleluja | Name / Rolle im Film: Wirt



Bildquellen:Screenshots aus dem Film Die rechte und die linke Hand des Teufels;