Livio Lorenzon

Livio Lorenzon war ein italienischer Schauspieler. Er wurde am 06. Mai 1923 in Triest (Italien) geboren und starb am 23. Dezember 1971 in Latisana (Italien).


Leben

Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Lorenzon zunächst bei der Wiederaufforstung des Carso, dann als Ausbilder für die Alliierten, die in Triest stationiert waren.

Seine Arbeit für Radio Trieste, wo er zu einer der bekanntesten Stimmen wurde, brachte ihm eine Filmrolle in Ombre di Trieste ein, in der er sich Elio Ardan nannte. Nach seiner Übersiedlung nach Rom wurde der glatzköpfige Lorenzon in zahlreichen Kostümfilmen, Sandalenfilmen und Italowestern als plumper Bösewicht, heimtückischer Baron und knallharter Unterweltboss besetzt. In 15 Jahren drehte er so mehr als 70 Filme. Nur selten konnte er in Autorenfilmen zeigen, wozu er als Schauspieler fähig war, etwa als Buchhalter Stucchi in Dino Risis Der Witwer oder als ruppiger, aber menschlicher Sergeant in Mario Monicellis Man nannte es den großen Krieg.

Lorenzon, der schon immer stark alkoholabhängig war, starb im Krankenhaus, nachdem er wegen einer Leberzirrhose behandelt worden war. Er war der Bruder des Schauspielers Gianni Solaro.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem Livio Lorenzon mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Vier für ein Ave Maria zu sehen. Hier spielt er Paco.

1. Vier für ein Ave Maria | Name / Rolle im Film: Paco