Jean-Pierre Aumont

Jean-Pierre Aumont war ein bekannter und vielbeschäftigter französischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er wurde am 5. Januar 1911 in Paris (Frankreich) geboren und starb am 29. Januar 2001 in Saint-Tropez (Frankreich) im Alter von 90 Jahren an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Jean-Pierre Aumont
Jean-Pierre Aumont in Zwei Missionare

Spencer/Hill Filme

Jean-Pierre Aumont spielte in einem gemeinsamen Film an der Seite des Duos Bud Spencer und Terence Hill. In dem Film spielte er Monsignore Delgado und hatte dort nur eine relativ kleine Rolle. Es sollte sein einziger Auftritt in einem Bud Spencer und Terence Hill Film bleiben.

1. Zwei Missionare | Name / Rolle im Film: Monsignore Delgado


Leben und Werke

Aumont wurde als Jean-Pierre Philippe Salomons am 5. Januar 1911 (manche Quellen geben 1909 an) in Paris als Sohn der Schauspielerin Suzanne (Cahen) und des wohlhabenden Kaufhausdirektors Alexandre Abraham Salomons geboren. Sein Bruder, François Villiers (geb. Francois Salomons), wurde später Filmautor und -regisseur. Sein Vater war holländischer Jude, seine Mutter stammte aus einer französischen jüdischen Familie; er war sowohl aschkenasischer als auch sephardischer Abstammung. Jean-Pierre besuchte verschiedene Vorschulen, bevor er sich im Alter von 16 Jahren am Pariser Konservatorium für dramatische Kunst einschrieb. Unter der Leitung des berühmten Louis Jouvet erhielt der junge Aumont seine ersten beiden Filmrollen in Jean de la Lune (1931) und Échec et mat (1931). In der Folgezeit spielte er in einer Reihe von gallischen Filmen mit. Ein beeindruckendes Theaterdebüt gab er 1934 mit der Rolle des Ödipus in Jean Cocteaus “La Machine Infernale” an der Comedie Champs-Elysees, die den Grundstein für eine lange und lukrative Bühnenlaufbahn legte. Aumont, der seine Zeit zwischen Live-Auftritten und dem Filmemachen aufteilt (an der Seite von Schönheiten wie Simone Simon, Danielle Darrieux und Annabella), diente fast ein Jahr lang (1939-1940) in der Dritten Mechanisierten Division Frankreichs und erhielt für seine Tapferkeit eine Auszeichnung (Croix de Guerre). Zwei seiner besten Filmrollen hatte er kurz zuvor gespielt: Marcel Carnes Komödie Ein sonderbarer Fall (1937) mit seinem Mentor Louis Jouvet in der Hauptrolle und das romantische Drama Hôtel du Nord (1938) mit der schönen Annabella und erneut mit Jouvet in der Hauptrolle.

Aumont kam 1942 in Amerika an, sprach kaum Englisch und wurde nur wenige Tage später von der Bühnenlegende Katharine Cornell “entdeckt”, in deren Inszenierung von “Rose Burke” er sein Amerika-Debüt gab. Während des Engagements des Stücks in Los Angeles wurde er von MGM für Filme unter Vertrag genommen und feierte ein bemerkenswertes Debüt als Hauptmann Pierre Matard in dem Spionage-Kriegsfilm Assignment in Brittany (1943) mit der tragischen Susan Peters in der Hauptrolle. Der geschmeidige, gut aussehende, blauäugige Blondschopf, der als aufstrebender Jean Gabin angepriesen wurde, zog mit seinem Charme und seiner Ausstrahlung im Stil von Charles Boyer die Bewunderung des amerikanischen Publikums auf sich. Sein zweiter amerikanischer Film war der ebenso erfolgreiche The Cross of Lorraine (1943), eine dramatische, an Stalag 17 erinnernde Geschichte französischer Kriegsgefangener in einem deutschen Kriegslager.

Die reizende Technicolor-Sirene Maria Montez, die für ihre beliebten (und kitschigen) Filme über den Zweiten Weltkrieg bei Universal bekannt war, fiel ihm schnell ins Auge, und das Paar heiratete 1943 nach nur dreimonatigem Werben. Eine frühere Ehe mit der Französin Blanche Montel war 1940, lange vor seiner Ankunft in Amerika, geschieden worden. Aumont unterbrach seine aufkeimende Schauspielkarriere erneut, um bei den Freien Französischen Streitkräften in Nordafrika zu dienen und wurde für seine Tapferkeit erneut mit einer Medaille (Ehrenlegion) ausgezeichnet. Während seiner aktiven Dienstjahre wurde er zweimal verwundet.

Nach dem Krieg kehrte der französische Schauspieler zum Hollywood-Film zurück, wo er neben Ginger Rogers in der Komödie Heartbeat (1946) und als Komponist Nikolai Rimsky-Korsakow in Universal’s Lied des Orients (1947) auftrat. Aumont beschloss, mit seiner Frau (deren Karriere inzwischen im Niedergang begriffen war) und seiner 1946 geborenen Tochter (aus der die Schauspielerin Tina Aumont hervorging) nach Frankreich zurückzukehren. Auf der Suche nach seinem früheren Ruhm in europäischen Filmen und am Theater begann er auch, Theaterstücke zu schreiben. Von Zeit zu Zeit kehrt er auf den amerikanischen Boden zurück und tritt 1949 am Broadway mit seinem Werk “Figure of a Girl” auf, das in “My Name Is Aquilon” umbenannt wird, als es auf dem Great White Way erscheint. In der Hauptrolle spielte er die umwerfende Lilli Palmer, die ebenfalls ihr Broadway-Debüt gab, doch das Stück selbst wurde nicht so gut aufgenommen.

Auf der internationalen Filmszene trat Aumont zusammen mit seiner Frau Maria in so uninspirierten Filmen wie Die Herrin von Atlantis (1949) von United Artist, dem französischen Kriminaldrama Die Hafenbar von Marseille (1949) [Wicked City] und dem italienischen Abenteuer La vendetta del corsaro (1951)_ [Die Rache der Piraten] auf, wobei der letztgenannte Film der letzte für die attraktive Frau Montez sein sollte. Der 39-jährige Star ertrank tragischerweise im September 1951, nachdem ihr heißes Mineralsalzbad einen Herzanfall ausgelöst hatte.

Nach einer Zeit der Trauer ging es für Aumont transkontinental weiter, aber eher unspektakulär, mit Schauspielrollen, die kaum anspruchsvoll schienen. Er trieb sich mit Paulette Goddard in dem mittelmäßigen Action-Abenteuer Das Zigeunermädchen von Sebastopol (1954) herum; trat in einer internationalen Besetzung in dem Spektakel Napoléon (1955) auf; spielte eine eher steife Nebenrolle an der Seite von Jean Simmons in dem Hochglanz-“Sudspenser” Hilda Crane (1956); stand im Schatten von Eleanor Parker, die neben Garbo in der Neuverfilmung von Garbos “The Painted Veil” mit dem Titel Hongkong war ihr Schicksal (1957) verblasste, und hatte einen Cameo-Auftritt als der dem Untergang geweihte Ludwig XVI. in dem US-amerikanischen Film Beherrscher der Meere (1959) an der Seite von Ehefrau Marisa. Positiv zu vermerken ist, dass er, Mel Ferrer und die stets bezaubernde Leslie Caron in MGMs rührendem Musical Lili (1953) wunderbar waren. Auch in seinen Fernsehauftritten in den 1950er Jahren in klassischen Filmen, insbesondere in “Arms and the Man” und “Crime and Punishment”, lief es für Aumont viel besser.

Nach einer heißen Romanze mit Grace Kelly im Jahr 1955 (die bekanntlich später ihren Prinzen heiratete) lernte der Schauspieler 1956 die schöne italienische Schauspielerin Marisa Pavan, die Schwester des verstorbenen Pier Angeli, kennen und heiratete sie. Mit ihr hatte er zwei Söhne, Jean-Claude und Patrick. Aufgrund seines unsteten Schaffens und der wenig ergiebigen Filmrollen, die ihm unter anderem in The Enemy General (1960), Der Teufel kommt um vier (1961) und Die dritte Dimension (1962) angeboten wurden, konzentrierte sich Aumont klugerweise wieder auf das Theater und seine Fähigkeiten als Dramatiker. Auf der Bühne spielte er u. a. “Die himmlischen Zwillinge” und “Eine zweite Saite” (beide am Broadway), die Titelrolle in “Die Affären des Anatol”, “Mörderische Engel” und Auftritte in den Musicals “Tovarich” mit Vivien Leigh (am Broadway), “Jacques Brel lebt und ist gesund und munter in Paris”, “South Pacific” (als der elegante Emile DeBecque) und “Gigi” mit Ehefrau Marisa. Das Paar gründete auch eine viel beachtete Nachtclubgruppe in New York.

Für den Rest seiner Karriere blieb Aumont der stets charmante und weltgewandte Kontinentale, der zwischen der Bühne (“Camino Real”, “Private Lives”, “The Sound of Music” und “Tiger at the Gates”), internationalen Filmen (Das Schloß in den Ardennen (1969), Catherine & Co. (1975), Mahagoni (1975), Nana (1983), Geliebtes Land (1987), Colette (1991) und die beiden Merchant/Ivory-Filme Jefferson in Paris (1995) und The Proprietor (1996)); und edle TV-Kost (Das Geheimnis der Queen Anne (1980), Great Performances: Melba (1988), Eine Geschichte aus zwei Städten (1989)). Einige der besten Filmrollen des Schauspielers seit Jahren entstanden in den 1970er Jahren mit den hervorragenden Die amerikanische Nacht (1973) und Eine Katze jagt die Maus (1975).

Der angesehene Schauspieler und Drehbuchautor blieb während seiner gesamten Filmkarriere preislos, aber dieses eklatante Versäumnis wurde schließlich durch die Verleihung des Kreuzes des Commandeur des Arts et des Lettres im Jahr 1991 und eines Ehren-Césars im Jahr 1992 korrigiert. Er starb in seiner Heimat an einem Herzinfarkt wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag im Jahr 2001.


Filmografie

Eine Auswahln an den wichtigsten Filmen aus seiner Karriere.

1931: Jean de la Lune
1931: Échec et mat Jacques
1932: Faut-il les marier?
1933: Dans les rues Jacques
1933: Un jour viendra
1933: La Merveilleuse tragédie de Lourdes Georges
1933: Ève cherche un père
1934: Lac aux dames
1934: Le Voleur
1934: Maria Chapdelaine
1935: Les Yeux noirs
1935: L’Équipage
1935: Sylvie (Die schönen Tage) (Les Beaux jours)
1936: Taras Bulba (Tarass Boulba)
1936: La Porte du large
1936: Le Messager
1936: La Femme du bout du monde
1936: Chéri-Bibi
1937: Ein sonderbarer Fall (Drôle de drame)
1937: Mama Kolibri (Maman Colibri)
1937: Weiße Fracht für Rio (Cargaison Blanche)
1938: Hôtel du Nord
1938: Le Paradis de Satan
1938: Belle Étoile
1939: Le Déserteur
1939: S.O.S. Sahara
1943: Assignment in Brittany
1943: The Cross of Lorraine
1946: Heartbeat
1947: Lied des Orients (Song of Sheherazade)
1948: Le Premier Gentleman
1949: Die Hafenbar von Marseille (Hans le marin)
1949: Die Herrin von Atlantis (Siren of Atlantis)
1949: Golden Arrow
1949: L’Homme de joie
1949: L’Amant de paille
1951: Die Rache des Korsaren (La vendetta del corsaro)
1951: La Dernière Rencontre
1952: Les loups chassent la nuit
1952: Moineaux de Paris
1953: Lili
1954: Das Zigeunermädchen von Sebastopol (Charge of the Lancers)
1954: Versailles – Könige und Frauen (Si Versailles m’était conté)
1954: Dix-huit heures d’escale
1955: Napoléon
1955: Mademoiselle de Paris
1956: Die Männer um Hilda Crane (Hilda Crane)
1957: Hongkong war ihr Schicksal (The Seventh Sin)
1957: John Paul Jones
1960: So Help Me, Aphrodite (Fernsehfilm)
1960: Le Général ennemi
1961: La Blonde de Buenos Aires
1961: Der Teufel kommt um 4 (The Devil at 4 O’Clock)
1961: Le Puits aux trois vérités
1962: Les Sept Péchés capitaux (Episode: L’Orgueuil)
1962: Die dritte Dimension (Le Couteau dans la plaie)
1962: Toujours le dimanche
1962: Le Carnaval du Crime
1963: Ferien in Portugal (Vacances portugaises)
1963: Das Schaukelpferd (Horse without a head) (Fernsehfilm)
1965: Il était une fois un tracteur
1967: Les Chevaliers du ciel (Fernsehserie)
1969: Das Schloß in den Ardennen (Castle Keep)
1970: Le Collectioneur de cadavres
1970: La Pomme de son œil (Fernsehfilm)
1971: L’Homme au cerveau greffé
1971: Biribi – Hölle unter heißer Sonne (Biribi Général)
1971: Comme il vous plaira (Fernsehfilm)
1972: Joyeux chagrins (Fernsehfilm)
1973: Die amerikanische Nacht (La Nuit américaine)
1974: Zwei Missionare (Porgi l’altra guancia)
1975: Le Joyeux Prostitué
1975: Eine Katze jagt die Maus (Le Chat et la souris)
1975: Catherine & Co (Catherine et Cie)
1975: Mahagoni (Mahogany)
1976: Ganze Tage in den Bäumen (Des journées entières dans les arbres)
1977: Rendez-vous en noir (Fernsehserie)
1978: Et la terreur commence
1978: Deux Solitudes
1978: La Corde au cou (Fernsehserie)
1979: Paris-Vichy (Fernsehfilm)
1979: Presque au paradis
1979: The French Atlantic Affair (Fernsehserie)
1979: Beggarman, voleur (Fernsehfilm)
1980: La Mémoire d’Eva Ryker (Fernsehfilm)
1980: Zeit für Wunder (Un temps pour les miracles) (Fernsehfilm)
1981: Kinder für das Vaterland (Allons z’enfants)
1980: Carte Vermeil (Fernsehfilm)
1980: Arcole ou la terre promise (Fernsehserie)
1980: La Maison hantée
1982: Emmenez-moi au théâtre: Le fleuve étincellant (Fernsehfilm)
1982: Nana
1983: Quelques hommes de bonne volonté (Fernsehserie)
1983: Les Beaux Quartiers (spencer-hill.de Fernsehfilm)
1983: La Java des ombres
1984: Das Blut der Anderen (Le sang des autres)
1984: L’Âge vermeil (Fernsehserie)
1985: Coup de soleil (Fernsehfilm)
1985: Blick in den Spiegel (Regard dans le miroir, Fernsehmehrteiler)
1986: On a volé Charlie Spencer!
1986: Doux pays
1986: Péchés (Fernsehserie)
1986–1987: Johnny Monroe (Fernsehfilm)
1986: Melba (Fernsehserie)
1988: Les Moulins des dieux (Fernsehfilm)
1986: Cinéma (Fernsehserie)
1988: Zwei Witwen für eine Leiche (À notre regrettable époux)
1989: Une histoire de deux villes (Fernsehserie)
1989: Le Français libre
1989: Erlesene Kreise (Les Grandes familles) (Fernsehserie)
1989: Les Millionnaires du jeudi (Fernsehserie)
1990: Los Mares del sur
1991: Colette
1991: Ein Stern für zwei (Une étoile pour deux)
1991: Das letzte Wort (Le Dernier mot) (Fernsehfilm)
1991: Crimes et jardins (Fernsehfilm)
1993: Senso (Fernsehfilm)
1994: Giorgino
1995: Jefferson in Paris
1996: Le Propriétaire