Leroy Haynes

Leroy Haynes ist ein Schauspieler und Restaurantbesitzer. Er wurde als Leroy Howard Milton Haynes am 07. Januar 1914 in Clinton, Kentucky (USA) geboren und starb im April 1986 in Paris (Frankreich).


Leben

Haynes zog während seiner Kindheit mit seiner Familie nach Chicago. Er schloss seine Schule mit einem Abschluss in Kunstgeschichte und Soziologie ab. Der sportliche Haynes spielte American Football und meldete sich als Soldat im Zweiten Weltkrieg. Nach Einsätzen im Pazifik ging er gegen Ende des Krieges nach Europa, wo er seinen Landsleuten in Deutschland und Frankreich Football beibrachte. In Paris fand er Arbeit in einer Bar und eröffnete 1949 mit seiner französischen Frau das erste amerikanische Restaurant in Frankreich: “Gabby and Haynes”. Es entwickelte sich nicht nur zu einem Treffpunkt für amerikanische Soldaten, sondern auch zu einem Treffpunkt für Künstler. Nach ihrer Scheidung im Jahr 1960 eröffnete Haynes ein paar Häuser weiter mit “Chez Haynes”ein weiteres Restaurant, während seine Ex-Frau das alte Restaurant weiterführte. Auch dieses Lokal wurde ein beliebtes Ziel für Musiker, Schriftsteller und Schauspieler. Haynes heiratete noch zweimal.


Spencer/Hill Filme

Es gibt einen Bud Spencer und Terence Hill Film in dem Leroy Haynes mitspielt. An der Seite von Bud Spencer und seinem Schauspielkollegen Terence Hill ist er in Vier für ein Ave Maria zu sehen. Hier spielt er einen Boxer.

1. Vier für ein Ave Maria | Name / Rolle im Film: Boxer