Luciano Pigozzi

Luciano Pigozzi war ein italienischer Schauspieler. Er wurde am 10. Januar 1927 in Novellara (Italien) geboren und starb am 14. Juni 2008.


Leben

Pigozzi begann seine Schauspielkarriere in den 1950er Jahren, anfangs in kleineren Rollen bei wichtigen und bekannten Regisseuren. Schon bald wurde der unheimlich und leicht finster aussehende Schauspieler mit der Ähnlichkeit zu Peter Lorre (der versuchte dieser Ähnlichkeit in späteren Jahren durch das Tragen eines Vollbarts zu entgehen) in zahlreichen Horror- und Kriminalfilmen als unheimliche Person besetzt.

Später wirkte er unter anderem in 17 Filmen des mit ihm befreundeten Regisseurs Antonio Margheriti mit. Er benutzte fast immer das Pseudonym Alan Collins, das er erstmals 1961 in “Bei Vollmond Mord” verwendete. Insgesamt trat er in etwa 100 Rollen auf, darunter die erste Rolle des “Scimmione” in Vittorio De Sicas “Und dennoch leben sie”.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem Luciano Pigozzi mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Freibeuter der Meere zu sehen. Hier spielt er die Figur des Kapitäns der Montbard.

1. Freibeuter der Meere | Name / Rolle im Film: Kapitän Montbard